Objektive im Ausland kaufen-gut oder schlecht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jeanny2503

NF Mitglied
Registriert
hallo an alle,

ich habe hier schon einige Beiträge zu dem thema kamera im ausland kaufen gelesen. bei einer Kamera verstehe ich auch die Gründe, wie ist es denn bei Objektiven? ich habe ehrlich gesagt 20 jahre keine Objektivprobleme (Minolta)gehabt, so das ich einen service oder eine Garantie hätte in Anspruch nehmen müssen. Ich steige jetzt auf Nikon um und frage mich ob ich die Objektive nicht in Hongkong kaufen kann, da ein Freund von mir dort öfter beruflich ist und sie mir mitbringen könnte. Welche Einwände würden dagegen sprechen? ausser die Händlergarantie.
gruß Jeanny
 
Anzeigen
ausser die Händlergarantie.
Die Händlergarantie ist (in der EU) eine Gewährleistung, keine Ahnung wie das in HK geregelt ist.
Wenn dein Freund die Objektive in HK kauft, dann sollte er einfach darauf achten das eine Nikon-Garantiekarte dabei ist, auf Objektive gewährt Nikon nämlich eine einjährige weltweite Garantie. Wenn dann etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung ist kannst du es einfach mit dieser Garantiekarte und dem Kaufbeleg zu Nikon nach Düsseldorf schicken und dir wird geholfen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
super Alien, das ist ein hilfreicher Artikel , da ich dieses Jahr im Juli selbst in HK bin und da hilft mir dieser Artikel gut weiter. danke dir .
 
Kommentar
Ich bin selbst bald nur in Singapur 4,5 Std Changi Airport kann man da was interesantes kaufen? Ich meine Obiektiv ?:rolleyes:
 
Kommentar
Ich bin selbst bald nur in Singapur 4,5 Std Changi Airport kann man da was interesantes kaufen? Ich meine Obiektiv ?:rolleyes:
angeblich unterscheiden sich die preise in singapur von denen in hongkong beträchtlich. ein bekannter von mir hat vor zwei jahren eine d70s mit kitobjektiv in singapur erstanden. zu hause (österr.) angekommen, musst er feststellen dass die shops in wien teilweise bis zu 30€ günstiger waren. ich nehme also an, daß sich das bis heute nicht drastisch geändert haben dürfte. oder er ist dort einem weniger seriösen händler auf den leim gegangen.
 
Kommentar
Weiss jemand was der deutshe Zoll berechnet bei Einfuhr?
Objektivpreis + Versandkosten stellen den Zollwert dar. (Versandkosten sind bei dir Null, ist klar.)
Zollwert * 0,067 = Einfuhrzoll (6,7% für Objektive)
(Zollwert + Einfuhrzoll) * 0,19 = Einfuhrumsatzsteuer
Gesamtpreis also: (Objektivpreis + Versand) * 1,067 * 1,19

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo hallo,
so einfach ist das aber nich...
DU kannst bei einfuhr die beiden steuern bezahlen und dir die mwst(19%) vom finanzamt wiederholen, falls du umsatzsteuerabzugsberechtigt (also profi ) bist.
wenn dein kollege dir die lense mitbringt,und sie anmeldet, muss ER die steuern zahlen. d.h. er kann sich die mwst. wiederholen( falls er s.o. ist )
das muesst ihr also abklären.in jedem fall muss das einer bezahlen.
wenn ihr die linse anmeldet...
l.g. zobelinski:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten