Objektive für Leitz Pradovit color


Timos33

Unterstützendes Mitglied
Ich kann günstig einen Leitz Pradovit color Diaprojektor kaufen, allerdings ohne Objektiv. Ich besitze aber ein Liesegang PrPatrinast 1:2,8/85 Objektiv aus einem defekten Liesegang Diaprojektor. Jetzt habe ich die Frage, ob dieses Objektiv für den Leitz Pradovit Diaprojektor passt.
 

Emc2

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Jetzt habe ich die Frage, ob dieses Objektiv für den Leitz Pradovit Diaprojektor passt.
Moin,
Du gehst ein Risiko ein. Ob an den Leitzprojektor ein Fremdobjektiv passt, hängt von dessen Durchmesser sowie von der Steilheit des "Gewindes" für die Focussierung ab. Beides muss passen!
Gruß Emc2
 
Kommentar

Awi

NF-F Premium Mitglied
Ich habe noch ein Leitz Hektor 120mm f2.5 hier rumliegen. Würde dir das weiterhelfen?
Gruß
Jörg
 
Kommentar

hjklemenz

NF-F Premium Mitglied
Ich habe noch einen Pradovit Color herumstehen mit Objektiv und FB. Das Objektiv ist ein Leitz Colorplan 1:2.5/90 mm und hat einen Stutzendurchmesser von 43 mm und eine Steigung der Scharfstellung von 20 mm pro Umdrehung. (Das Hektor könnte passen.)
Hans Jörg
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software