Objektivübersicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Es fehlt das Nikkor 16-85 oder hab ichs übersehen, eine alpha liste wär ja sinnvoll!
lg
sigi
 
Kommentar
1. Schreib einen Thread zu dem Objektiv, dann kommt es auch in diese Liste.
2. Was sinnvoll daran ist Objetive alphabetisch zu sortieren, das erschließt sich mir nicht spontan.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
1. Schreib einen Thread zu dem Objektiv, dann kommt es auch in diese Liste.
2. Was sinnvoll daran ist Objetive alphabetisch zu sortieren, das erschließt sich mir nicht spontan.

Gruß
Dirk

zu 2) ich meinte logischerweise nach "hersteller", aber das ist ja schon das problem im "beispielbilder" - thread...
 
Kommentar
Es fehlt das Nikkor 16-85 oder hab ichs übersehen...

Hab das Sigma 3,5 180mm Makro nicht gefunden.

Also nochmal laaaangsam und zum mitlesen: Dieser Thread hier listet alle Objektive auf, die in diesem Unterforum besprochen/vorgestellt werden.
Die Systematik der Auflistung ist folgende:
  1. Festbrennweite/Zoomobjektiv
  2. Brennweite (aufsteigend geordnet, bei Zoomobjektiven nach der Anfangsbrennweite)
  3. Lichtstärke (beginnend mit der kleinsten Zahl, aka größten Lichtstärke)
  4. bei identischen Brennweiten und Lichtstärken kommt dann das Alphabet zum Einsatz
Wenn ein Objektiv nicht in diesem Thread steht, dann liegt das daran, das es dazu im Unterforum keinen entsprechenden Thread gibt.

Ist jetzt eigentlich nicht sooooo wirklich schwierig, oder?

Bitte, Klaus. Du weißt ja: Wenn ich meine Medikamente genommen habe, dann bin ich ein netter Mensch! :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mein Vorschlag: Setz den Text
Dieser Thread hier listet alle Objektive auf, die in diesem Unterforum besprochen/vorgestellt werden.
Die Systematik der Auflistung ist folgende:
  1. Festbrennweite/Zoomobjektiv
  2. Brennweite (aufsteigend geordnet, bei Zoomobjektiven nach der Anfangsbrennweite)
  3. Lichtstärke (beginnend mit der kleinsten Zahl, aka größten Lichtstärke)
  4. bei identischen Brennweiten und Lichtstärken kommt dann das Alphabet zum Einsatz
Wenn ein Objektiv nicht in diesem Thread steht, dann liegt das daran, das es dazu im Unterforum keinen entsprechenden Thread gibt.

in das erste Post mit rein.

Vielleicht hilft das Fragen der Art " Warum ist Objektiv XYZ nicht in der Liste" zu vermeiden...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Wenn ein Objektiv nicht in diesem Thread steht, dann liegt das daran, das es dazu im Unterforum keinen entsprechenden Thread gibt.


Ähm... würdest du bitte das 14er Sigma noch in deine geniale Liste aufnehmen ? http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=103193

Tolle Sache ! Sowas hab ich früher vergeblich gesucht, als ich in der Anschaffungsphase für meine Linsen war. Und dank deiner Übersicht auch schnell und treffsicher zu finden. Spitze ! :up:

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Jepp, mache ich.
Es wäre eine große Hilfe für mich, wenn mir User die ein neues Objektiv vorstellen eine kurze PN schreiben würden, dann entgeht mir auch kein Objektiv; der ein oder andere hat das ja auch schon gemacht. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi Klaus/Dirk,

super Idee, diese systematische Zusammenstellung.

Ich möchte ein Bild vom NIKKOR AF-S 18-200 VR einstellen; der vorhandene Thread bezieht sich auf die Version "alt". Woran erkenne ich, ob alt oder neu ? Meines ist 13 Monate alt und hat zwei VR Modi (normal + active). Ist es damit das neue ? Dann muss ich einen neuen Trööt aufmachen...
 
Kommentar
Ich möchte ein Bild vom NIKKOR AF-S 18-200 VR einstellen; der vorhandene Thread bezieht sich auf die Version "alt". Woran erkenne ich, ob alt oder neu ? Meines ist 13 Monate alt und hat zwei VR Modi (normal + active). Ist es damit das neue ?

Du hast die 1. (=alte) Version. Die neue Version ist nämlich erst Ende Juli 2009 vorgestellt worden (und vorraussichtlich ab Sep 2009 im Handel)...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Du hast die 1. (=alte) Version. Die neue Version ist nämlich erst Ende Juli 2009 vorgestellt worden (und vorraussichtlich ab Sep 2009 im Handel)...
Danke. Jetzt verstehe ich endlich, warum mein 18-200 seit kurzem schlagartig so grottenschlechte Bilder macht - es gibt wieder was Neues... :)
 
Kommentar
Es fehlen bei jeder Menge Objektiven jede Menge Buchstaben. Ich war so frei die Objektivbezeichnungen ein wenig zusammenzukürzen. Das reduziert die Liste auf das Wesentliche, und solange es kein Objektiv gibt welches sich nur durch irgendeinen Buchstaben von seinem Vorgänger/Nachfolger unterscheidet halte ich das im Sinne der Übersichtlichkeit auch für durchaus sinnvoll.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es fehlen bei jeder Menge Objektiven jede Menge Buchstaben. Ich war so frei die Objektivbezeichnungen ein wenig zusammenzukürzen. Das reduziert die Liste auf das Wesentliche, und solange es kein Objektiv gibt welches sich nur durch irgendeinen Buchstaben von seinem Vorgänger/Nachfolger unterscheidet halte ich das im Sinne der Übersichtlichkeit auch für durchaus sinnvoll.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
hier im Forum gibt es jede Menge Newbies die keine Ahnung von Vorgänger und Nachfolger haben. Eine nicht korrekte Bezeichnung kann hier schnell zur Verwirrung führen.

Im Übrigen, deine Antwort auf den letzten Post machte bestimmt mehr Auffwand wie die Eingabe der korrekten Bezeichnung.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wenn ein Objektiv nicht in diesem Thread steht, dann liegt das daran, das es dazu im Unterforum keinen entsprechenden Thread gibt.

Es wäre eine große Hilfe für mich, wenn mir User die ein neues Objektiv vorstellen eine kurze PN schreiben würden, dann entgeht mir auch kein Objektiv; der ein oder andere hat das ja auch schon gemacht. ;)

Da nicht garantiert ist, dass jeder in die Objektivübersicht schaut, geschweige denn den Thread darunter liest und dann noch diesen Hinweis von Dir in #12 entdeckt, ist das nicht so die dolle Lösung. Das ist allenfalls gut dafür, dass ein Objektiv schneller in die Übersicht rutscht, bevor Du das nächste Update machst.


Tip: In der Spalte "Thema/Autor" steht auch immer das Datum, an dem der Thread gestartet wurde.

Gleich doch einfach nach Datum ab, welche am 3.8.2009 dazugekommen sind und ergänze alle seit 4.8.2009 und dann ist es vollständig (und in Zukunft ohne besonderen Aufwand für Dich schnell machbar).

Gruss,
Bernd
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten