Objektivdeckel klemmt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wölkchen

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Mein Objektivdeckel -18-140mm- klemmt. Der Deckel sitzt gerade, ist nicht verkantet, lässt
sich aber nicht drehen -er sitzt bombenfest.

Gibt es vielleicht einen Trick?

Vielen Dank schon mal im voraus. :)
 
Anzeigen
Umd wie Karl schon oben schrieb: Auch bei Zangenmethode Objektivdeckel nach unten, damit am Deckel abbrechende Teile nicht ims Objektiv fallen.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
full


Das Problem -für mich war es eins- ist gelöst.:biggrin:
Letztendlich ist es die Wasserpumpenzange, die den Deckel gelöst hat
und das ohne Kraftanstrengung.
Ich kann mir das nur erklären, da unsere Wohnung durch die
extreme Hitzewelle so aufgeheizt war, dass sich das Kunststoffteil
ausgedehnt hat.......aber, ist ja egal, das Teil ist ab und gut ist.:)

Herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben, auch wenn es für andere
kein Problem war.
Ich hatte nur bedenken, dass der Deckel kaputt geht und Teile im
Objektiv landen.​
 
Kommentar
Mann Mann

3 Seiten Empfehlungern hat es gebraucht bis du die Wassepumpenzange geholt hast. Trotzdem gratuliere für diese Herzensentscheidung.

Tipp: ich markiere alle meine Deckel mit einen kleinen Tröpfchen weisser Lack. Z.B. Nagellack oder Lackstift. Da wo so ein schwarzer kleiner runder Kreis auf dem Deckel sitzt. Auf diese Art kann ich den Deckel immer richtig ansetzen so wie Mutter Nikon das vorgesehen hat. Nach meiner Erfahrung können nicht alle Deckel beliebig angesetzt werden.

Gruß Warner
 
Kommentar
Manchmal sollte Frau doch auf die Männer hören -mein Mann wollte es gleich mit der Zange versuchen. :angel:

Könnest Du den Tipp mal meiner Angetrauten geben? :cool:
(Wobei ich ja ihre tägliche, hamsterrad-bedingte Abwesenheit genutzt hätte, um das Ding da mit der Zange runterzufriemeln. Da hätte ich gar nicht lange gefragt, sondern einfach gemacht ...)
 
Kommentar
Wenn Du in deinen Deckel reinguckst und drehst ihn so, daß die Schrift richtig herum ist, siehst
Du, daß der obere Steg leicht mitgenommen aussieht.
Vielleicht ist dort ein kleiner Grat oder ein Span vom Kunststoff, der zum Verklemmen führt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Jetzt melde ich mich auch mal mit einem vergleichbaren Problem. Ich habe es inzwischen mit der Wapu-Zange gelöst, aber ganz ehrlich: ein hartes Stück Arbeit.
Doof war, dass der Bajonettdeckel schon am ersten Tag des Urlaubes in den Bergen Korsikas am 14-24 festklemmte und ich also mit diesem Objektiv nur wenige Fotos machen konnte. Auch zu zweit haben wir es nicht geschafft, den Deckel zu lösen - und die Zange habe ich erst zuhause beim Ausräumen des Reisemobils wieder gefunden.:rolleyes: Andere Hilfsmittel brachten nicht den gewünschten Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich das Objektiv auch im Kühlschrank gelagert (die letzte Benutzung erfolgte bei ca. 30°C) - ohne Erfolg.
DSC_2513.JPG
Der Deckel nach dem Lösen. Keine Ahnung habe ich, wieso er so überdreht war. Ich habe ihn ganz sicher nicht mit Gewalt draufgedreht. Auch mit der Zange brauchte es mehrere Versuche und richtig viel Kraft. Nach über 30 Jahren mit Nikon hatte ich ein solches Problem erstmals, davor nicht mal ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
........ich hatte auch nie gedacht, dass so ein Deckel bombenfest sitzt -aber Hauptsache
Dein Problem ist gelöst. :)
 
kommentierte
Was für ein epochales Problem. Die Lösungsvorschläge im Laufe der Jahre, eine Sternstunde im Orbit der Foren.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten