Objektiv wie am besten im Geschäft testen?

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JoPi

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Hallo!

Hab die Möglichkeit ein Sigma 10-20 bei Sat**n zu testen und Bilder zu schiessen, um dann zu Hause zu entscheiden. kann es aber nur innerhalb des Verkaufraumes durchführen, welcher auch noch sehr dunkel ist.
Wie würdet ihr das anstellen, um das Objektiv auf herz und Nieren zu testen, ob es in Ordnung ist?

L.G. JoPi
 
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Hallo JoPi !

Die Frage hab' ich mir auch schon mal gestellt und durch viel suchen hab' ich folgenden o-Ton mitbekommen:
Am besten beim Elektronikhändler auf die relativ gut beleuchteten Reihen der Consumer Kameras halten, da diese z.T. einen starken Kontrast bieten und gleichzeitig auf, hoffe ich mal, ebenen Flächen stehen. Dadurch kann man dann zu Hause bedingt eine sehr starke Verzeichnung erkennen.

Das wäre jetzt so das, was ich machen würde, vielleicht hilft das ja.

MFG
Jens
 
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Hallo JoPi !

Die Frage hab' ich mir auch schon mal gestellt und durch viel suchen hab' ich folgenden o-Ton mitbekommen:
Am besten beim Elektronikhändler auf die relativ gut beleuchteten Reihen der Consumer Kameras halten, da diese z.T. einen starken Kontrast bieten und gleichzeitig auf, hoffe ich mal, ebenen Flächen stehen. Dadurch kann man dann zu Hause bedingt eine sehr starke Verzeichnung erkennen.

Das wäre jetzt so das, was ich machen würde, vielleicht hilft das ja.

MFG
Jens

Ja, danke für den Tipp!
 
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Wenn man nicht mal zum Fenster hinausfotografieren kann, wäre ich skeptisch. Erschwerend kommt hinzu, dass Sa***n und Me***-Markt (bekanntermaßen ein Konzern) nicht eben gute Preise bieten – da dürfte das freundliche Fotofachgeschäft gegenüber sicher mithalten können (zumindest hier in Frankfurt sind die Elektronikmärkte in Sachen Fotozubehör fast immer spürbar teurer als der Fachhandel).
 
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Dadurch kann man dann zu Hause bedingt eine sehr starke Verzeichnung erkennen.

Verzeichnung ist keine Eigenschaft des einzelnen Exemplars.

Was man versuchen kann zu erkennen wäre Dezentrierung. Mach ein paar Bilder bei 20mm Offenblende von einem ebenen Motiv. Verschlusszeit 1/40 nicht unterschreiten zwecks Schärfe. Zuhause kannst Du dann prüfen, ob die Schärfe links und rechts gleichmäßig ist.

Maik
 
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Verzeichnung ist keine Eigenschaft des einzelnen Exemplars.

Was man versuchen kann zu erkennen wäre Dezentrierung. Mach ein paar Bilder bei 20mm Offenblende von einem ebenen Motiv. Verschlusszeit 1/40 nicht unterschreiten zwecks Schärfe. Zuhause kannst Du dann prüfen, ob die Schärfe links und rechts gleichmäßig ist.

Maik

Ok mach ich, kann ja auch mit Blitz sein, oder?
 
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Ok mach ich, kann ja auch mit Blitz sein, oder?

Ja, das spielt da keine Rolle, allerdings darfst Du Dich nicht über den Helligkeitsabfall zum Rand hin wundern, das kommt dann nicht hauptsächlich von Vignettierung im Objektiv, sondern daher, daß das Blitzlicht zum Rand hin einen viel weiteren Weg zurücklegen muß.

Maik
 
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Ja, das spielt da keine Rolle, allerdings darfst Du Dich nicht über den Helligkeitsabfall zum Rand hin wundern, das kommt dann nicht hauptsächlich von Vignettierung im Objektiv, sondern daher, daß das Blitzlicht zum Rand hin einen viel weiteren Weg zurücklegen muß.

Maik

Danke, hab grad den 10 Seiten Thread gelesen, wo du auch online warst, da ich auch nicht sicher bin Tokina od. Sigma...da wird man ja echt verunsichert :)
 
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Was könnte an dem Objektiv "schlecht" sein? Der Fokus wäre eine Fehlerquelle.

Diesen kann man recht gut mit dem http://www.focustestchart.com/ testen, wenn man die Kamera im 45 Grad Winkel auf ein Stativ schraubt. Der Fokus kann dann auch gleich vor Ort ermittelt werden.

Abschliessend noch ein paar Fotos von einem Regal und du kannst dieses in Ruhe zuhause auswerten, ob es dir scharf genug erscheint.
 
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Was könnte an dem Objektiv "schlecht" sein? Der Fokus wäre eine Fehlerquelle.

Ein leider häufiges Problem ist Dezentrierung, also einseitige Unschärfe.

Zur ursprünglichen Frage: Ich bin recht geübt im Testen von Objektiven, aber im Geschäft halte ich einen wirklich aussagekräftigen Test für nahezu unmöglich. Dafür gibt es dort zu wenig geeignete Motive, selbst wenn man mit Stativ testen könnte. Und die Auswertung am Kameradisplay kann man auch eher vergessen.

Besser: Rückgaberecht vereinbaren und in Ruhe draussen testen.
 
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Das einzige was man im Geschäft einigermaßen testen könnte ist der Fokuspunkt (vorausgesetzt der AF an der Kamera stimmt), wobei es bei Unendlich schon schwierig wird.
 
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....bin eigentlich immer wieder überrascht wie schnell einige Forummitglieder nach kurzem Test im Laden, ein Objektiv als ganz toll oder total grottig bezeichnen.

Wenn jemand den ultimativen Ladentest kennt wäre ich selber sehr daran interssiert?

ciao
Frank
 
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Wenn jemand den ultimativen Ladentest kennt wäre ich selber sehr daran interssiert?

Gibt's nicht. Ich hab auch nur geantwortet in dem Sinne, daß das wohl das Höchste der Gefühle ist, was man da finden kann, und auch nur wenn's grob ist.

So richtig lernt man ein Objektiv erst nach ein paar Wochen tatsächlichen Gebrauchs kennen.

Maik
 
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Ja, das spielt da keine Rolle, allerdings darfst Du Dich nicht über den Helligkeitsabfall zum Rand hin wundern, das kommt dann nicht hauptsächlich von Vignettierung im Objektiv, sondern daher, daß das Blitzlicht zum Rand hin einen viel weiteren Weg zurücklegen muß.

Das dürfte dem Licht wohl ziemlich egal sein!
Das Problem der gleichmäßigen Ausleuchtung lasse ich neben der Vignettierung gerne gelten, aber beim Anblitzen einer Wand in 10m Entfernung ist das reflektierte Licht in 66 Nanosekunden zurück an der Kamera. Und wenn bei einem Weitwinkel das Licht vom Bildrand dann 100 ns braucht, bei 1/250s Öffnung im ungünstigsten Fall ... na ja! Ich bin kein Spezi, aber das halte ich für ein Gerücht. :confused:

Ansonsten ... nach einem halbwegs geeigneten Motiv suchen und mit dem Blitz plan draufhalten. Was will man sonst weiter machen? Zusätzlich würde ich testen, ob der Fokus sitzt, natürlich möglichst mit der eigenen Kamera.

Moin, Olli_B.
 
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Natürlich kann man ein Objektiv im Laden nicht auf Herz und Nieren testen und dann eine abschließende Beurteilung machen. Ich habe bei einem Sigma-Objektiv z.B. schon mal eine konsequente Unterbelichtung bei Verwendung des TTL-BL-Modus am SB-800 festgestellt und entsprechend zurückgegeben. Bei nur TTL-Modus war alles in Ordnung. Sowas findet man wohl kaum während eines kurzen Tests im Laden.

Daher: Unbedingt ein Rückgaberecht einräumen lassen. Wenn der Händler nicht will, dann mit Bestellung im Internet drohen. Kauft man bei einem gewerblichen Anbieter im Internet, hat man nämlich laut Fernabsatzgesetz (im BGB) immer zumindest 14 Tage Rückgaberecht.

Ausserdem sollte man im Laden natürlich K.O.-Kriterien testen. Welche das sind, hängt vom Objektiv und dem Einsatzzweck ab. Mich interessiert z.B. die optische Auflösung, da die wenigsten Objektive in diesem Punkt mit den Möglichkeiten einer D300 mithalten können. Also mache ich eine Blendenreihe von Offenblende bis -1LW und schaue mir die Bilder auf dem kamerainternen Display bei 100% an (kann man bei der D300 schon gut beurteilen). Dafür verwende ich gerne Preisschilder als Motive (wegen des starken Kontrasts) und den Ladentisch als Stativersatz (mit Spiegelvorauslösung). Auf die Weise habe ich z.B. das 30mm 1:1,4 von Sigma aussortiert.

Viele Grüße,
Christian
 
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und die Seriennummer des Objektivs notieren. Sonst hast Du nichts vom Test.....:D
 
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...beim Anblitzen einer Wand in 10m Entfernung ist das reflektierte Licht in 66 Nanosekunden zurück an der Kamera. Und wenn bei einem Weitwinkel das Licht vom Bildrand dann 100 ns braucht, bei 1/250s Öffnung im ungünstigsten Fall ... na ja! Ich bin kein Spezi, aber das halte ich für ein Gerücht. :confused:

Geschwindigkeit ist nicht das Problem, aber die Menge, die Menge macht's! ;)

Gruß
Dirk
 
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Das dürfte dem Licht wohl ziemlich egal sein!
Das Problem der gleichmäßigen Ausleuchtung lasse ich neben der Vignettierung gerne gelten, aber beim Anblitzen einer Wand in 10m Entfernung ist das reflektierte Licht in 66 Nanosekunden zurück an der Kamera. Und wenn bei einem Weitwinkel das Licht vom Bildrand dann 100 ns braucht, bei 1/250s Öffnung im ungünstigsten Fall ... na ja! Ich bin kein Spezi, aber das halte ich für ein Gerücht. :confused:
Maik hat das wohl so gemeint, das die Beleuchtungsstärke mit dem Quadrat der Enfernung abnimmt, so hab ich das wenigstens verstanden.
Wenn in der Bilmitte der Abstand zur Wand 10m beträgt, so ist sie am Bildrand
je nach Brennweite eben größer. Bei 20mm Brennweite auf einem APS-Chip kommt ein Aufnahmewinkel in der "langen" Seite von ca.62° heraus, d.h. die Entfernung beträgt in der Mitte 10m, am Rand aber ca 11,7m. Damit ergibt sich eine Helligkeit die nur noch ca 73% von der der Bildmitte beträgt. Daher also die Abdunkelung.
 
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Mich interessiert z.B. die optische Auflösung, da die wenigsten Objektive in diesem Punkt mit den Möglichkeiten einer D300 mithalten können.

verbessert mich, aber ich halte das für ausgemachten quatsch. die grenze gängiger objektive liegt nicht zwischen 10 und 12 mb, sondern wohl oberhalb von 16 mb. auch billigste scherben, wie das 18-50 von nikon, leiden nicht unter mangelnder auflösung, sondern anderen schwächen.

und nach meiner erfahrung sind häufiger kameras als objektive dezentriert. das sigma 30mm war an meiner d40 formidabel, an der d80 hatte es einen fehlfokus von 2cm. wer ist jetzt schuld? das objektiv?
 
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