Frage Objektiv für 360° und normale Panoramen Empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boerni

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D7500 & ein 10-20 mm Sigma 3,5 Objektiv.

Normale Panoramen funktionieren mit meinem selbstgebauten Nodalpunktadapter.

Ab und zu würde ich aber gerne mal 360° Fotos machen. Das wäre damit um einiges aufwändiger.

Habt ihr evtl einen Tip für mich, für ein Fisheye Objektiv mit 180° Blickwinkel ?

Hab zuerst nach dem Nikon 8-15mm geschaut. Der ist mir aber für wenige Fotos zu teuer.

Gibt es hier Erfahrungen mit Walimex 8mm oder z.B. ein Sigma 4,5mm ?
Besteht dabei tatsächlich die Möglichkeit mit 2 max 3 Fotos ein 360° Panorama zu erstellen ?

Irgendwie habe ich dazu keine passende Lösung im Forum gefunden.

Gruß
boerni
 
Anzeigen
AW: Objektiv für 360° und normale Panoramas Empfehlung

Falls du die "schnelle" Lösung brauchst, also nur 3 Einzelbilder pro volle 360x180° (d.h. ein Kugelpanorama) geht das mit der DX Sensorgrße nur mit dem 4,5mm Sigma.
Dabei aber mit reduzierter Auflösung, da dieses "Vollkreis" Fisheye nicht alle Pixel "beleuchtet", d.h. ein "Verschnitt" da ist.

Ansonsten ist das altbekannte Sigma 8mm gut um bei 4 Bildern pro Kugelpano zu bleiben.

Ich nutze keine Crop-Kamera mehr, seitdem die D800/D810 im Haus sind.
Mit der FX nutze ich für 4 Bilder pro Kugelpano, das Tokina 10-17mm Zoom Fish (bei 12,5mm) - das hat dann ca. dieselbe Abbildung, wie das 8mm Sigma an der DX.

PS: Falls Du es noch ändern kannst: In deiner Überschrift steht "Panoramas", das gibt es in diesem Fall nicht in der deutschen Sprache...

Alle "Lösungen" zu Kugelpanoramafragen sind im Panoramaforum zu finden.

Und fast wissenschaftlich detailierte Erklärungen fionden sich bei PT4Pano - sehr lehrreich!!
 
Kommentar
AW: Objektiv für 360° und normale Panoramas Empfehlung

Falls du die "schnelle" Lösung brauchst, also nur 3 Einzelbilder pro volle 360x180° (d.h. ein Kugelpanorama) geht das mit der DX Sensorgrße nur mit dem 4,5mm Sigma.
Dabei aber mit reduzierter Auflösung, da dieses "Vollkreis" Fisheye nicht alle Pixel "beleuchtet", d.h. ein "Verschnitt" da ist.

Ansonsten ist das altbekannte Sigma 8mm gut um bei 4 Bildern pro Kugelpano zu bleiben.

Ich nutze keine Crop-Kamera mehr, seitdem die D800/D810 im Haus sind.
Mit der FX nutze ich für 4 Bilder pro Kugelpano, das Tokina 10-17mm Zoom Fish (bei 12,5mm) - das hat dann ca. dieselbe Abbildung, wie das 8mm Sigma an der DX.

PS: Falls Du es noch ändern kannst: In deiner Überschrift steht "Panoramas", das gibt es in diesem Fall nicht in der deutschen Sprache...

Alle "Lösungen" zu Kugelpanoramafragen sind im Panoramaforum zu finden.

Und fast wissenschaftlich detailierte Erklärungen fionden sich bei PT4Pano - sehr lehrreich!!


Danke für die Info und den Hinweis zum Titel :up:
Ich schaue mir die Objektive an.
Danke
 
Kommentar
Hallo,

14 Einzelaufnahmen mit dem Sigma 8 - 16mm an DX, 8mm Brennweite, habe ich benötigt für diesen Rundumblick.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
AW: Objektiv für 360° und normale Panoramas Empfehlung

Ich nutze keine Crop-Kamera mehr, seitdem die D800/D810 im Haus sind.
Mit der FX nutze ich für 4 Bilder pro Kugelpano, das Tokina 10-17mm Zoom Fish (bei 12,5mm) - das hat dann ca. dieselbe Abbildung, wie das 8mm Sigma an der DX.

Funktioniert das eigentlich auch mit dem Nikon 10,5/28... oder ist dessen Geli dann im Weg, ginge das nur rasiert? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Objektiv für 360° und normale Panoramas Empfehlung

Funktioniert das eigentlich auch mit dem Nikon 10,5/2.8... oder ist dessen Geli dann im Weg, ginge das nur rasiert? Sans Ear grüßt
AN FX muss es rasiert sein und erreicht dann ganz knapp die notwendigen 180° soweit ich weiß.
Und leider ist es ein DX Objektiv, d.h. an den Bildrändern ist die Objektiv-Korrektur (Schärfeleistung, CA´s usw) schon etwas schlechter.

Auch mein Tokina 10-17 fish-zoom ist - leider - nur ein DX, es muss aber auch rasiert werden und zeigt an den Rändern einen deutlichen Abfall der Bildqualität, daher nutze ich es mittlerweile nur noch wenig.

Das Samyang 12mm fish ist optimal an FX. Nur 6 Bilder insgesamt für top Qualität! Braucht aber nen Multirow Adapter!
 
Kommentar
AW: Objektiv für 360° und normale Panoramas Empfehlung

AN FX muss es rasiert sein und erreicht dann ganz knapp die notwendigen 180° soweit ich weiß.
Und leider ist es ein DX Objektiv, d.h. an den Bildrändern ist die Objektiv-Korrektur (Schärfeleistung, CA´s usw) schon etwas schlechter....
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Es ist an FX in der Mitte sehr scharf und schließt (rasiert) eine Kugel mit 4 Bildern (zusätzlich ein versetztes Bodenbild). Da ich aber mehr Wert auf größere Auflösung lege, habe ich es kaum noch eingesetzt und vor 2 Jahren verkauft.

Zu meinen DX-Zeiten habe ich mit dem 10,5er Nikkor sehr gerne gearbeitet. Kugelpanoramen können damit an DX in 6 + 2 (Zenith- und Bodenbild) Aufnahmen geschlossen werden.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Mit einem richtig eingestellten Nodalpunktadapter gelingt eine präzise, parallaxefreie Aufnahme von Bildern für ein- oder mehrzeilige Panoramen.

"Multirow" meint die Eigenschaft eines Panoramas "mehrzeilig" aufgenommen zu werden, im Gegensatz zu "Single row" = einzeilig aufgenommene Panoramen.

Für einzeilige (Teil-)Panoramen reicht ein Einstellschlitten, um die Kamera mit dem Nodalpunkt des Objektivs im Drehpunkt des Stativs zu montieren oder eine Nodalschiene als Nodalpunktadapter.

Für mehrzeilige Panoramen bedarf es eines Nodalpunktadapters, der an einer vertikalen Säule zusätzlich eine drehbare Schiene zur Aufnahme der Kamera besitzt.

In beiden Fällen sollte die Kamera idealerweise im Hochformat montiert werden können.

Herzliche Grüße Nic

PS: Ach ja, und dann kommt an dieser Stelle immer der Hinweis, dass man für einzeilige Panoramen gar keinen Nodalpunktadapter braucht :cool: ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten