Objektivdeckel mit Sicherungsschlaufe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_1802

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
für meine Objektive habe ich mir Deckel mit Sicherungsschlaufe gekauft. Wo befestigt ihr die Deckel mit der Sicherungsschlaufe?
An der Kamera fällt mir die Öse für den Tragegurt ein, aber dann muss beim Objektivwechsel der Deckel dort erst entfernt werden und das ist m.E. umständlich. Am Objektiv selbst ist mir keine Befestigung für die Sicherungsschlaufe aufgefallen.
 
Anzeigen
Moin,
es gibt bestimmt bei jedem Objektiv eine freie Stelle, an der man einen kleinen Karabinerhaken, wie man ihn in der Kurzwarenabteilung eines Kaufhauses erwerben kann, mit bastlerischem Geschick ankleben könnte.
 
1 Kommentar
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
Jo, nicht schlecht aber der Aufwand :-(
 
Mich würde es mega-mäßig nerven, die ganze Zeit das Gebambel ertragen zu müssen. Wäre doch ständig im Weg.
Ich "schmeisse" die Deckel in die Fototasche und da bleiben sie solange das Objektiv gebraucht wird.
Jo - so mache ich das auch. Wobei die Fototasche meist im Auto bleibt.

Es gibt aber so Gummibänder, die man ums Objektiv „schnallen“ kann…. Aber wie gesagt- ich habe damit nichts am Hut.
 
Kommentar
Am Objektiv selbst ist mir keine Befestigung für die Sicherungsschlaufe aufgefallen.
Ich wickle diese Schlaufe einfach um den Objektiv-Tubus an einer Stelle, wo kein Zoomring oder Fokusring sich dreht und wo kein Tubus hinein oder heraus fährt.
 
1 Kommentar
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
Ganz schön schwierig so eine Stelle zu finden
 
Ich verwende seit rund 30 Jahren nur Original-Nikon-Objektivdeckel. Während der Verwendung des eingesetzten Objektivs schiebe ich den Deckel immer in die linke Gesäßtasche meiner Jeans.
Obwohl ich mich schon oft draugesetzt habe, ist mir noch nie ein Deckel zerbrochen :hehe:.

Extra Befestigungsschlaufen behindern doch extrem, oder nicht ? Das Gebaumel würde mich wahnsinnig machen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
So mach ich‘s auch
 
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
Finde ich. ich, dass die behindern.
 
und sollte doch mal ein Deckel verloren gehen, so what, in der Bucht gibt es für ganz wenig Geld neue Deckel, und nicht nur in langweiligem schwarz. Da steht dann eben nicht Nikon drauf, erfüllen aber ihren Zweck. Ich habe schon so manchen Objektivdeckel verloren.
 
1 Kommentar
kommentierte
Da steht dann eben nicht Nikon drauf
Ich habe einmal bei Ebay einen Sack Deckel gekauft, auf welchen sehr wohl Nikon oder Canon stand, obwohl sie definitiv Nachbauten waren. Lediglich auf der Innenseite stand "for Nikon".
 
Also Objektivdeckel mit Tüdelband sind sowas von 1980.
Und warum kauft man sich einen Sack voll von den Dingern ohne zu wissen wie man das Dingens befestigt?
Bei mir liegen die Deckel entweder im Rucksack oder stecken in einer Hosentasche und werden regelmäßig nach dem Knipsen gesucht...
 
2 Kommentare
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
Da die Z fc auch sowas von 1980 ist, passt es ja gut zusammen ;-) Bisher hatte ich es immer am Body befestigt und fand dann den Objektivwechsel umständlich.
 
seamaster
seamaster kommentierte
So weit ich mich erinnern kann, wurden die Bändsel irgendwo am Objektiv festgeklebt. Aber damals hatte man meistens nur eine Kamera und ein Objektiv.
 
Ich stecke den Objektivdeckel immer in die Hosentasche beim fotografieren. Zu den Schlüsseln. Und weiterhin setze ich dann zum Schutz des Glases die Sonnenblende richtig rum auf das Objektiv. Der Gedanke, den Deckel irgendwie per Schnur zusätzlich zu sichern ist mir tatsächlich noch nie gekommen. Und wenn ich recht darüber nachdenke, halte ich dies auch für nicht angebracht oder überhaupt notwendig. Zwar ist auch bei mir mal ein Deckel abgegangen (zumeist bei Sigma Objektiven, weil deren Deckel scheinbar lockerer sitzen), aber dies fand eben beim Transport in der Fototasche statt. Und da drin war er denn letztlich auch wiederzufinden. :giggle:
 
Kommentar
Menno, das ja fast wie Gürtel und Hosenträger🤪. Ich hab in meinem Leben 1 Deckel irgendwo verloren, Drama damals. Heute: egal, genug Ersatz zuhause übrig oder EBay für gefühlt 1,99 mit Versand. Rein pragmatisch: Hosentasche oder dahin, wo auch immer die Kamera transportiert wird.
 
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Genau so. Der Deckel ist auf dem Objektiv wenn es in der Tasche verstaut ist. Nehme ich das Objektiv raus, lasse ich den Deckel in der Tasche oder - wenn ich Das in der Hitze des Gefechts vergesse - stecke ihn in die Hosentasche.
 
Vielen Dank für die Anregungen und die Diskussion. Mich haben die Sicherungsschlaufen noch nie gestört und wahrscheinlich bin ich es gewohnt. Primär geht es mir auch nicht um das Verlieren, denn teuer ist Ersatz nicht. Vielmehr nervt mich das abnehmen und verstauen (wo auch immer) und hinterher wieder herrauskramen.
Die Idee von Frank mit der Sonnenblende finde ich cool und probiere es aus.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und das der Deckel beim Shoot dann am Objektiv rumbaumelt würde Dich nicht stören, oder was?:oops::rolleyes:
 
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
Bis jetzt hat es. ich bei meiner alten Kamera nicht gestört.
 
Ich habe Frau Google einmal nach "Objektivdeckel mit Scharnier" befragt, weil ich so etwas einmal gesehen habe. Ein Waffeleisen war noch der kreativste Vorschlag, das hatte nämlich ein Scharnier. Ansonsten wartet bei mir der Deckel in der Fototasche, solange es keine Arbeit für ihn gibt.
Hätte ich das unbändige Bedürfnis, den Deckel irgendwo temporär zu befestigen, dann würde ich mir eine Handvoll selbstklebender Filzplättchen für die Deckel besorgen und auf irgend eine passende Stelle ein Stück Klettband aufnähen. Ich habe aber das Bedürfnis nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten