Objektiv für sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anik0r90

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich suche für meine Nikon D40 ein geeignetes ovjetik um Sportfotos zu machen. Ich würde gerne Basketball und Downhill bzw mountainbike fotografieren. Die Entfernung dabei ist voraussichtlich nicht zu weit vom Geschehen entfernt. Könnt ihr etwas empfehlen, was preislich noch für einen Hobbyfotografen attraktiv ist und trotzdem die Qualität passt?
 
Anzeigen
Es gibt Hobbyfotografen, die 15.000€ für ein Objektiv ausgeben. Wo liegt denn Deine Schmerzgrenze? Und was ist „nicht zu weit“?

Ich fang mal mit dem AF-S 50/1.8 an. Das ist lichtstark genug für die Halle, hat einen schnellen AF und wenn „nicht zu weit“ sowas bedeutet, wie „ein paar Meter“, dann auch lang genug.
 
Kommentar
Hallo und willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage, ich denke dass ein 70-200/2.8 er passen sollte. Schlecht ist keines, egal ob von Sigma, Tamron oder Nikon. Allerdings dürfte bei Dir die Kamera der Flaschenhals sein. Mit 2,5 Bilder/s wirst du bei so schnellen Sportarten wenig Freude haben. Auch ist das AF-Modul der D40 alles andere als schnell. Daran wird auch ein neues und teures Objektiv nichts ändern.

Auch wäre interessant wie Dein Budget aussieht damit wir Dir etwas besser helfen können 😉
 
Kommentar
Ich denke bei der D40 ist auch die maximale ISO von 1600 bzw. 3200 der limitierende Faktor. Also zumindest beim Basketball in einer nicht für TV beleuchteten Halle wird es da selbst mit F2.8 schwierig. Mit dem 50mm (75mmDX) 1.8 wird es auch nicht unbedingt die Lösung sein solange es etwas weiter vom Spielfeldrand weg geht
 
Kommentar
Das Objekt bzw die Objekte sind im optimalfall nur bis zu 8 bis 10 m entfernt. Neben dem Basketball will ich beim mountainbike Bilder machen. Habe bisher gute Erfahrungen mit gebrauchten objektiven gemacht und würde das hier auch wieder so machen. Daher mein Budget bei gebrauchten objektiv max. 250 Euro.
 
Kommentar
Ich seh da beim Basketball wenig Hoffnung auf akzeptable Bilder oberhalb von 10 x 15 Abzügen.
Ich würde tricksen und es mit Mitziehern versuchen, Bewegungsunschärfe als Stilmittel nutzen ....
Da genügt dann aber auch jedes Kit-Zoom.
 
Kommentar
ich suche für meine Nikon D40 ein geeignetes ovjetik um Sportfotos zu machen. Ich würde gerne Basketball und Downhill bzw mountainbike fotografieren. Die Entfernung dabei ist voraussichtlich nicht zu weit vom Geschehen entfernt. Könnt ihr etwas empfehlen, was preislich noch für einen Hobbyfotografen attraktiv ist und trotzdem die Qualität passt?
Das Problem bei Deiner Aufgabenstellung ist vermutlich, wie schon erwähnt, die Kamera. Downhillfahren und Basketball sind sehr schnelle Sportarten, da muss die Kamera vor allem beim AF sehr schnell "zupacken" bzw. für herannahende Radfahrer schnell im AF-C mitführen. Die D40 ist da jetzt nicht so wirklich herausstechend, weil einfach schon technologisch zu alt.

Vor allem ist in der Tat bei Hallensport die ISO-Skala nach oben nie wirklich weit genug, denn das Licht ist oft funzelig, auch wenn es durch die flächige Ausleuchtung hell wirkt. Ich hatte mal die Gelegenheit, 1. Bundesliga-Handball als über Kontakte akkreditierter Hobbyfotograf am Spielfeldrand zu fotografieren - war eine lehrreiche Erfahrung. Handball und Basketball sind sicher ähnlich schnell, und ich habe mich im Bereich von ISO 2000-4000 bewegt, um auf die nötigen Zeiten von 1/500-1/1000s zu kommen, weil offenblendig kaum was Scharfes zu erzielen war, selbst mit dem durchaus zackigen AF der D7200.

Brennweitenseitig habe ich zwischen ca. 50 mm und ca. 300 mm alles dabei gehabt, das ist durchaus wechselnd. Hier mal Beispiele (Klick aufs Thumbnail = Vollbild):


ISO 3200, f/4,8, 50 mm


ISO 4000, f/4,8, 165 mm


ISO 3200, f/5,6, 220 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

Mit der D40 habe ich auch ordentliche Bilder vom Springreiten und auch von tollenden Hunden gemacht. Aber dabei musst du tricksen. Beschäftige dich mit Vorfokussieren und hyperfokaler Distanz. Beim Springen kann ich auf das Hindernis scharfstellen, das könnte beim Downhill auch möglich sein. Beim Hallensport mit hyperfokaler Distanz kannst du zumindest "hin und her" laufende Protagonisten erwischen.
Als Objektiv habe ich seinerzeit das gute alte Sigma 50-150 verwendet. Idealer Brennweitenbereich, 2,8er Blende. Aber wahrscheinlich gebraucht noch oberhalb deiner Schmerzgrenze. Da wirst du mit einer Festbrennweiten oder einem weniger lichtstarken Zoom eher fündig.
 
Kommentar
Jetzt stehe ich vor der Wahl. Es soll dann eine neue nikon sein. Mit besserem AF und höherem ISO. Denke nach über 12 Jahren löse ich die D40 ab. Könnt ihr mir was empfehlen, was eben auch für bewegte sportbilder gut geeignet ist?
 
Kommentar
nun ja, auch hier steht natürlich immer das Budget an erster Stelle.

Die aktuellen Kameras D500, D850, D5 stehen da natürlich ganz oben auf der List. Die sind halt teuer bis sau teuer.

Günstiger aber nicht "wesentlich" schlechter fährst Du da mit einer D7200 oder D750. Die sind gebraucht inzwischen recht günstig zu bekommen und auch neu bezahlbar. Die D800/810 lasse ich mal außen vor. Die haben zwar auch einen schnellen AF, sind jedoch mit ihrer erheblich langsameren Bildfolge wieder eher eingeschränkt.

Jedoch sollte Dir klar sein dass auch die aktuellen Kameras nur mit einem entsprechend schnellen Objektiv ihre Vorteile voll ausspielen können. Und dann kann es halt schnell ziemlich "teuer" werden wenn Du beides ersetzen möchtest.
 
Kommentar
nun ja, auch hier steht natürlich immer das Budget an erster Stelle.

Die aktuellen Kameras D500, D850, D5 stehen da natürlich ganz oben auf der List. Die sind halt teuer bis sau teuer.

Günstiger aber nicht "wesentlich" schlechter fährst Du da mit einer D7200 oder D750. Die sind gebraucht inzwischen recht günstig zu bekommen und auch neu bezahlbar. Die D800/810 lasse ich mal außen vor. Die haben zwar auch einen schnellen AF, sind jedoch mit ihrer erheblich langsameren Bildfolge wieder eher eingeschränkt.

Jedoch sollte Dir klar sein dass auch die aktuellen Kameras nur mit einem entsprechend schnellen Objektiv ihre Vorteile voll ausspielen können. Und dann kann es halt schnell ziemlich "teuer" werden wenn Du beides ersetzen möchtest.
Mit der 7200 habe ich auch geliebäugelt, da das vom Budget noch attraktiv ist. Allerdings muss ich da mal prüfen ob das mit meinen aktuellen objektiven kompatibel ist, oder ob ich da komplett neu kaufen "muss".
 
Kommentar
Mit der 7200 habe ich auch geliebäugelt, da das vom Budget noch attraktiv ist. Allerdings muss ich da mal prüfen ob das mit meinen aktuellen objektiven kompatibel ist, oder ob ich da komplett neu kaufen "muss".
Ist voll kompatibel. Was die "Kleinen" können, können die Kameras der D7x00-Reihe auf jeden Fall. Andersrum ist es ein Problem bei Objektiven ohne Chip oder Motor.
 
Kommentar
Mit der 7200 habe ich auch geliebäugelt, da das vom Budget noch attraktiv ist. Allerdings muss ich da mal prüfen ob das mit meinen aktuellen objektiven kompatibel ist, oder ob ich da komplett neu kaufen "muss".


wie Christoph schon gesagt hat passt alles.

Und mit der D7200 lässt sich klasse arbeiten. Sehr viele hier sind mit dieser Kamera unterwegs und liefern erstklassige Bilder aus dem Bereich Sport, Action und Wildlife ab. Immerhin war die Jahrelang, bis zum erscheinen der D500, die Nummer eins in Sachen DX.
 
Kommentar
Die D7500 ist in den wesentlichen Eigenschaften der D500 gleich und wird momentan bei ama... für 815,- € - befristet - angeboten.(!)
 
Kommentar
Die D7500 ist in den wesentlichen Eigenschaften der D500 gleich und wird momentan bei ama... für 815,- € - befristet - angeboten.(!)
Welches sind denn die "wesentlichen Eigenschaften"? :unsure:
Gegenüber der D7200 ist die D7500 ausstattungsseitig teilweise ein Rückschritt, um einen ausreichenden Abstand zur D500 zu haben. Der AF ist sicherlich nochmal ein bisschen verbessert gegenüber der D7200, aber die D500 ist da schon noch eine andere Stufe. Mit knappem Budget, das auch noch ggf. für ein Objektiv reichen muss, kann ich für die Absicht "Sportfotografie als Hobbyist" an sich eher die D7200 ans Herz legen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten