Objektiv Reinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ambsa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, mit welchen Mitteln ihr eure Objektive reinigen tut

dabei meine ich nicht nur die Linsen, sondern auch das Gehäuse

ich verwende Tele Wash mit Antistatikum für die Linse und fürs Gehäuse nur ein Mikrofasertuch ohne Mittel
 
Anzeigen
hallo,

kommt immer auf den grad der verschmutzung an. allerdings kann man es mit der putzerei (ebenso wie beim sensor) auch übertreiben. gibt sicherlich einige, die schon ihre vergütung von der frontlinse geputzt haben....:hehe:

für das objektivgehäuse (auch kameragehäuse) nehme ich immer nur einen pinsel und/oder ein sehr weiches microfasertuch.
für die linsen erst den blasebalg und wenn wirklich was störendes auf der linse ist (in 99,9% der fälle sieht man es auf den fotos sowieso nicht), benutze ich zigarettenpapier. vorher den klebestreifen abschnippeln, glas leicht anhauchen und dann kreisförmig, von innen nach außen mit wenig druck abwischen. hat schon vor 30 jahren gut funktioniert.

gruß
ulli
 
Kommentar
Mein Vater hat noch so spetialtücher für optiken in seiner Firma rumliegen. Sind aber schon mindestens 30-40 Jahre alt. Ich nehme immer die (auch um meine Brille zu putzen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten