Objektivdeckel für Polfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hejrho

NF Mitglied
Registriert
Wo um Himmels Willen sind eigentlich passende Nikon-Objektivdeckel für meine beiden Circular-Polar-Filter (72 und 77) erhältlich (85mm). Unser örtlicher Einzelhandel verschanzt sich hinter Bemerkungen:

a) hohe Preise wegen Mindermengenzuschlag!
b) kommen wir nicht dran!
c) hamse sich da nicht in der Grösse geirrt?
c) gibt es nicht!

Auf meinen Hinweis, dass laut Nikon-Objektiv-Prospekt vordere Objektivdeckel von 52mm bis 108mm erhältlich sind, erhalte ich die Bemerkung: "hmm ..."!
 
Anzeigen
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau was du suchst (72, 77 und/oder 85mm Durchmesser?), aber die ganz normalen 'Snap-In'-Deckel von Nikon gibt es z.B. hier.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Beide Polfilter (72mm und 77mm) weisen den selben Aussengewinde-Durchmesser von 85mm auf. Für diese 85mm suche ich passende Objektivdeckel.
 
Kommentar
hejrho schrieb:
Beide Polfilter (72mm und 77mm) weisen den selben Aussengewinde-Durchmesser von 85mm auf. Für diese 85mm suche ich passende Objektivdeckel.
Hallo!
Die Nikon Snap-In-Objektivdeckel sind für Innengewinde.
Mir ist allerdings auch kein Nikonobjektiv mit einem 85mm-Filtergewinde bekannt. Sollte es wirklich keines geben, so dürfte auch kein Nikondeckel existieren.

vielleicht ist das ja eine Lösung:
http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=2804200718010158298917217319180&ARTNR=146985&UG=85mm&Anzahl=12&Anf=11&Ende=20&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0


Gruss,

Peter
 
Kommentar
Auch ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Objektivdeckel für mein Nikon-Polfiter 52mm. Frontseitig hat der ein Innengewinde von 60mm (gemessen). Kann ich den 58mm oder den 62mm Deckel verwenden? Auf der Nikon-Homepage ist nichts zu finden! Ich finde es sehr ärgerlich, daß Nikon hier kein Standartmaß verwendet und nicht mal auf der Homepage Informationen veröffentlicht!
 
Kommentar
Ich habe mitlerweile den LC-62 geliefert bekommen. Er ist etwas groß (steht über das Objektiv über), geht aber noch gut drauf und sitzt so stramm, daß er auch aus Versehen nicht so einfach abgestreift werden kann!
Vermutlich würde auch der 58mm-Deckel reichen, wäre dann halt etwas knapp.

Gruß
Tim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten