Objektive für Leitz Pradovit color

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Timos33

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich kann günstig einen Leitz Pradovit color Diaprojektor kaufen, allerdings ohne Objektiv. Ich besitze aber ein Liesegang PrPatrinast 1:2,8/85 Objektiv aus einem defekten Liesegang Diaprojektor. Jetzt habe ich die Frage, ob dieses Objektiv für den Leitz Pradovit Diaprojektor passt.
 
Anzeigen
Jetzt habe ich die Frage, ob dieses Objektiv für den Leitz Pradovit Diaprojektor passt.
Moin,
Du gehst ein Risiko ein. Ob an den Leitzprojektor ein Fremdobjektiv passt, hängt von dessen Durchmesser sowie von der Steilheit des "Gewindes" für die Focussierung ab. Beides muss passen!
Gruß Emc2
 
Kommentar
Ich habe noch ein Leitz Hektor 120mm f2.5 hier rumliegen. Würde dir das weiterhelfen?
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich habe noch einen Pradovit Color herumstehen mit Objektiv und FB. Das Objektiv ist ein Leitz Colorplan 1:2.5/90 mm und hat einen Stutzendurchmesser von 43 mm und eine Steigung der Scharfstellung von 20 mm pro Umdrehung. (Das Hektor könnte passen.)
Hans Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten