Objektivdeckel klemmt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wölkchen

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Mein Objektivdeckel -18-140mm- klemmt. Der Deckel sitzt gerade, ist nicht verkantet, lässt
sich aber nicht drehen -er sitzt bombenfest.

Gibt es vielleicht einen Trick?

Vielen Dank schon mal im voraus. :)
 
Anzeigen
Ach ja, und aufpassen, dass das Objektiv beim Versuch, den Deckel mit Hilfe von Werkzeug abzudrehen, am ganzen Korpus kräftig festgehalten wird, nicht nur an den drehbaren Ringen für Zoom und Fokus. Die können sonst Schaden nehmen.
 
Kommentar
@Wölkchen Jetzt würde uns schon noch brennend interessieren, ob und wie du den Deckel nun abbekommen hast. Und vor allem was denn nun die Ursache war. Hat sich der Deckel irgendwie Verkantet ? Oder vom Metall-Bajonett eine Schraube gelöst ? Ist das ein alter Objektivdecken oder das aktuelle Modell ? Orignal Nikon oder nicht ? Sowas würde ich bei meinem Equipment auch nicht lustig finden.
 
Kommentar
Jetzt würde uns schon noch brennend interessieren, ob und wie du den Deckel nun abbekommen hast.
Leider noch nicht, er sitzt weiterhin bombenfest.........danke, der Nachfrage.
Meine letzte Hoffnung ist, der von Arnd @Ernie62, empfohlene Schraubdeckelöffner,
den ich mir erst am Ende der Woche besorgen kann.
Ich werde berichten, ob es geklappt hat, wenn nicht, schicke ich das Objektiv zu Michael.

Der Deckel ist ein ein Originalteil von Nikon, passend zum 18-140.
 
Kommentar
Hallo Angela,

mach' den Bajonettdeckel doch einfach kaputt!
Ein neuer Original-Bajonettdeckel kostet rund 10 €.

Aber ein Paketversand zu mir 7,50 €.
Meine Arbeitszeit 1 € pro Minute.
Der Rückversand noch mal 7,50 €.
 
Kommentar
Und wenn es den Deckel zerbröselt: Wie bekommt Angela dann die Teile raus, die sich im Bajonett verklemmt haben? Die werden anschließend nicht einfach rausfallen, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nein, das wäre die letzte Option.
Das wäre für mich die nächste Option, bevor ich ein "Spezialwerkzeug" kaufen muss, das auch nichts anderes ist als eine "Spezialzange" für runde Gegenstände. Die Vorsichtsmaßnahmen wie ein Lappen als Schutz vor Kratzern und der ordentliche Festhalten des Objektivs musst Du bei dem Deckelöffner ja ebenfalls beachten. Wenn Du die Zange im hinteren Bereich des Deckels ansetzt (vorne würdest Du ja das Gewinde zusammenpressen, das wäre kontraproduktiv), gibt es handhabungstechnisch und vom Zerstörungspotential her keinen Unterschied.
Probier die Zange. Ganz ehrlich.
 
Kommentar
Der Deckel als Ganzes zerbröselt garantiert nicht.
Nur die Bajonett-Nasen in seinem inneren, die wie gesagt aus Plastik sind und damit gegen Aluminiumlegierung, verchromtes Messing oder Stahl keine Chance haben.

full



Wie ich schon anfangs schrieb, wäre dieses Problem ein anderes, wenn es sich um das AF-S DX 18-105 VR Nikkor handeln würde, dessen Bajonett ist auch aus Plastik. :icon-ja:
 
Kommentar
Hallo,
ich würde keinesfalls mit einer Zange Druck ausüben um den Deckel zu zerbrechen.
Im oberen Teil des Deckels ist noch Luft da befinden sich keine, zum Objektiv gehörenden, Teile.

full



Mit eine Pucksäge, Feinsäge ,o. Ä. eine Rille einsägen. Deckel nach unten damit keine Sägespäne ins Objektiv fallen (man muss auch nicht ganz durchsägen).

full



Danach mit einem Schraubendreher, der in die Rille passt, den Deckelboden ein Stück aufbrechen, so weit das man mit einen Seitenschneider an die Wandung rankommt um diese aufzuzwicken.


full


(Meinen Deckel wollte ich nicht zerstören, aber so würde ich das machen)

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,
im Haushaltswarenhandel gibt es kräftige Kunststoffzangen mit Gummieinlage damit lassen sich festsitzende Schraubdeckel von Konservengläsern und Flaschen problemlos öffnen. Die sind für verschiedene Deckeldurchmesser ausgelegt, da findet sich auch was passendes für den Objektivdeckel.

Gruß Karl
 
Kommentar
Die sind aber nur für Rechtsgewinde. Für Linksgewinde gehen nur Rohrzangen... :smily969:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten