Objektive alle zu schlecht für D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Don-Klinsing

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich würde mir gern eine D700 zulegen, heute wurde ich jedoch verunsichert ob die Entscheidung richtig ist. Der Verkäufer im Media Markt meinte nur eins meiner Objektive wäre geeignet.

Ich habe derzeit folgende alte Objektive von meiner F5 und meiner D1X.

- AF 300 2,8
- Af-D 105 mm Micro
- AF-D 50mm 1,8
- AF-S 80-200 2,8
- AF-S 28-70mm 2,8
- AF-S 17-35mm 2,8
- AF-D 14mm 2,8
- AF-D 85mm 1,4

An neuen digitalen Objektiven habe ich leider bisher nur eins, das 14-24mm 2,8. Das wäre das einzige was an der D700 noch taugen würde, sagte mir der Verkaufsmensch. Die anderen seien zu alt und noch analog. Da wäre keine vernünftige Bildqualität zu erwarten (starke Unschärfe vor allem am Rand aber auch in der Mitte wegen zu schlechter Auflösung der alten Objektive).

Ich kann mir das nicht vorstellen, die Objektive habe ich teilweise schon lange und sie waren auch nicht wirklich billig. An der F5 (Die ja auch einen 36/24 mm grossen "Sensor" hat sind die Objektive jedenfalls OK, es waren ja auch mal Nikon Spitzenlinsen!)

Muss ich wirklich alle neu kaufen? Warum sollte das so sein, ist der Sensor der D700 so anders in seinen Ansprüchen als ein Film?

Empfohlen hat er mir zu meinem geeigneten 14-24mm folgende Objektive als Ergänzung.

- 24-70mm 2,8
- 70-200mm VR 2,8

Ich denke ich werde mir mal eine D700 ausleihen und selber prüfen ob meine Objektive meinen Ansprüchen noch genügen, so schlimm kann das doch nicht sein. An der D1x sind die Objektive auch alle OK.

Was meint ihr dazu? Ein befreundeter (Amateur) Fotograf hält die Aussage auch für Unsinnig, leider hat er auch keine D700 zum testen.
 
Anzeigen
Jaja und mit der F5 kann man nur noch Nägel in die Wand schlagen...

Der Blödmarkt ist auch nicht immer der billigste. Das 105VR wurde zu meinem Kaufzeitpunkt für 930 UVP verkauft, verhandeln unmöglich.
Beim Fachhändler fand ich es unter 800.

Bei Einem der Blödläden wurde ich als Student bei der Frage nach dem Objektiv belächelt und nicht ernst genommen, in einem Anderen weiter ausserhalb beim Betrachten des 400 2,8 gefragt ob man mir helfen könnte... Wahrscheinlich wegen der kreisenden Zunge auf der Vitrinenscheibe...

Das gleiche bei Autoradios, "Was ist Alpine"? Aber OT...

Mal ehrlich, so einen "Service" haben nur die Wenigsten nötig...
 
Kommentar
.....alle Objektive sind sehr gut an der D 700. Ich denke das weist Du auch. Wer so viel Geld in Objektive investiert hat, wird sich sicherlich von einem MM-Verkäufer nicht einen solchen Mist erzählen lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten