Objektiv Import

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Radprofi

NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir gerne ein 55-200 VR kaufen und mir fiel ein (vermeindlich) günstiges Angebot aus USA ins Auge. Anders als bei den vielen Hong Kong Angeboten heißt es im Verkaufstext: "Import Duties & Taxes Prepaid". Hat jemand eine Ahnung ob so was denkbar ist? Bislang bin ich immer davon Ausgegangen, das Artikel aus nicht-EU Regionen immer in Deutschland zu verzollen sind (wenn Sie nicht als "gebraucht" oder "Geschenk" deklariert sind.
Würde mich über Erfahrungen anderer Forenteilnehmer freuen bzw. konkrete Antwort auf meine Frage. Danke !
 
Anzeigen
Hat jemand eine Ahnung ob so was denkbar ist?

Nein. Ausser, die wollen darauf hinweisen, dass der Versand über UPS oder FedEx erfolgt, weil die die fälligen Gebühren präventiv abführen und bei Auslieferung erheben. Hat den Vorteil, dass die Zollabfertigung deutlich beschleunigt wird.

Bislang bin ich immer davon Ausgegangen, das Artikel aus nicht-EU Regionen immer in Deutschland zu verzollen sind (wenn Sie nicht als "gebraucht" oder "Geschenk" deklariert sind.!

Gebrauchte Artikel sind nicht von der Entrichtung der EUSt befreit! Geschenke schon - jedenfalls bis zu einer bestimmten Freigrenze und wenn sicher ist, dass es sich um Importe nur für den persönlichen Bedarf handelt.
Dieser Geschenke-Trick kann leicht schiefgehen, wenn der Zoll die entsprechenden Papiere sehen will. Im schlimmsten Fall wird - bei Verdacht auf Abgabenhinterziehung - der Wert geschätzt.
 
Kommentar
Ich arbeite für FedEx in Frankfurt und kann nur sagen, dass bei dem Wert eine Freischreibung beim Zoll nicht möglich ist.

Allerdings kann der Absender in den USA die Zölle & Steuern über seine (FedEx/UPS/DHL/TNT) Kundennummer tragen kann, so dass dem Empfänger wirklich keinerlei Kosten entstehen. Eventuell kann der Versender in den USA diese dann von seiner Steuer absetzen.

In der Regel ist beim Einkauf ausserhalb der EU zu bedenken, dass der Zoll zuerst den Transportwert (Versandkosten) auf den Verkaufswert addiert und dann ca. 20-25% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag erhebt. Das sind im Einzelnen die 19% Mwst. plus Zollsatz für den jeweiligen Artikel (zwischen 1-6 %).

Die Express-Versand Unternehmen melden alle Importe pauschal beim Zoll an, also geht jede eingeführte Sendung über den EU Zoll. Im Gegensatz zu Luftpostsendungen mit der Deutschen Post, wird jede Sendung über FedEx, DHL, UPS etc. beim Zoll angemeldet, da diese Anbieter ihre eigene Verzollung durchführen und zur Meldung verpflichtet sind.

Wenn jedoch der Versender die Kosten übernimmt, ist alles OK und Du wirst einen guten Deal bekommen. Alles wird ordnungsgemäß verzollt und der Verkäufer/Absender übernimmt die Kosten für alles.

Gruß,

Jens
 
Kommentar
...Wenn jedoch der Versender die Kosten übernimmt, ist alles OK und Du wirst einen guten Deal bekommen. Alles wird ordnungsgemäß verzollt und der Verkäufer/Absender übernimmt die Kosten für alles...

Das hört sich, als wenn es Probleme geben würde, wenn der Verkäufer das nicht übernimmt. Günstiger wird es dadurch sicherlich nicht und als Händler würde ich mir diesen Service gut bezahlen lassen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus meiner Erfahrung läuft eine Bestellung in den USA wie folgt ab:

1) 2-3 Wo. nach dem Versand der Ware bekommt man Post vom Zollamt, dass eine Sendung angekommen ist und zur Abholung die Rechnung und der Zahlungsbeleg (Überweisung, PayPal ect.) mitzubringen ist. Hinfahren, Papiere vorlegen, bezahlen und die Ware mitnehmen. Erledigt!:)

2) Der seltenere Fall ist, der Lieferung liegt eine glaubwürdige Rechnung bei und die Zollbeamten sind wunschlos glücklich. Dann wird der Sendung eine Rechnung beigelegt und wieder dem Versandunternehmen übergeben, das die Ware ausliefert und Zoll sowie Steuern an der Haustür kassiert. Diese Nettigkeit ist bei manchen Versandunternehmen nicht gratis, z.B. Fedex.
(@ jens , 10,- Euro oder wieviel nehmt Ihr? :confused:)
Sendungen die per USPS verschickt wurden, werden in Deutschland von DHL ausgeliefert, die dafür nichts extra berechen.

Kosten:
Der Zollsatz wird auf Ware und Versandkosten berechnet. (Da gibt es unterschiedliche Auffassungen, aber mein Zollamt hält es generell so) Auf die Gesamtsumme wir dann 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet und aufgeschlagen.

Zollsätze:
Digitalkameras = 0% (noch)
Kleinbild-Spiegelreflex = 4,2%
Objektive = 6,7%
Blitzgeräte = 3,2%
Taricliste zum selberraussuchen: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Lang=DE

Sendungen unter 22,- Euro Warenwert sind zollfrei

Andreas
 
Kommentar
Wie sieht es denn dann bei Auslandskäufen mit der Gewährleistung aus? In Deutschland läuft das ja normalerweise 2 Jahre über den Händler bei dem man gekauft hat.

Was soll denn das US-Angebot kosten? Selbst bei deutschen Händlern gibt es das Objektiv schließlich für günstige 200 Euro. Da würde ich den Aufwand mit Auslandskauf nicht machen, nur um 10 Euro zu sparen.
 
Kommentar
Ich hatte das Angebot bei ebay.uk entdeckt. Der amerikanische Händler der hier anbot hätte auch nach Deutschland geliefert. Preis all incl. EUR 160,-- Zur Zeit ist das Angebot allerdings weg bzw. beendet.
 
Kommentar
Ich halte den Tip, bei shop.multimedia.de zu schauen, für die bessere Lösung. Alles in allem wirst Du da wohl kaum mehr zahlen.
Etwas warten und beobachten lohnt da mitunter, die Preise schwanken dort schon etwas.
Und was wichtig ist: Hier im Forum gibt es viele gute Erfahrungen, der Händler ist seriös.
 
Kommentar
Alles in allem wirst Du da wohl kaum mehr zahlen.
Etwas warten und beobachten lohnt da mitunter, die Preise schwanken dort schon etwas.
Und was wichtig ist: Hier im Forum gibt es viele gute Erfahrungen, der Händler ist seriös.

Die Preisschwankungen sind $ abhängig.
Der händer ist wirklich seriös.

Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten