Objektiv für D40 brauchbar? Sigma Objektiv AF 55-200mm 4.0-5.6 DC HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cultich

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hey,

nachem ich mich hier n bissl rumgetummelt habe und heute von meinem Eletronik-Dealer mal wieder eine 0% Finanzierung anstand, hab ich mir mal das D40 Kit für 379 incl. einer Nikon - Tasche "gegönnt"

Da ich aber denke/weiss das mir das Standart-Objektiv theoretisch schon reicht ich aber im Zoo etc. auch mal gerne was ranholen/freistellen will, hätt ich natürlich gern noch ein zusätzliches Objektiv für "wenig" Geld.

Habe mich auch schon n bissl eingelesen aber noch nicht "meine" Antwort bekommen *g*

Also wie schon gesagt will mit der Cam eigentlich alles machen, also mit Kit und dem neuen einiges (Zoo, Hund, Landschaften, Leute, Feiern etc.) Abdecken.

Dabei ist mir das Sigma ins Auge gefallen, spricht irgendetwas gegen das Objektiv? Der Preis ist ja verlockend.

Sigma Objektiv AF 55-200mm 4.0-5.6 DC HSM
http://geizhals.at/deutschland/a265225.html

Thx & Gruss

Sven
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe das Objektiv gestern bekommen. Der erste Eindruck ist schon mal nicht schlecht. Haptik gefällt mir sogar besser, als vom Kit-Objektiv. Und für 99,- € kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Klar, ist die Lichtstärke nicht die beste, aber für den Preis denke ich, ist das schon ganz ok. Die ersten Bilder habe ich schon gemacht und sie sehen, auf den ersten Blick auch ganz ordentlich aus.

Gruß

Olaf
 
Kommentar
Hallo Sven,

ich hatte zwei Jahre die non-HSM-Version und bis auf den AF (wie gesagt war noch ohne Ultraschallmotor), die Lichtstärke und den fehlenden Bildstabilisator hat mich wenig gestört. Für den Anfang bei gutem Licht auf jeden Fall brauchbar, Du wirst selber merken ob Dir Teleobjektive überhaupt liegen.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Hi,
Dabei ist mir das Sigma ins Auge gefallen, spricht irgendetwas gegen das Objektiv? Der Preis ist ja verlockend.

hatte das gleiche Teil vor einiger Zeit, allerdings noch um einiges teurer (gr. Elektronikdiscounter).
Mich hat am meisten der fehlende Stabi gestört. Mache gern mal einen Schnappschuß aus der Hand und dabei kam einiges an Ausschuß heraus.
Gen. Discounter hat's aber bereitwillig gegen ein etwas teureres mit Stabi eingetauscht.
AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5 6G ED VR
 
Kommentar
Ist das von der Lichtstärke besser als das Sigma?

Und vor allem wie schauts mit dem Autofocus, schnell?

Die Lichtstärke ist gleich.
Der Autofokus des Nikon soll langsam sein (im Vergleich mit anderen AFS-Nikkoren), mangels Vergleich kann ich aber nicht sagen, ob der des Sigma schneller ist.
Das Nikon liefert wohl die besseren Bilder und hat eben VR, der ist bei 200 mm schon hilfreich.
Wenn der Preis für dich akzeptabel ist, nimm das Nikkor.

Ich selbst habe das Sigma: war für 65 Euro bei Neckermann im Sonderangebot, für den Preis natürlich unschlagbar.
Positiv überrascht hat mich die Verarbeitung: macht einen wertigeren Eindruck als das 18-55-Kit-Nikkor (Vergleich zum 55-200 habe ich nicht), hat ein Metallbajonett und ist "Made in Japan".
 
Kommentar
Ich habe das Sigma schon ca 3 Wochen . Hier mal ein paar Pic´s von dem Obj . Wie Ich finde für 99 € kein schlechtes Teil . Focus sitzt wie eine eines .







Ich habe erliche gesagt mit dem Nikkor 55-200 nie bessere Bilder gesehen !!!
 
Kommentar
Hm, die Bilder schauen ja gut aus, aber sind alle wahrscheinlich auch mit Stativ aufgenommen?

Ist es denn einigermassen möglich, mit einer 200 Brennweite noch aus der Hand gute Bilder zu produzieren?
 
Kommentar
Ist es denn einigermassen möglich, mit einer 200 Brennweite noch aus der Hand gute Bilder zu produzieren?
Klar ist das möglich, kommt alles nur aufs Licht und die gewählte Blende an. Als Richtwert sollte die Verschlusszeit kürzer oder gleich dem Kehrwert der Brennweite sein um ein Verwackeln zu vermeiden. Und 1/200 oder sogar kürzer sind bei normalen Lichtverhältnissen draußen durchaus drin. Im Zweifelsfall auf ISO 400 gehen oder gleich die ISO-Automatik benutzen (am besten mit Begrenzung auf sinnvolle ISO-Werte).
 
Kommentar
Cool,

dann denke ich ich werde das Sigma erstmal nehmen, für 99€ kann man glaub ich nichts falsch machen.

Und sollte dann doch nicht so klappen wie gedacht, dann werd ich das bestimmt auch mit nicht dem grössten Verlust wieder los ,-)
 
Kommentar
verstehe ich das jetzt richtig, dass das ein nikon konkurrent ist? ich wollte mir nächsten monat das 55-200 vr holen und muss jetzt das lesen!
welches soll ich denn nun nehmen:confused:
 
Kommentar
Was meinst du genau?

Klar kannste auch das Sigma (oder Tamron) nehmen (wenn du das meinst) aber mein grösstes Problem / die grössten Bedenken waren, dass man mit dem Sigma ohne Stabi (das Nikon hat ja VR) bei langer Brennweite kein unverwackeltes Bild hinbekommt...

Je mehr man liesst, deso unsicherer wird man.

Hatte auch erst mit einem 70-300 (~150€) gehadert nur denke 300mm ohne Stabi bringt mal gar nix...

Aber wie oben schon gesagt ich probiere mal das Sigma, für 99€ + VK kann man wenig falsch machen, das Nikon VR kostet ja ~200€, ohne Stabi glaub ich 70€ weniger.

Übersicht der Objektive findest du ja auch hier im Forum
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37111
 
Kommentar
Das soll jetzt aber keine Garantie für Wackelfreie bilder sein . Ist Jahrelange Übung . Bis ca 1/20 sec kann ich noch recht gut halten . Ohne Stabi und Stativ .
 
Kommentar
Na aber sicher doch . Gibt ja noch ein paar tips für solche probleme !!! Anlehen . Auflegen , Richtige Kamerahaltung . Und Wichtig Uhrmacherhände . Also keine Zittrigen !!!!
 
Kommentar
Na aber sicher doch . Gibt ja noch ein paar tips für solche probleme !!! Anlehen . Auflegen , Richtige Kamerahaltung . Und Wichtig Uhrmacherhände . Also keine Zittrigen !!!! Nur mal so neben bei . Der Sonnenuntergang wurde mit 1/500 Sek Iso 100 Blende :5 Brennweite 200 mm gemacht !

Das SW vom Himmel 1/250 Sek , Iso 160 Brenweite:165mm Blende:4,8
 
Kommentar
Na aber sicher doch . Gibt ja noch ein paar tips für solche probleme !!! Anlehen . Auflegen , Richtige Kamerahaltung . Und Wichtig Uhrmacherhände . Also keine Zittrigen !!!! Nur mal so neben bei . Der Sonnenuntergang wurde mit 1/500 Sek Iso 100 Blende :5 Brennweite 200 mm gemacht !

Das SW vom Himmel 1/250 Sek , Iso 160 Brenweite:165mm Blende:4,8
Du hast doch von 1/20 gesprochen? Ohne Anlehnen ist das selbst bei 55mm schwierig und bei 200 mm unmöglich. Die Werte die du gerade genannt hast sind natürlich kein Problem...
 
Kommentar
was wie wo 1/20 sind ein fünftel von einer Sekunde ! Also nicht 20 sekunden . Und das ist für geübte kein problem !!!! Bei einem 55 er Obj wo soll es da bitte probleme geben . Das ist ja noch leichter !!!! Ach ja das Porträ ist Iso 1600 Blende 4,6 Brennweite:85 Belichtungszeit 1/10s . Also durchaus möglich !!!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten