Objektiv für F75, Option für eine digitale Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roadrash

Unterstützendes Mitglied
Registriert
N´Abend zusammen,

auf das Risiko hin, dass diese oder eine ähnliche Frage schon x-Mal gestellt wurde versuche ich es trotzdem:

Ich habe eine F75 mit dem Standard-Objektiv 28-100mm f/3,5-5,6

Bin mit der Qualität der Bilder eigentlich schon zufrieden, könnte mir aber so manches besser vorstellen.
Ich würde mir gerne noch ein Weitwinkelobjektiv zulegen, und vielleicht ein Standardobjektiv mit fester Brennweite...
Was wäre da emfehlenswert?

Zudem darf man ja träumen: Traum ist irgendwann mal noch eine digitale Kamera dazu zu nehmen, aber dann sollten die Objektive ja nach Möglichkeit auch passen. Bin nur Studentin und muss irgendwie das Budget im Auge behalten ;)

Würde mich über Tipps freuen!
 
Anzeigen
Willkommen im Forum :)

eine schöne Ergänzung ist das AF 1,8/50mm, auch für eine digitale Kamera bestens geeignet.

Für einen Tipp für ein Weitwinkel müsste man Näheres wissen, bevorzugte Motive und Budget zB.
 
Kommentar
Danke erstmal!

Favorit vor der Linse sind Landschaften und Architektur, Menschen eher selten und Tiere so gut wie nie...

Ich weiß, dass Weitwinkelobjektive ziemlich teuer sind, schätze mal so Obergrenze wären 450 €, wobei ich auch mit einem gebrauchten leben kann.
 
Kommentar
Favorit vor der Linse sind Landschaften und Architektur, Menschen eher selten und Tiere so gut wie nie...

Ich weiß, dass Weitwinkelobjektive ziemlich teuer sind, schätze mal so Obergrenze wären 450 €, wobei ich auch mit einem gebrauchten leben kann.

sieh dir mal das Tamron AF 2,8-4/17-35 an. Gibt es recht günstig und hat eine gute Abbildungsleistung. An einer digitalen ist es natürlich nur ein gemässigtes Weitwinkel.
 
Kommentar
Etwas weitwinkliger ist das Sigma 15-30. Müsste gebraucht so zwischen 200 und 250 liegen. Ist allerdings ein ziemliches Trumm. Ist eigentlich recht gut nur etwas empfindlich bei Gegenlicht.
 
Kommentar
Hallo,

schwierig einen guten Rat zu geben find ich.

Ein Nikon 20mm oder 24mm wären eigentlich die klassische Ergänzung nach unten, klein,leicht und gebraucht zu bekommen. Das Tamron 17-35mm soll auch OK sein.

Andererseits auf einer Digitalen und angesichts des Budgets wohl eher einer mit DX-Sensor machen Sie nicht wirklich Sinn.
Wann gedenkst du wohl dir eine Digitale zu zulegen? Ich nutze an meiner F65 das Tokina 12-24mm DX (natürlich nur von 19-24mm sonst gibts dunkle Ecken) dieses bekommt man schon ab ca. 350€ und ist an einer mit DX-Sensor sehr gut.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi,

habe die Digitale mal hinten angestellt, vor Ende des Jahres wird es wohl nicht mehr wirklich was werden.

Trotzdem VIELEN DANK!!! für die Tipps, macht es einer 'Entscheidungsunfredigen' wesentlich leichter :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten