Objektivdaten ohne CPU werden in EXIF an Z7 nicht gespeichert.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

werwad

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo vielleicht hat jemand eine Lösung.

Ich habe an meiner Z7 ein Objektiv ohne CPU verwendet (Leica M-Objektiv mit Novofelx-Adapter).
Die entsprechenden Objektivdaten habe ich im Systemmenü der Z7 hinterlegt und auch ausgewählt.
Das aufnehmen von Fotos funktioniert einwandfrei.
Leider werden in der EXIF-Datei die Objektivdaten nicht gespeichert. Es wird nur "0" angezeigt.
 
Anzeigen
Also wenn ich die EXIFs in meiner Z6 ansehe, wird dort unter "Focal Length" 200mm angezeigt
(es handelt sich um eine altes manuelles Zoom 70-210 / 3,8-4,0).

Als Blendenöffnung wird, wie von mir ebenfalls angegeben, F4 angezeigt.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das Firmware-Update auf C1.03 sollte das Problem beseitigen.
Siehe dazu auch die Hinweise "Änderungen in der Firmware-Version C 1.03 gegenüber Version 1.02".
 
Kommentar
Danke für Eure Hinweise. Ich habe bereits Firmware C 1.03 installiert. Trotzdem habe ich keine Daten in der EXIF-Datei.
 
Kommentar
Also wenn ich die EXIFs in meiner Z6 ansehe, wird dort unter "Focal Length" 200mm angezeigt
(es handelt sich um eine altes manuelles Zoom 70-210 / 3,8-4,0).

Als Blendenöffnung wird, wie von mir ebenfalls angegeben, F4 angezeigt.

Grüße, Christian

Moin
ist aber soweit logisch da man nur Festbrennweiten eingeben kann
 
Kommentar
Kurt, das bestreitet ja niemand. Der TO bekommt garnichts angezeigt.
Aber ich erinnere mich daran, daß es kurz nach Erscheinen der Z7 ein Firmwareupdate gab,
während die Z6 - wahrscheinlich - gleich mit einer verbesserten Firmwareversion ausgeliefert
worden ist.
Ich hatte das mit der Z7 nämlich verfolgt, und, nachdem ich meine Z6 abgeholt hatte, gleich
nachgesehen, ob es ein Update gäbe, aber im letzten Jahr gab es keines.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na ja, "ob Zoom oder nicht Zoom, das ist hier ja nicht die Frage", weil ja auch das keine Elektronik hat.

Aber vielleicht erzählt uns der TO ja noch, ob er die Firmware inzwischen geupdated hat und ob er
damit sein Problem lösen konnte. Aber wahrscheinlich fotografiert er und sitzt nicht wie wir vor dem
Computer...

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hatte ich gelesen.
Aber das Gedächtnis....

Also weiterhin Aktenzeichen XY ungelöst.
 
Kommentar
Soll das im Klartext heißen, daß sich die Z6 diesbezüglich anders verhält als die Z7?
Hä?


Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Soll das im Klartext heißen, daß sich die Z6 diesbezüglich anders verhält als die Z7?

Nein, es hängt vom Adapter ab. Mit Nikons FTZ-Adapter werden die eingegebenen Objektivdaten in die EXIFs geschrieben, mit "dummen" Adaptern nicht.
 
Kommentar
Ach, ich überlas es. Es ist ein Novoflex-Adapter im Spiel.
Der hat ja auch keinerlei Kontakt(-e) Richtung Kamera.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten