Objektiv für großes Event / Portraits

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eowyn

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Bin leider total überfordert und benötige Hilfe. Meine Fotos entstehen aus dem Bauch heraus ... von Technik weit entfernt mein - aber erfolgreich. Somit ist ein großes drei tägiges Shooting am Nahen - und ich befürchte, ich komme mit meinen Standartobjektiven nicht weit.

Auf die Reise geht ein 18-70er, ein 70-300 und ein 90er.

So. Nun habe ich aber viele einzelne Personen und auch mehrere Personen im Bild (bei vermutlich recht lichtschwachen Situationen zu fotografieren).

Wer kann mir raten, zu was ich spontan greifen kann?!

Was ist mit einem 17-50er?

Mit einem 24-60er?

Oder doch eine Festbrennweite?

Hinzu kommt, dass das Objektiv vermutlich zu dem Zeitpunkt schon auf der neuen D300 sitzen wird.


Was würdet Ihr nehmen?

Preislich sollte es nicht den Rahmen sprengen ... also - von 1500 Euro - Objektiv-Ratschlägen bitte ich nun abzusehen :)

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe,

Eowyn ( die von Objektiven noch nie etwas verstanden hat...)
 
Anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Ein 18-70 hat doch für den Aufgaben bereich ein ordentliches Brennweitenspektrum. Wenig Licht würde ich dabei über die ISO einstellung regeln.
Alternativ fide ich vom Brennweitenbereich das Sigma 15-30 auch sehr interessant. Optimal wäre vieleicht ein Brennweitenbereich von 15-60mm. Ich finde das 18-70 ist da schon sehr nah dran.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Erzähl doch mal mehr - findet das ganze drinnen oder draußen statt, tagsüber oder abends, Lichtquelle vorhanden, mit Blitz oder ohne....
 
Kommentar
Hallo Jörg,

das 18-70 ist schon länger aus meinen Favoriten raus.

Das ist perfekt für Detailaufnahmen und Gebäude, Landschaften. Aber - meines scheint nicht mit mir harmonieren zu wollen. Ich habe Verzerrungen und durch wenig Licht auch gerne zu viel rauschen. Es geht besser!

Für Gruppenfotos ist es auch toll. Aber - die werden es nicht sein.

Danke Dir trotzdem :)
 
Kommentar
Das ist ein großer Kongress auf einem Kreuzfahrer. Lichtbedingungen somit vorstellbar? Viele Portraits, Menschen beim Reden... eigentlich so eine Art Pressefotografie. Ich bin nur leider kein Pressefotograf.

Vorhanden ist der Nikon SB 800.

Reflektoren usw. auch. Aber - mir fehlt halt noch DAS Objektiv.

Ich möchte ein gutes.
 
Kommentar
Wie wäre es mit einem Tamron 17-50mm 2.8 ?
Dürfte so um die 350 Euro liegen.
 
Kommentar
3log1 - Danke!

Genau DAS habe ich mir heute angeschaut. Genau das. Ich habe schon ein Tamron - das ist mein Schätzchen. Gebe ich nie aus der Hand.

Aber - ich dachte, es geht vielleicht noch ein Stück besser?

Hast Du es? Wie sind Deine Erfahrungen? Hast Du Fotos, die ich mir anschauen kann? Auf welcher Kamera sitzt Deines?

Danke für Deine prompte Antwort!

:)
 
Kommentar
Verlass Dich lieber nicht auf mein Urteil. Noch hilft bei mir die beste Linse nichts. ;) Und besser geht mit Sicherheit, aber Du wolltest doch keine vierstelligen Eurobetrag ausgeben, oder ? Wenn Du es Dir angeschaut hast, mach doch damit ein paar Probeaufnahmen. Angeblich ist die Serienstreuung bei Tamron sehr hoch. :nixweiss:
 
Kommentar
Wie wär´s mit einem gut gebrauchten Nikkor 17-55/2,8? Nicht ganz billig aber halt eben DIE Referenz! Liegt aber an der Grenze zum vierstelligen!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Danke Dir trotzdem ! Jeder Ratschlag ist Gold wert ... zumal die Zeit drängelt.


Hat jemand Erfahrung mit dem 50er - 1,8 oder 1,4 ?

Von wem war das noch??? Nikkor??

Oh je....

Aber - Ihr seid echt gut!
 
Kommentar
Matthias, Danke!

Das liegt ja in dem Bereich, den ich mir vorstellte. 17 - 55 ...

Mein 90er ist zwar toll in der Einzelaufnahme von Personen - aber - bei mehreren Personen müsste ich sie bitten, zusammen zu rutschen....


Nikkor. Ja. Tendenzen zum gleichnamigen sind immer sehr hoch.

Hast Du das von Nikkor, Matthias?
 
Kommentar
kannst du deinen standpunkt ändern? zeit zum objektivwechsel?

billige variante: 50 1.8 125€ , 85 1.8 ~350€

teuer? 50 1.4 , 85 1.4 öh da solltest du zusammen bei grob 1600 liegen +-200

das 50 1.8 und das 50 1.4 haben kein schönes bokeh, die 85er sind spitzenklasse. sehr ruhiges und schönes bokeh.

vg
Adrian
 
Kommentar
Danke Alexander!

Es muss überhaupt nicht die Billigvariante sein. Aber - auch nicht den Rahmen sprengen.

Zum 85er. Ich habe ein 90er. Nur, dass ich die Menschen immer zum Zusammenrücken bewegen muss beim genannten Objektiv. Was mir dort nicht möglich ist! ;-)

Zeit zum Wechseln habe ich allemal. Dennoch wollte ich schon mit einem Objektiv (z.B. einchecken auf dem Schiff) die Menschen nah dran haben - aber auch wieder aus einer entfernteren Perspektive.

Oh je... ich bin ein Objektiv - Chaot. Und habe keine Ahnung.

Ich danke Euch sehr!
 
Kommentar
Foxmulder - das 18-70er ist meine treueste Seele für Landschaften, Strukturen etc. Aber nicht für Menschen!

Tust Du das etwa ? Echt ? Bin am staunen.

Du hast keine Vignettierungen? Du sitzt nicht an einem Foto und gibst dem Bild gerade Kanten?

Überzeuge mich!

Vorstellen kann ich es mir nicht.
 
Kommentar
Ich war noch auf keiner Kreuzfahrt dabei, aber wenn Du z. b. Gespräche zwischen zwei Leuten intim darstellen, d. h. freistellen möchtest, ist ein Tele ideal. Ich benutze es auch in kleineren Räumen. Ich würde Dir natürlich gern zum AF-S 70-200 VR raten, weil es auch bei wenig Licht aus der Hand einstzbar ist, aber es ist kostet zw. 1500 und 1800 euronen. Das 85er erfüllt evtl. diesen Zweck auch sehr gut, allerdings mußt du noch etwas näher ran.
Ich persönlich würde immer ein Zoom bevorzugen, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten