Objektiv auf den Boden gefallen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacD40

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

war kurz mit dem Sohnemann auf Spritztour... in dieser Zeit flog mein Nikkor AF S 55-200 mm auf den Boden (meine liebe Frau mit dem Staubsauger).
Jetzt vernehme ich ein seltsames Geräusch aus dem Objektiv. An meine Nikon D40 kann ich es noch anbringen, aber der Autofokus funktioniert nicht mehr...man kann es wohl noch bewegen...aber es läuft schwer.

Nun meine Frage:
Kann ich es direkt in den Müll befördern (ich bin Neuling in Sachen DSLR) oder habe ich eine Chance, das Objektiv zu retten (was ich ja kaum glaube, da sich in unserer fortschrittlichen Zeit eine Reparatur in digitaler Angelegenheit kaum bis überhaupt nicht lohnt)?

Wenn es defekt ist...was könnt Ihr mir aus dem Stehgreif für meine D40 als Ersatz empfehlen (nein...ich bin finanziell nicht unabhängig)...evtl. Brennweite bis 300 mm.?

Gruss Markus
 
Anzeigen
Grüß Dich, Markus!

Und herzliches Beileid. Ähnliche Geschichte passierte mir auch. Bei mir war es quasi ein Totalschaden. Bei Deinem Objektiv ist der Neuwert glücklicherweise nicht soooo hoch.

Kann man Schäden erkennen (durchschauen mit dem Auge?)

Wenn Du mit dem Objektiv zufrieden warst, schau mal bei Ebay. Dort gibt es viele "Aufsteiger", die das Objektiv weg tun. Ansonsten schaue hier im Forum nach dem Nikon 70-300 VR und den anderen Herstellern in dem Brennweitenbereich.
 
Kommentar
Wenn es defekt ist...was könnt Ihr mir aus dem Stehgreif für meine D40 als Ersatz empfehlen (nein...ich bin finanziell nicht unabhängig)...evtl. Brennweite bis 300 mm.?

Hallo,

was bedeutet "finanziell nicht unabhängig"?

- Für knapp 200,- € könntest Du Dir das selbe Objektiv kaufen
- Für etwa 300,- € die Version mir VR
- Für etwa 500,- € das 70-300 mit VR