Objektivdeckel für ein altes Summiron-R

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jsc69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe hier ein altes 50mm Summicron-R umliegen. Jedoch leider ohne Frontdeckel. Nun wollte ich mal fragen, was für ein Deckel da drauf gehört.
Das Objektiv hat kein Filtergewinde, so daß keiner dieser Snap-In Deckel benutzt werden kann. Filter werden auf die Frontlinse "gelegt" und mit einem Haltering festgeschraubt. Auch dieser Haltering bietet keine Möglichkeit für einen Snap-In Deckel.
Also bleibt nur ein Aufsteckdeckel um den Haltering. Was ist aber dann mit der Streulichtblende, die bei Nichtbenutzung anders herum auf Objektiv gesteckt werden kann und so den Haltering verdeckt. Weiß einer wie das original war? War der Frontdeckel ein Aufsteckdeckel um das hintere Ende der Steulichtblende? Oder mußte die Blende immer separat aufbewart werden?
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

ich kann es dir nicht sagen, aber ich besitze ein Tele-Elmarit-M samt Sonnenblende und das ist ein feinmechanisches Wunderwerk (die Blende).
Jeweils 4 federnd gelagerte Zapfen pro "Aufsteckreichtung greifen in eine Nut, die aussen in die Frontlinsenfassung gefräst ist. Mittig zwischen den "4er-Zapfen-Gruppen" ist in der Sonnenblende ein Anlaufring, so daß die Sobl. vor zuschnappen der Zapfen exakt positioniert ist. Das Auf- und Umstecken macht einfach Spaß! Auf die umgekehrte Sonnenblende kommt dann wiederum ein ziemlich ordinärer Weichplastik-Stülpdeckel.
Womöglich ist es beidem Summicron ja ähnlich.

lg
Axel
 
Kommentar
Danke Axel.
Ja genau, so ein 2x4-Zapfending habe ich auch. :up:
Also wie vermutet kommt der Deckel auf die umgekehrte Sonnenblende. Hast Du noch eine Idee welchen Ersatzdeckel man da nehmen kann. Die beiden Knöpfe zum Entriegeln scheinen recht weit vorn zu sein, so daß der Deckel wenig "Haltefläche" hat. Einen Originaldeckel konnte ich bisher noch nicht auftreiben. Hat dein Deckel Aussparungen für die Knöpfe?
 
Kommentar
jsc69 schrieb:
... Hat dein Deckel Aussparungen für die Knöpfe?

Jo, hat er, ich versuch noch mal ein Foto hier rein zu laden.

222346c489977ba16.jpg


Oh, hat sogar geklappt.

lg
Axel
 
Kommentar
Auch 'ne Idee :up:
Ich müßte so'n Schaustoff noch rumfliegen haben. Aber auf lange Sicht werde ich mir einen "Überstülpdeckel" vom Dritthersteller holen und den entsprechend zurecht schneiden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten