Objektiv für Retroadapter . Erfahrungen??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cathi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo !!

Ich habe wundervolle Markros gesehen, die mit einem Retroadappter fotografiert wurden sind. Leider waren die fotos alle mit Canon fotografiert.

Ich würde geren die größt mögliche vergrößerung erreichen, nur leider weiss ich nicht welches Objektiv dafür geeignet wäre.

Hat jemand erfahrungen mit Retro Fotos gemacht ??

Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen .


Liebe Grüße

Cathi
 
Anzeigen
Hallo, :hallo:

ich hänge mich einfach mal an, denn diese Frage stelle ich mir auch. Retroadapter oder Umkehrringe gibt es ja schon für ein paar Euros.
Die aktuellen Kit-Linsen (Nikkor AF-S 18-55) besitzen aber keinen Blendenring. Durch die Retrostellung kann die Kamera nun die Blende nicht bewegen. Gibt es dazu einen Trick oder sind diese Kit-Objektive nicht brauchbar?
Mein 50/1,8 besitzt einen Blendenring, soweit ich aber weis braucht man für Abbildungsmaßstäbe > 1:1 ein Weitwinkelobjektiv.
Also welche Objektive sind nun für den Einsatz mit Retroadapter geeignet?
Wo bekommt man ältere Objektive (mit Blendenring)? ebay?

Viele Grüße aus Unterfranken
Roland Seufert
 
Kommentar
sind diese Kit-Objektive nicht brauchbar?
So ist es.
Mein 50/1,8 besitzt einen Blendenring, soweit ich aber weis braucht man für Abbildungsmaßstäbe > 1:1 ein Weitwinkelobjektiv.
Nein, das 50er ist sehr gut geeignet. Was du brauchst, ist lediglich ein größerer Abstand zwischen Objektiv und Kamera, also Zwischenringe oder ein Balgengerät. Aber du hast recht, mit einem WW kommen noch größere Abbildungsmaßstäbe zustande.
Also welche Objektive sind nun für den Einsatz mit Retroadapter geeignet?
Grundsätzlich alle, die einen Blendenring haben. Der Anschluss ist dabei egal - manuelle 28er von z.B. Pentax oder Minolta sind z.Tl. schon für 20 Euro zu haben.

Und zum Thema Umkehrring findest du sicher einiges mit der Suchfunktion ;).
 
Kommentar
Hallo Cathi,

ich habe einen Retroadapter eingesetzt mit meiner D80 und den Objektiven:

1. Pentax f1.8/55mm und
2. Canon f1.4/50mm.

Interessante Möglichkeiten, die aber "Handarbeit" erfordern.

Freehand geht (fast) gar nicht. Die Fokussierung ist nur über die Annäherung an oder das Wegbewegen vom Objekt möglich. Ohne Stativ problematisch, da ein ganz enger Fokusbereich zur Verfügung steht. - Das gleiche gilt für die Belichtung an sich. Jegliche "Automatik" entfällt. Ich helfe mir mit einer Belichtungsreihe, bis ich das richtige Resultat sehe. - Hier zwei Beispiele (ohne den Anspruch, "tolle" Fotos zu zeigen :)) :







Gruß,
-Hartmut
 
Kommentar
Habe eben den Vergleich zwischen einem 28er und einem 50er gemacht. Schon klasse, wie man die beiden mittels Retroring einsetzen kann. Habe erst das 1,8/50 verkauft, das 1,4er hat zum Glück den gleichen Filterdurchmesser. Hier die Streichhölzer:

1350147ed180642059.jpg
 
Kommentar
Wenn man ein Objektiv "unseres" Herstellers verwenden möchte, bietet sich für diesen Zweck das 2,8/35 an, das in Retrostellung hervorragende Ergebnisse liefert. Das MF 35er ist eigentlich fast immer für ein paar Euro in der Bucht zu bekommen. Dabei sollte man drauf achten, den 5-Linser zu kriegen (späte AI-Version ab Nr. 521001 oder als AIS).

Grüße, Klaus
 
Kommentar
Gab es nicht mal (lang mag es her sein) einen Adapter, der, auf das Bajonett des Objektivs (dieses in Retrostellung) aufgesetzt, die Blendenöffnung mittels Drahtauslöser ermöglichte?
Würde beim Fokussieren enorm helfen.

Wolfgang
 
Kommentar
Der Retroadapter für Objektive mit 52mm Filtergewinde ist der Nikon BR-2A. Ist sehr hochwertig aus Metall hergestellt und kostet ca. 24€.

Für Objektive mit 62mm Filtergewinde ist es der Nikon BR-5A.

Als Objektiv dazu sollte man eine Festbrennweite mit Blendenring benutzen. Es muß ja nicht von Nikon sein, Hauptsache passendes Filtergewinde und Blendenring sind vorhanden. Der Abbildunsgmaßstab ist ungefähr 1:1 mit einem 50mm Objektiv oder 2:1 mit einem 28mm Objektiv.
 
Kommentar
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es muß also ein Objektiv mit Blendenring her. Am Besten eine Festbrennweite.

Bei ebay habe ich ein Vivitar 2,8/28 für Minolta entdeckt. Es hat einen Filterdurchmesser von 48mm.
Neue Frage:
Retroadapter haben 52 oder 67 (62?). Kann man hier einen Reduzierring von 52 auf 48 einsetzen, oder birngt das Nachteile.
Es werden auch mehrere Nikkor 2,8/28 MF oder 2,8/24 angeboten.
Kann ich diese im "M-Modus" an meiner D40 verwenden? Dann hätte ich doppelte Verwendung!

Viele Grüße aus Unterfranken
Roland
 
Kommentar
... Vivitar 2,8/28 für Minolta ... Es hat einen Filterdurchmesser von 48mm.

49mm

Reduzierring von 52 auf 48 einsetzen

Du brauchst einen Ring von 49mm (Filtergewinde Vivitar) auf 52mm (Außengewinde Umkehrring). Also aus Sicht des Objektives nicht reduzieren, sondern erweitern.

... mehrere Nikkor 2,8/28 MF

Die letzte AIs Version bringt sehr gute Ergebnisse am Umkehrring und ist auch ein sehr gutes Weitwinkel auf Film. An der Crop-DSLR ist hat die Brennweite wenig spektakulär, aber prinzipiell verwendbar isses.
 
Kommentar
Der BR-6 macht, daß du bei der Retrostellung die Blende öffnen und schliessen kannst. Eigentlich Brauchst du dazu noch einen Doppeldrahtauslöser. Leider passen die nicht an die DSLR ran. :down:Das heißt du mußt das manuell machen . Mit ein bischen Übung geht das schon. Weiterer Vorteil: Du kannst einen Filter vorschrauben, damit das offene Ende geschützt ist.
gruß Phyto57
 
Kommentar
Der BR-6 macht, daß du bei der Retrostellung die Blende öffnen und schliessen kannst. Eigentlich Brauchst du dazu noch einen Doppeldrahtauslöser. Leider passen die nicht an die DSLR ran. :down:

Doch, gibt es auch. Man nehme den AR-10 Doppeldrahtauslöser, der hat einen mechanischen Auslöser für den BR-6 und einen elektrischen Anschluß für das alte 2-polige Auslösekabel. Das adaptiert man dann mit einem MC-25 auf das 10-polige Auslösekabel. Die vielen Kleinteile sind teuer, aber technisch machbar ist es.
 
Kommentar
Das Gänseblümchen hab ich mit einem AF 50mm 1:1.8 D in Retrostellung auf der D300 gemacht. Abbildung ca. 1:1.
Die Live-view ist zum Fokusieren sehr hilfreich, aber auch da muss die Blende während dem Fokusieren ganz offen sein und dann wieder vorsichtig zugedreht werden.

_DSC3114.jpg


gruss Fred
 
Kommentar
ciao Andrew,

ich brauchte das Bild in so für einen Prospekt, das Bild ist am rechten Rand ca. 10% beschnitten. Das unbeschnittene hatte ich gerade nicht zur Hand.

Gruss Fred
 
Kommentar
Also ich habe für das Blendenproblem mit dem kit-objektiv eine sehr billige bastellösung.

Mann braucht nur einen (5€) Objektivadapter.

1. Adapter am Objektiv anbringen und markieren wo das loch gebohrt werden muss.
2. Loch bohren 2.5mm
3. Gewinde schneiden (M3)
4. Schraube rein und fertig.



 
Kommentar
Der BR-6 macht, daß du bei der Retrostellung die Blende öffnen und schliessen kannst. [...]

Das stimmt, bei G-Objektiven fällt die Blende dann allerdings auf 22, 32 oder so (obige Bastellösung mal ausgenommen).

Für Retro empfehlen sich i.Allg. Objektive mit halbwegs symmetrischen Linsenschnitt, also ältere Festbrennweiten ohne VR und RF.

Auf der anderen Seite möchte ich noch "für's Protkoll" anmerken, daß Aufnahmen mit Maßstäben 1:2, 1:1 bereits schwierig in der Handhabung sind, weshalb ich anstatt Balgen und Umkehrring für den Einstieg ein "klassisches" Makroobjektiv nahelegen möchte. Ein Soligor/Cosina/etc. 100mm 1:3.5 kostet nicht sonderlich mehr als das Zusammenkaufen all dieser Kleinteile (und wiegt weniger :hehe:). Später kann man sich immer noch gestalterisch austoben bei 2:1, 8:1...

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten