Objektivbeurteilung Tamron 70-300 oder Nikkor 70-300VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D80Cruiser

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich besitze das Tamron 70-300mm 4-5.6 DI LD und habe aber ein Auge auf das Nikkor 70-300mm 4.5-5.6 VR geworfen.

Meine Frage ist nun, werde ich einen spürbaren Unterschied zwischen diesen beiden Objektiven merken? Das einzige was mich beim Tamron etwas gestört hat sind die CA's bei 300mm. Ist das beim Nikkor besser? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Ach ja und was bringt der Bildstabilisator z.B. bei Sportaufnahmen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Sascha
 
Anzeigen
hallo sascha,

aus persönlicher erfahrung kann ich nichts zu beiden linsen sagen, einen hinweis auf die qualitäten gibt es aber bei photozone:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_70300_4556vr/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_70300_456_pentax/index.htm
die ca's sind beim nikkor offensichtlich noch ausgeprägter, sofern der test des tamron an einer pentax übertragbar auf die leistung an einer nikon ist.
vr bringt dir bei sportfotos nichts (ausser bei schach :hehe:), da der vr ja 'nur' deine bewegungen kompensiert. bei sportaufnahmen wird der vr abgeschaltet. allerdings sollte der schnelle af-s des nikon hier helfen.
 
Kommentar
Danke Andy für die doch sehr hilfreichen Links. Ich denke das Geld für die Neuinvestition kann ich mir anhand der Tests wohl sparen. Ich war bisher mit Sport bzw. hauptsächlich Fußballaufnahmen mit dem Tamron eigentlich zufrieden, im Rahmen der Möglichkeiten eines Objektives in dieser Preisklasse. Wie gesagt lediglich die CA's stören mich etwas, aber das scheint wohl bei dem Nikkor ähnlich bzw. noch ausgeprägter zu sein. Und von VR hatte ich bezüglich Sportpictures auch andere Erwartungen.

Gibt es denn sonst noch andere Alternativen, die einen wirklichen Qualitätsgewinn bringen, mal abgesehn von lichtstarken Festbrennweiten?

Viele Grüße Sascha
 
Kommentar
hai sascha,

das tamron kenne ich nicht. habe mir aber aus bequemlichkeitsgründen das vr 70-300 geholt. ca's konnte ich noch nicht feststellen. was ich bisher gelesen habe, hier und auch in anderen foren, ist das nikkor das beste von den 70-300tern, hatte vorher das vr 70-200. wenn du mir sagst, was du mal abgelichtet haben möchtest, schicke ich dir gerne mal nen paar bilder zu. nen garten für die berühmten baum-ast-bilder ist vorhanden. wer nicht auf absolute spitzenqualität angewiesen ist, ist meines erachtens mit dem vr 70-300 sehr gut bedient. dass es nicht an das vr 70-200 ganz rankommt dürfte klar sein. dafür kostet es auch das dreifache und wiegt das doppelte. ich kann das vr 70-300 für die kleinen 500€ nur empfehlen.
 
Kommentar


Hab hier mal ein Testfoto von meinem Tamron bei 280mm. Besonders gut sieht man hier bei dem weißen Trikot, dass die eigentlich roten Bereiche am Rand durch die CA's ins violett verlaufen. Da hätte ich halt gerne mal den Unterschied zum Nikkor gesehen. Ist jetzt schwierig da ein Vergleichsfoto einzustellen.

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten