Einen Bildstabilisator in einer lichtstarken 50 mm Festbrennweite bekommst du nur im Sony NEX System. Und natürlich mit Kameras, bei denen die Stabilisierung im Gehäuse erfolgt, also im FT-, mFT-, Pentax- und Sonysystem.
Bildstabilisierung in Verbindung mit lichtstarken Objektiven ist super, wenn du keine Kontrolle über das Licht hast, und mit dem klar kommen musst, was eben da ist. Sobald du kontrolliert, zu deinen Bedingungen, Portraits schießt, und dein Motiv sich freiwillig fotografieren lässt, spielt er keine Rolle mehr.
wie stehts aber mit der technik bei dem? gibts da noch etwas qualitativ hochwertigeres
Na klar gibt es höherwertiges. Es gibt die Klasse der 50/1.4 Autofokusobjektive. Insbesondere das Nikkor AF-S 50/1.4 und das meiner Meinung nach etwas schönere
Sigma 50/1.4. Als großen Schritt nach vorn sehe ich in beiden nicht. Jedenfalls nicht an einer D7000. Das Geld würde ich mir sparen. Nikon hat mit dem AF-S 50/1.8 schon einen guten Stich gelandet.
Wenn es wirklich spürbar besser/anders sein soll, müsstest du auf den Autofokus verzichten. Das Zeiss Planar 50/1.4 zeichnet den scharfen Bereich meiner Meinung nach sehr schön und interessant. Nur das harsche Bokeh und die Farblängsfehler sind nicht mein Fall. Zu allem Überfluss arbeite ich oft unter Bedingungen, unter denen beides leicht sichtbar wird. Das ist wohl der Preis für den Zeiss-Look. Ich mag insgesamt lieber Objektive verwenden, die besser gegen Farblängsfehler korrigiert sind. Außerdem gibt es das Voigtländer 58/1.4, zu dem ich keine Meinung habe.
Wenn du auf AF und Springblende verzichten kannst, und zur Adaptierung bereit bist, so stehen dir noch ganz andere Welten offen. Leica- und Minoltaobjektive erfordern leider einigen Mehraufwand. Diesen Aufwand zu betreiben, der bei Nikonkameras noch einmal besonders hoch ist, sind nur wenige bereit. Im Falle von Leica kommt noch ein finanzieller Aufwand dazu.
oder ist das ganze vollkommen ausreichend für meine zwecke?
Ja. Es würde mich wundern, wenn der Unterschied zu den 50/1.4-AF-Objektiven eine Rolle spielen würde und wenn du bereit wärst, einen hohen Aufwand zu betreiben, um die eher subtilen Vorzüge der manuellen Objektive zu erfahren.