Corona im Forum

Objektiv für Tajikistan


moko87

Unterstützendes Mitglied
Liebe Fotogemeinde,

Ich besitzte seit 2 Jahren eine Nikon D60 mit Standartobjektiv. Habe mir die Kamera für schöne Landschaftsfotos in den bergen gekauft und war mit diesem Objektiv nie zufrieden. Diesen Sommer geht es für zwei Monate nach Tajikistan. Bis dahin möchte ich ein halbwegs akzeptables Objektiv in meinen Händen halten, damit ich von den Fotos lange etwas habe...
Fotos sollen vor allem von Bergen, Tälern, Seen geschossen werden. Also Motive die wir auch in den Alpen zu erwarten haben. Zudem werde ich einige Tage im Hubschrauber verbringen, von diesem sich sicherlich auch einige sehr gute Fotos aus schiessen lassen.

Ich würde mich sehr über Antworten zu passenden Objektiven freuen. Die Objektive sollten in einem anständigen Preisrahmen liegen, aus diesem Grunde auch leicht gebraucht erhältlich sein. Von einer Festbrennweite wäre ich auch keineswegs abgeneigt.



Vielen Dank für all die Antworten,
moko
 

wirtok

Unterstützendes Mitglied
Hallo Zusammen!
Möchte etwas von der thema abweichen ,und fragen wocher kommst du den
Den mein geburtsort liegt im täller wachsch,würde gerne die photos später anschauen
Mfg
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
es ist das 18-55mm objektiv...
Hmm, das 18-55 ist, von der mechanischen Ausführung mal abgesehen, optisch eigentlich ein recht gutes Objektiv.

Damit kann man sehr gute Bilder machen :)

Wenn der Brennweitenbereich nicht passt, oder nach oben erweitert werden soll, wäre das ein anderes Thema.
 

Norb

Aktives NF Mitglied
Versuchs mal damit:





Gruß Norbert
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
Das 18-55 liegt bei Photozone optisch bei 3 1/2 Sternchen
Das 18-105 bei 3 Sternchen
Das 16-85 bei 4 Sternchen

Meine bescheidene Meinung dazu:
Wenn man mit dem 18-55 keine scharfen/guten Bilder hinbekommt, wird das wohl mit dem 16-85 auch nicht signifikannt besser gelingen.

Wie gesagt, der Brennweitenbereich, oder die mech. Qualität ist ein anderes Thema
 

epikur

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich vermute ehrlich gesagt auch eher, dass der Grund für Deine Unzufriedenheit mit der Qualität der Bilder nicht zwangsläufig auf das Objektiv zurückzuführen sein muss.

Vielleicht magst Du mal zwei/drei Bilder zeigen, mit denen Du unzufrieden bist?

vg, stefan
 

dmachaon

Sehr aktives Mitglied
dir kann sicher spezifischer geholfen werden, wenn du, wie epikur schon sagte, mal problembilder einstellst. außerdem wär eine budgetbegrenzung hilfreich, sonst würd ich dir mal pauschal zum 24-70 2.8 raten, oder 28-300, oder ...
möchtest du ein superzoom, mehrere festbrennweiten. fehlt dir ein brennweitenbereich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24311

Guest
Weder Nikon noch andere Hersteller habe Objektive für Tajikistan im Programm oder geben spezielle Empfehlungen vom Brennweiten, die für Tajikistan geeignet sind.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
dir kann sicher spezifischer geholfen werden, wenn du, wie epikur schon sagte, mal problembilder einstellst. außerdem wär eine budgetbegrenzung hilfreich, sonst würd ich dir mal pauschal zum 24-70 2.8 raten, oder 28-300, oder ...
möchtest du ein superzoom, mehrere festbrennweiten. fehlt dir ein brennweitenbereich?
Also ein 2,8 24-70 halte ich doch für ein wenig übertrieben an einer D60, zumal die optische Qualität auch "nur" für 4 Sternchen ausgereicht hat.

Die Qualitäten dieses Objektivs liegen wohl eher in der konstanten Öffnung und der aufwändigen Mechanik und der dann daraus resultierenden Zuverlässigkeit.

Grundsätzlich bessere Bilder macht man deswegen zunächst mal nicht, aber unter Umständen welche, die mit 3,5-5,6 nicht so einfach möglich gewesen wären, zumindest mit der D60.
 

Ginger

NF-F Premium Mitglied
Ich würde mir zusätzlich ein Nikkor 55-200mm VR für 200 EUR,
wenn es unbedingt 300mm sein muss, dann eben ein Nikkor 55-300mm VR für 300 EUR, oder ein Nikkor 70-300mm VR für 350 EUR.
Und für das 55-200mm noch eine Canon 500D Nahlinse für Makro.
Damit gelingen die besten Bilder.
So erfahren und gesehen in Uzbekistan 2009.
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software