Objektiv klackert beim Einschalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thuranga

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen gibt meine Nikon D7100 (ich tippe durch Hörtest auf das Objektiv Nikkor 18-200) ein klackerndes Geräusch von sich, wenn ich sie einschalte, aber auch sporadisch nach dem fokussieren. Dann "flackert" bei jedem Klack das Bild kurz, das durch den Sucher zu sehen ist.
Das Klackern sind i.d.R. 3-4 Klack-Geräusche in Folge. Die Kamera an sich scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Kennt jemand das Verhalten bzw. hat eine Lösung dafür?

Viele Grüße
Frank
 
Anzeigen
Wenn das Sucherbild 'flackert' scheint sich die Blende kurz zu schließen. Kommst du beim Einschalten evtl. an die Abblendtaste?

Gruß, Robert
 
Kommentar
Hallo Frank,

hast du die alte Version IF-ED VR oder die neue II VR?
Wenn die alte, sind die Flexkabel zum VR-Element eingerissen.
 
Kommentar
Hallo Frank,

hast du die alte Version IF-ED VR oder die neue II VR?
Wenn die alte, sind die Flexkabel zum VR-Element eingerissen.

ok, ich habe die alte VR ED IF ... Kann man da was machen oder ist die Reparatur teurer als eine Neuanschaffung (bzw. ist eine Neuanschaffung des neuen Typs eher sinnvoll)

Ich habe eben mal bei Amazon geschaut. Da gibt es gerade ein Angebot "Nikon Nikkor AF-S DX 18-300 mm 1:3,5-6,3G ED VR-Objektiv" für 439 Euro (statt 679). Lohnt sich das? 100mm Brennweite mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mach mal folgende Tests:

Schalte die Kamera ein, tippe auf den Auslöser, damit der VR aktiviert wird, dann warte bis der VR sich wieder deaktiviert.
Ist dabei ein leises Klacken zu hören?
Wenn ja, schalte am Objektiv dann den VR aus, danach die Kamera.
Nun schalte die Kamera wieder ein und versuche, zu fokussieren und ein paar Bilder zu machen.
Tritt dabei auch dieses klackernde Geräusch auf, und "flackert" (ich vermute eher: hüpft) dabei das Sucherbild?
Wenn ja, ist nicht das Flexkabel zur VR-Einheit kaputt, sondern die Ansteuerung des VR auf der Hauptplatine im Objektiv.
Die könnte ich für relativ wenig Geld durch eine funktionierende ersetzen.

Wenn das Flexkabel gerissen ist, behindert es meistens auch die Fokussierung.
Auch so ein Flexkabel, das recht billig ist, könnte ich ersetzen, der Arbeitsaufwand dafür ist allerdings drei mal so hoch, dadurch kämen Reparaturkosten von weit über 100 € auf dich zu.
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn der Thread schon uralt ist, versuche ich trotzdem mal mein Glück. Ich hab mit einem Nikkor Objektic (55-300mm 1:4,5-5,6 G ED) das gleiche Problem. Den obig beschriebenen Test hab ich genau so durchgeführt und mein Suchbild hüpft ebenfalls. Gibt es irgendwo seriöse Adressen im Netz, die eine Reparatur durchführen könnten?
Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Werner
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Hallo Werner!
Ich hab mit einem Nikkor Objektic (55-300mm 1:4,5-5,6 G ED) das gleiche Problem. Den obig beschriebenen Test hab ich genau so durchgeführt und mein Suchbild hüpft ebenfalls.
Dann ist dein Objektiv ein AF-S DX 55-300/4.5-5.6 G ED VR Nikkor - sonst würde das Sucherbild nicht hüpfen.
Kann ich nur reparieren, wenn ich die Flexkabel zum VR-Element noch irgendwo her bekomme.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Du hast recht, das VR hab ich vergessen. Kriegt man so ein Kabel noch irgendwo ? Kann ich das besorgen ?
 
Kommentar
2 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@Beuteltier

Das ist mir auch schon aufgefallen. Da werden doch recht viele Ersatzteile für Kameras und Objektive aus China auf Ali-Express angeboten. Hast Du eine Ahnung wieso diese Teile überhaupt verfügbar sind? Kommen die von den Zulieferern oder Vertragsherstellern der Kameras und Objektive oder gibt es da wirklich einen Markt, daß diese Teile nachgefertigt werden?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es handelt sich um aus anderweitig defekten Geräten ausgebaute Teile oder Teile aus Restbeständen der Hersteller der Teile (Copal z.B. bei Verschlüssen).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten