objektive an digitaler slr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

teeaitsch

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich habe mal folgende frage. ich bin jetzt als alter analoger nikonist an dem punkt angelangt, das ich mir eine digitale slr zulegen möchte, nur weiss ich nicht, ob ich meine alten objektive weiter verwenden kann. denn dies wäre für mich sehr wichtig. ich höre immer wieder ja das geht aber nicht bei allen und dann wieder es geht garnicht dann wieder es geht bei allen. also wie sieht es denn nun aus? wer kann mir sinnvolle tips geben?

grüße und danke teeaitsch
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/nixweiss.gif
 
Anzeigen
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier bei uns:)

An der D80 funktionieren alle AF Nikkore.
Allerdings ist 28mm vom Bildwinkel her wie 42mm an der F70. Ihr werdet also noch etwas Weitwinkeliges brauchen.

Nun würde auch ich gerne wissen, ob wir das Objektiv Nikon AF Nikkor 28-80 mm an der D80 verwenden können.
 
Kommentar
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier bei uns:)

An der D80 funktionieren alle AF Nikkore.
Allerdings ist 28mm vom Bildwinkel her wie 42mm an der F70. Ihr werdet also noch etwas Weitwinkeliges brauchen.

Hi & danke für die schnelle Antwort.

Ich habe aber noch 2 Fragen:

1. Wenn zusätzliches Weitwinkelobjektiv, dann welches von Nikkore?

2. Wir haben noch ein weiteres Objektiv für die F70, das wir immer mit Stativ benutzt haben (z.B. in Afrika):
Es ist ein Sigma AF Zoom APO 70-210mm 1:2.8
Ich weiß, es ist eigentlich absolut zu schwer, aber die Aufnahmen werden gut.
Sollten wir es behalten, oder ein entsprechendes anders Tele kaufen?
 
Kommentar
ad 1.
Günstig und gut ist das AF-S 18-70, das gibt es auch im Kit mit der D80.

ad 2. einfach ausprobieren.
 
Kommentar
An Deiner Stelle würde ich erst nur den Body nehmen, die beiden
Kit-Objektive sparen, um erst mal die vorhandenen Objektive zu
testen, damit Du weißt, was Du dann noch brauchst.
Mit dem gesparten Geld kann man dann ggf. ein besseres Objektiv
als die beiden Kitobjektive holen.

Roland

Genauso habe ich es auch gemacht: mit den vorhandenen Objektiven angefangen und dann gezielt erweitert...

Laß mal von Deinen Entscheidungen / Erfahrungen hören.

Schöne Grüße

Ludger
 
Kommentar
Ich würde auch zunächst mit den vorhandenen Objektiven herumprobieren. Die D80 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Das 18-70 Objektiv musst du nicht unbedingt sofort im Kit kaufen, da es (falls du es später doch brauchen kannst) auch "alleine" sehr günstig zu bekommen ist: neu ab ca. 270,- und gebraucht ca. 150,-
Du musst also nicht sofort das Gesamtpaket nehmen
lg
Markus
 
Kommentar
Hallo,

ich hänge mich als "Neue" hier im Forum einfach an diesen Beitrag ran, weil auch wir (mein Mann und ich) uns eine D80 kaufen wollen.

Bisher haben wir eine F70 und damit Dias auf Reisen gemacht.

Nun würde auch ich gerne wissen, ob wir das Objektiv Nikon AF Nikkor 28-80 mm an der D80 verwenden können.

Da wir i.S. Digitalkamera "blutige" Anfänger sind, brauchen wir hier einfach mal Unterstützung.

Danke & Gruß - CaesarR

Das kann auf jeden Fall an der D80 verwendet werden, wird dann aber zum 42-120mm wegen des DX Formates. :)

Gruß
Walter
 
Kommentar
hallo,

vielen dank für die antwort. also ich habe mir jetzt eine d80 gekauft ohne objektiv und werde mal sehen, wie es mir so liegt mit dem gerät zu arbeiten. was ist denn ratsam als zubehör? sollte ich als speicherkarte eine sd oder sdhc nehmen (wahrscheinlich wohl die sdhc) sollte man lieber eine große oder zwei drei kleine karten nehmen? wie sieht es mit ersatzakkus aus?
 
Kommentar
Hallo teeaitsch,

wenn Du sicher bist, daß Du ein externes Kartenlesegerät hast, welches SDHC-Karten lesen kann, kannst Du dir auch 4GB- Karten zulegen.
Die kosten heute ja nicht mehr die Welt.

Ich persönlich bevorzuge mehrere kleinere Karten, da damit die Datenmengen, welche auf den PC übertragen werden nicht so groß sind.
Somit ist die Handhabung etwas einfacher.

Man kann auch mal eine Karte mit einem USBStick- Lesegerät als Photo und Datenspeicher mitnehmnen und hat dann immernoch
eine 2. oder 3. beim Foto.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten