Objektiv Empfehlung D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

steandgro

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Nikon D70s mit einem Nikkor 18-55 als Kit- Objektiv gekauft.
Ich besitze außerdem noch ein Sigma 70-300.
Nun bin ich mit der Kit-Linse nicht so richtig glücklich.
Erstens sind 55mm manchmal doch ein bisschen wenig und außerdem ist die Lichtstärke von F5,6 bei 55mm auch nicht das gelbe vom Ei.
Das 18-55 hat auch einen eignen Focus-Antrieb - eigentlich doppelt gemoppelt.
Ich liebäugle nun mit einem Sigma 17-70 2,8-4,5 und hoffe damit ein Stück Tele sowie Lichtstärke + eine höhere Abbildungsqualität zu bekommen.
Sinnvoll oder nicht?
Oder gibts noch was besseres im Bereich um 300€?
 
Anzeigen
AW: Objektiv Emphehlung D70s

Das Sigma 17-70 ist sicher besser als Das Set-Objektiv. Eine weitere Alternative ist das Af-S 18-70/3,5-4,5. Das optisch beste Objektiv in diesem Preissegment ist das Tamron 17-50/2,8, zwar auch etwas kurz am langen Ende, lichtstark und optisch bereits mit offener Blende Klasse.


@Das Sigma 70-300 ist auch nicht so der Bringer....
 
Kommentar
Hallole,

wirf das 18-55 nicht gleich aus dem Fenster, ist keine so schlechte Linse und hat für seinen Preis lt. diverser Tests erstaunliche Abbildungsleistungen.
Das mit dem eigenen Focus-Antrieb (AF-S) ist bei allen neueren Nikon-Linsen so, und das ist auch gut so :) der AF-S ist nämlich erheblich schneller als der Autofokusantrieb in der Kamera. Und leiser wohl auch.
Das es eher eine Schönwetterlinse (Blende) ist, kann man bei dem Preis wohl auch nicht anders erwarten.
Zu dem Sigma weiss ich nix, bisher hab ich nur Nikkore an der D80 gehabt.

bis denn,

Yossarian
 
Kommentar
Hallo und willkommen!

nur etwas lichtstärker aber wesentlich besser und mit schnellerem AF ist das Nikon 18-70.
 
Kommentar
Schliesse mich dem allgemeinen Tonus an. Nikon 18-70. Ist zwar keine deutliche Steigerung gegenüber dem 18-55, in seiner Klasse jedoch eines der besten und etwas lichtstärker als dein vorhandenes.
 
Kommentar
Ich hatte mit der D70s auch die Sigma Kombi 17-70 und 70-300.
Das 70-300 hab ich verkauft und mir das Nikkor 70-300 AF-S VR zugelegt :up:
 
Kommentar
Hallo,
würde das 18-55 auch nicht wegwerfen. Benutze es selber, wenn ich die 18 mm brauche. Ist halt eher was für draußen bei gutem Wetter. Als Immerdrauf habe ich das Tamron 28-75 2,8. Bin sehr zufrieden damit. Ist nach hinten raus länger, hat die durchgehende Lichtstärke 2,8 und dürfte auch in Deine Preislage passen. Wie bei dem 17-50 von Tamron sollte man das Objektiv vor dem Kaufen testen, ob der Fokus stimmt. Wenn ja, dann sind beides qualtitativ sehr gute Objektive (beim 28-75 eigene Erfahrung).
Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
An den 6MP der D40/50/70/s ist das Nikon 18-70 wirklich eine Wucht.
Un weils in diesem Fred noch nicht genannt wurde:
Zusätzlich noch ein 50/1,8....
 
Kommentar
Wenn du mit dem 18-55 nicht zufrieden bist würde ich es lieber veräußern. Ein Objektiv, dass ich ungern benutze liegt immer nur im Schrank.
Aber was ist wirklich die Alternative? Das 18-70 wurde erwähnt, aber auch das 18-135 oder gar das 18-200mm wären da ja noch von Nikon im Angebot.
Wieviel Brennweite soll es am langen Ende sein? Reichen dir die 70mm?

Geht es dir aber mehr um die Lichtstärke, dann würde ich auch eher zum Tamron tendieren.


Ich denke mal die Objektivwahl hängt sehr vom Einsatzzweck ab. Brauche ich die Lichtstärke für ein helleres Sucherbild oder gar zur Gestaltung?

Oder geht es darum ein Allroundobjektiv für Urlaub etc. draufzusetzen und es mit anderen Optiken zu kombinieren?

Geht es vorrangig um die Bildqualität, z.B. Schärfe, Kontrast oder Verzeichnung? Wenn du die D70 neu hast empfehle ich dir deine Bilder grundsätzlich zu bearbeiten. Erst dann entfalten die Bilder ihre ganze Qualität.

Kommt es dir darauf an, wie sich ein Objeltiv anfühlt, also wertig oder billig. Dann geh in ein Fotogeschäft und probiere die Linsen aus.

Ich empfehle deshalb vorrangig nach dem Einsatzzweck zu entscheiden. Sehr gute Fotos kannst du mit allen gennannten Linsen schießen. In der Qualität werden sie sich nicht sehr viel tun.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
an das Tamron 28-75 hab ich auch schon gedacht, aber ich hatte mal eine Canon 400d mit einem 28-135 und da hat mir immer das Weitwinkel gefehlt.
Warscheinlich muss man sich gestalterisch ein paar mehr Gedanken machen, statt wie ein Irrer rumzuzoomen.
Da die Abbildungsleistung von so einem Superzoom eh nicht die beste ist, kauft man sich vielleicht noch eine günstiges Kompatkamera mit einem 28-wer weiss nicht was und braucht dann auch nicht so oft Objektive tauschen.
Wenn ich an einer DSLR so ein Brennweitenspagat-Ding dranschraube, kann ich doch, was die Bildquali an geht gleich ne Kompakte nehmen, oder?
 
Kommentar
Wenn es um den weiten Winkel geht sind die Zooms mit 18mm Anfangsöffnung doch genau richtig. Darunter kommen dann eher Weitwinkelzooms zum tragen. Oder du entscheidest dich für das Sigma 15-30, dass ich digital in den Standartzoombereich einordnen würde. Aber eingangs war dir ja die lange Brennweite mit 50mm zu kurz. Du hast ja schon einige Empfehlungen. Die Bildqulität der Nikkore ist dabei durchaus als gut zu bezeichnen einschließlich des Superzooms 18-200mm. In jedem Fall besser als die Abbildungsqualität deines 18-55mm. Vieleicht ist das 18-70 sogar das beste. Aber ich behaupte mal den Unterschied wird man den Bildern nicht wirklich ansehen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ich benutze an der D70 seid dem ersten Tag das 18-70 und das 50 1,8. Nichts anderes. Für meinen Arbeitsbereich perfekt und die Ergebnisse sind professionell.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten