Objektiv D60 Anfänger

Jetzt Mitglied werden

Macbezz

Unterstützendes Mitglied
Hallo, habe eine D60 mit dem Objektiv 18-55 mm geschenkt bekommen.
Auf dem Objektiv steht noch DX und ED.

Mit den ganzen kürzeln (ausser VR = bildstabilisiert, hat das Objektiv wohl nicht) blicke ich noch nicht durch.

Da das Objektiv defekt ist, möchte ich ein neues gebrauchtes erwerben.

Auf was sollte ich achten ? Ist das 18-55 ausreichend für einen Anfänger ?
oder wäre ein 18-200 mm empfehlenswerter ?

Was ist auf dem Foto optisch der Unterschied ?

Passen alle Nikon Objektive auf meine D60 oder muss ich auch hier ewtas spezielles beachten ?

Viele Fragen auf einmal, vielleicht nimmt sich ja einer ein paar Minuten zur Aufklärung.

Danke schonmal:confused:
 

mhensche

Nikon-Clubmitglied
Hallo Macbezz,

die D60 ist eine Kamera ohne eingebauten Autofokus-Motor.
Das bedeutet, du kannst zwar mechanisch so ziemlich jedes neue und ältere Objektiv auf deine Kamera setzen, weil der Anschluss (Bajonett) bei Nikon über viele Jahre unverändert ist.
Für die Verwendung des Autofokus musst du also Objektive einsetzen, die das Kürzel "AF-S" im Namen tragen. Andere Objektive müsstest du manuell scharfstellen.

Als Objektivempfehlung möchte ich das Nikon 18-105 VR nennen, es hat eine gute optische Qualität und einen sehr alltagstauglichen Brennweitenbereich, also von Weitwinkel bis Telezoom.
Das 18-200 ist noch universeller, aber eben auch teurer.
Das 18-55 hat auch eine gute optische Qualität, ist mir bezüglich der kürzeren Brennweite aber weniger praxistauglich als das 18-105.
 

yoshida

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
was willst DU primär fotografieren? Wenn Du die Kamrea nur ab und zu, im Urlaub, auf feiern und dergleichen einsetzen willst nimm ein Zoom.
Wenn Du aber fotografieren lernen willst, also dich mit so wichtigen Dingen beschäftigen willst, wie Bildaufbau, schon bei der Aufnahme den richtigen Ausschnitt festlegst. Also sauberes fotografisches Handwerk.
Dann rate ich dir zur 35mm 1,8er Festbrennweite. Hier hast Du ein lichstarkes, ratenscharfes preiswertes Objektiv.
 

Macbezz

Unterstützendes Mitglied
Vielen Dank schonmal, wieder ein kleines bisschen schlauer.
Würde denn dann dieses hier passen ?


Nikon Nikkor AF-S 18-105mm f/3.5-5.6 DX VR ED G
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software