Objektiv manuelle Fokuskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stayke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ist es jemandem von Euch bekannt, wie man ein Objektiv mit klarem Back- oder Frontfokus nachstellen kann?
Ich weiss von der Möglichkeit in der Kamera (AF fine Tune) aber nicht jede Kamera besitzt diese Option. Wie machen das Canon oder Nikon, ist dies eine Software Justierung der AF-Einheit?
 
Anzeigen
Ja, die Werks-Service-Betriebe können einen Korrekturwert in der AF-Steuerung des Objektives einprogrammieren.
Das funktioniert bei NIKON aber nur bei Objektiven mit eigenem AF-Motor (AF-I, AF-S oder AF-P bei Nikon, HSM bei Sigma, USD oder PZD bei Tamron), nicht bei den alten Stangen-AF-Objektiven.
Canon-EF-Objektive haben immer einen eigenen AF-Motor.
 
Kommentar
Das dachte ich mir auch, also keine Möglichkeit das Objektiv "von Hand" zu justieren ist gegeben. Die Bayonettplatten oder die Platten unter der Frontlinse haben andere Funktion dann?
 
Kommentar
Um was für ein Objektiv geht es da?

Die dünnen Beilagscheiben unter der Frontlinse und unter dem Bajonett dienen lediglich dazu, mechanische Toleranzen der Konstruktion auszugleichen, die sich dahingehend auswirken können, dass die Unendlicheinstellung oder die Naheinstellgrenze oder beide nicht genau erreicht werden, was besonders bei Zoomobjektiven lästig werden kann, weil man dann nicht mit der langen Brennweite fokussieren und dann auf die kürzere zoomen kann, ohne nachzufokussieren.
 
Kommentar
Es handelt sich um ein 24-70 2.8L von Canon. Habe schon gelesen, dass sie "Mühe" verursachen mit Backfocussing, so nehme ich mal an, es sei normal dies für ein paar Stellen auf dem AF Fine Tune an Kameras anzupassen. Habe es probiert mit eigenem EOS Utility, es sind tatsächlich nur +2-3 Stellen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten