Objektiv Nachkauf in Bankok

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja, das die super-Zooms genauso ein Komromiss sind wie Objektive wechseln, halt nur auf einer andere ebene (Bild&Licht vs. rumschleppen) ist mir klar.
Leider einfach bisher nicht viel mehr entscheidungshlfen bekommen als mein eigenens Bauchgefühl und eben allgemeine Aussagen zu Super-Zooms im Allgemeinen.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo frauhansen - das Tamron 18-270 ist schwer einzuschätzen. Für Reisen und für Umgebungsverhältnisse, in denen man ungern das Objektiv wechselt, kann man es natürlich "haben wollen".
Allerdings ist ein Zoom mit diesem enormen Brennweitenbereich zwangsläufig ein Kompromiss, siehe auch die diversen 18-200er. Mit denen kann man leben (ich habe das Nikon 18-200), aber pauschal nehme ich an, dass das Potenzial der Kamera mit einem 18-270 nicht genutzt werden kann.
Falls Du diese Kombo kaufst, dann werden einige Forums-Mitglieder (mich eingeschlossen) neugierig auf Deine Erfahrungen sein.
Bei www.photozone.de ist das Vorgänger(?)modell 18-250 getestet, also brauchbare Objektive bauen können die Tamron-Leute durchaus.
Das Nikon 18-200 hebt sich unter den Suppenzooms durch ordentliche Mechanik hervor, aber ab 150mm werden die Aufnahmen auch schon recht weich.
 
Kommentar
Wie im begin dieses Thread geschrieben kaufe ich eine Kombo für einen Monat Tracking durch Thailand. Also schon "robuste" Bedingungen mit dem Wunsch so wenig wie möglich mit mir herum zu schleppen.

Derzeit fotografier ich meist mit einem 28-150. Das reicht mir vorn und hinten nicht. Für den Bereich <28mm habe ich noch ein par alte Russen, aber nach oben hin hätt ich gern etwas mehr. Da habe ich bisher nur ein 300mm Tele und ein grottenschweres 1.000mm Spiegel-Tele mit ner eingansgblende wie ein Eisenbahntunnel.
Damit wäre das 18-200 ja an sich schon ideal, mit dem DX Faktor 1.6 wäre wir ja bei respektablen 28-320.

Im täglichen Betrieb glaube ich mich konstant im vollen Zoom Bereich bewegen werde. das tue ich mit dem 28-150 jetzt ja auch nicht.
Ganz klar auch, voller Zoom aus freier Hand in ungünstigem Licht braucht die ruhige Hand eines Sportschützen. Stativ ist Pflicht.
Ganz klar auch, ein solches Super-Zoom ist immer ein Kompromiss.
Unklar für mich ist aber, Im bereich 18-200, in wieweit sind sich da das Nikkor und das Tamron ebenbürtig; der erweiterte Zoom-Beriech des Tamrons also ein "Zuckerl" oben drauf? Also die Frage, erkauft man sich im unteren Bereich ein schlechteres Bild ohne ihn effektiv zu nutzen. Und da meine ich eben weniger "hörensagen" und "theoretisch ja".

Hmmm, schwierige entscheidung.. am liebsten würd ich beide holen und über den Urlaub (und vor allem review dann daheim) vergleichen, nur was hinterher mit dem "verlierer-Objektiv" machen?! ;)

hmmm, schwierige Entscheidung das. Mal schauen was mir der Fotohändler am Ort offerieren kann. Vielleicht kann ich da mal etwas testen und in die Hand nehmen. Kommt halt drauf an ob er Apotheken-Preise hat oder nicht. Ich kaufe auch da wo ich Beratung bezogen habe.
 
Kommentar
wie wäre es mit dem 70-300mm vr, lese nur gutes drüber und hier im nikon forum ist es sehr beliebt, hab schon öfters gelesen das es richtig gut sein soll!!
Das glaub ich gern, nur fehlt mir dann alles was im Weitwinkel bereich sich so abspielt, und das geb ich auf keinen fall her, lieber leb ich weiter mit dem 28-150 meiner jetzigen Hüddel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten