Frage Objektive weiter verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Miss 30

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
wie Ihr seht bin ich neu hier. Habe seit ca. 6 Jahren die F65 als Set mit den Objektiven Nikkor 28-80 und 70-300. Zur Zeit denke ich über einen Umstieg auf digital nach. Meine Frage ist: Kann ich die Objektive an einer D60 weiter verwenden? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Alternativ würde ich auch verkaufen.
:)miss 30
 
Anzeigen
Hallo und Grüß Gott hier!

Zu den Objektiven: Du müsstest die genaue Bezeichnung schreiben. Vom Bajonett her passen auch alte Objektive, aber die D60 hat keinen eingebauten Fokus-Motor, d.h. Autofokus geht nur mit AF-S Objektiven (und wenigen anderen), die einen im Objektiv eingebauten Motor haben und Belichtungsmessung geht nur, wenn die Objektive einen eingebauten Prozessor (mit entsprechenden Kontakten innerhalb des Bajonett-Rings) besitzen.
Siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37111
 
Kommentar
Deine beiden Optiken scheinen die SET-Objektive zu sein, also solche die über keinen eigenen - jedoch an den D40/D60 benötigten - Motor verfügen.
Ab der D70 gehen sie ohne Einschränkung.
An der D60 wäre der Af nicht nutzbar, das schränkt schon arg ein.
Martin
 
Kommentar
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten. Die genau Bezeichnung der Objektive sind:
Nikon AF NIKKOR 28-80mm 1:3.3-5.6G
und
Nikon AF NIKKOR 70-300mm 1:4-5.6G

Grüße
miss 30
 
Kommentar
Mit diesen beiden Optiken wirst Du an einer D60 nicht glücklich werden, wie oben geschrieben, geht der AF nicht.

Außerdem dürften die beiden Kit-Optiken auch optisch bei 10 Megapixel keine große Freude mehr machen.

Das 4-5,6/70-300mmG (es gibt bei Nikon noch zwei andere Objektive mit diesem Brennweitenumfang, die beide deutlich besser an DSLR abschneiden) habe ich vor gut 2 Jahren mal von einem Bekannten in die Hand gedrückt bekommen und dann an der 10 Megapixel D200, deren Sensoranforderungen mit denen der D60 vergleichbar sind, getestet. Bei 300mm waren die Bilder trotz deutlichem Abblenden schon arg matschig.

Wenn diese Optiken, dann an einer D70(s) oder einer D50. Da läuft der AF. Außerdem fordert der 6 Megapixel Sensor beider Kameras die Optiken weniger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten