Objektive an Digital-SLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ME-Super

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich kenne mich bei D-SLRs nicht gut aus und wollte deshalb mal kurz etwas fragen:

Durch den kleineren Chip wird die Brennweite quasi um den Faktor 1,5 verlängert (D70 z.B.).
Wenn ich jetzt z.B. ein 100mm Objektiv davor setze, sind es nachher auf dem Foto ja 150mm.
Was für eine Brennweite sehe ich aber im Sucher???
100 oder 150mm???

Würde mich sehr über eine ernste Antwort freuen.
 
Anzeigen
Re: RE: Objektive an Digital-SLR

Jörg Awiszio";p="20995 schrieb:
Ein wenig liest sich der Thread ja wie eine Erbsenzählerei. Und jeder hat auf seine Weise Recht. Klar, der Cropfaktor verändert nicht die Brennweite. Aber von der Ursprungsfrage ausgehend kann doch gesagt werden, ein Objektiv mit Brennweite sagen wir 100mm an KB, verhält sich an einer Digi mit Cropfaktor 1,5x wie ein 150mm Objektiv an KB. Auch wenn das in wirklichkeit nur eine Ausschnittsvergrößerung ist, so lässt sich für kleinbilderfahrene Menschen doch so am leichtesten denken.
Aber nur wenn es um den Bildwinkel geht.
Das "Problem" ist doch eher, dass das der Begriff Crop Factor im Englischen als Brennweitenverlängerung ins Deutschen Einzug hielt. Die Brennweite eines Objektives bestimmt bezogen auf ein festes Aufnahmeformat halt nicht nur den Bildwinkel, sondern auch zusammen mit Blende, Zersteukreis, Vergrößerung und Betrachtungsabstand die Schärfentiefe und die ist nun mal für ein 50mm Objektiv an der Nikon DSLR anders als bei einem 75mm Objektiv am KB. Bei einem Portrait kann dieser Unterschied schon darüber entscheiden, ob das Ohrläppchen bei gleicher Blende noch scharf ist oder eben nicht. Bei mir ist das z.B. so, dass bei Blende 2.8 und 2m Abstand mit 50mm und Digi sowohl Augen als auch Nasenspitze scharf abgebildet werden. Bei KB mit 75mm und gleicher Blende wird das dann schon knapp :wink:.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Oje, da sind wir wieder bei dem Problem (oder dem Segen) der großen Schärfentiefe bei kleinen (digital) Formaten. Ja, von vorn bis unendlich scharfe Bilder werden immer unproblematischer, je kleiner die Kameras werden, auch dank verringerter Lichtstärke. Bei Makro und Landschaften oft sinnvoll, bei Portrait weniger. Aber wer's mag...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Re: RE: Objektive an Digital-SLR

BernhardJ";p="21009 schrieb:
Oje, da sind wir wieder bei dem Problem (oder dem Segen) der großen Schärfentiefe bei kleinen (digital) Formaten.
Hallo Bernhard,

ich sehe das weder als Problem noch als Segen, ich selbst benutze verschiedene Formate und käme auch nicht auf die Idee, Brennweiten einer 6x6 in KB umzurechnen. Will man mehr Kontrolle der Schärfentiefe, bzw mehr Unschärfe, dann geht man eben besser auf ein größeres Format. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Umrechnen der Brennweite mit dem Crop-Faktor eben nur den Bildwinkel beachtet, es da aber durchaus noch andere interessante Parameter gibt, die man in Betracht ziehen könnte, wie z.B. die Schärfentiefe, die eben auch ein wichtiges gestalterisches Element ist.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Re: RE: Objektive an Digital-SLR

rstobbe";p="21028 schrieb:
... ich selbst benutze verschiedene Formate und käme auch nicht auf die Idee, Brennweiten einer 6x6 in KB umzurechnen....

Braucht man ja auch nicht, Brennweite ist Brennweite - da sind andere Parameter der Optik wichtiger. Ich benutze gerne Mittelformat-Objektive (CZJ und Kiev) an Nikon-KB-Gehäusen. Dabei kann man einiges über die Sachen geänderte Schärfentiefe beeinflußt durch Unschärfe bei größeren zugelassenen Zerstreuungskreisen (bei Mittelformat) lernen.

Da merkt man auch, dass je größer das Aufnahmeformat ist, desto schlechtere Auflösung des Objektivs kann ich mir noch erlauben, was aber nicht bedeutet, dass es für Mittel- und Großformat nicht auch Rattenscharfe Scherben gibt, die sich an Kleinbild prima schlagen.

Alles andere ist Kunst - großflächig unscharf oder defokussiert und Motive die aus gestalterischen Gründen aus dem Bild laufen (so angeschittene Ohren und halbe Augenpuppilen oder ähnlich) - ist aber nicht so meine Sache.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
So haben wir also wieder die alte Diskussion um die Schärfentiefe. Die sollte unter bestimmten Parametern aber identisch sein. Angenommen der Cropfaktor ist exakt 1,5x, dann sollte bei gleicher Blende und gleichem Aufnahmeabstand die Schärfentiefe eines 75mm Objektives an KB mit der eines 50mm Objektives an der Digi identisch sein.

Hmh, der einzige Störfaktor wäre also der Zerstreuungskreis. Der dürfte aber bei etwa gleich auflösenden Objektiven zu Ungunsten der Digi ausfallen. Aber jetzt fange ich mit der Erbsenzählerei an. Das wollte ich eigentlich nicht.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten