Oberjettenberg - Traunsteiner Hütte - Weitschartenkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Hier ein paar Bilder unserer Tour, zu der wir vorgestern aufgebrochen sind. Von der Bundeswehr-Seilbahnstation in Oberjettenberg (nahe Bad Reichenhall) ging es in rund drei Stunden über den Schrecksattel (gut 1600 Meter) zur Traunsteiner Hütte (1560 Meter), die inmitten eines Hochplateaus liegt. Von dort braucht man noch rund eine gemütliche Stunde bis zum Großen Weitschartenkopf (1980 Meter).

Die Bilder sollen nur ein klein wenig die Stimmung widergeben, schließlich war´s ein Wanderausflug und keine Fototour. Alle Bilder mit D200 und Tamron 17-50:

Das Wetter beim Aufstieg war ein einziger Traum. Klarer Himmel und nicht zu heiß:

293848d4c620d0b91.jpg


293848d4c620eb17b.jpg


Wenn man über den Schrecksattel kommt, bietet sich ein einzigartiges Panorama. Durch die Schneefälle der letzten Tage hat sich das Hochplateau in eine Rocky-Mountains-artige Landschaft verwandelt:

293848d4c6210c6f5.jpg


293848d4c643c8e32.jpg


293848d4c643f3109.jpg


Übernachten kann man in der Traunsteiner Hütte des DAV. Von hier aus bieten sich verschiedene Touren zwischen ein und sieben Stunden Dauer an:

293848d4c64426f80.jpg


Das Hochplateau dient der Bundeswehr als Spreng- und Schießübungsplatz. Die Krater kommen also nicht von Meteoriten o.ä.:

293848d4c66611a38.jpg


293848d4c66639ad3.jpg


Am nächsten Tag gings von der Traunsteiner Hütte auf den Weitschartenkopf, der blöderweise noch etwas im Nebel lag. Anfangs war es noch einigermaßen okay:

293848d4c66663ab5.jpg


Doch am Gipfel bot sich dann dieser Blick:

293848d4c687b4e0c.jpg


Beim Abstieg wurde es wieder besser:

293848d4c6880037e.jpg


293848d4c6885146c.jpg


Auf den wären wir gerne rauf, allerdings hatten wir dafür nicht die passende Ausrüstung dabei (der Teil, der im Nebel liegt, ist schneeweiß und noch ein ganzes Stück höher):

293848d4c6a4e2e8e.jpg


Und darauf gings wieder hinab ins Tal:

293848d4c6a5072ef.jpg



Gruß

Christoph
 
Anzeigen
Berg Heil [die Spiegelung in der Lacke gefällt mir gut] :up:

Der Altweiber Sommer kommt hoffentlich noch :frown1:

Hattest Du Handschuhe zum Fotografieren mit :nixweiss:
 
Kommentar
Hattest Du Handschuhe zum Fotografieren mit :nixweiss:

Zum Gipfelsteigen schon, war um acht Uhr morgens bei rund 4 Grad. Aber ansonsten gings eigentlich ganz gut. Der Schnee ist mittlerweile schon fast komplett wieder weg.

Nur nachts wars etwas "frisch" in den unbeheizten Zimmern.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Kann man da auch hinfahren? :fahne:
Schöne Landschaftsaufnahmen. Mit "kleiner Ausrüstung" und hin und wieder mal einkehren (?) geht das sicher ganz gut.
 
Kommentar
Danke Christoph dass du uns mitgenommen hast bei deiner Bergwanderung auf die Reiteralm.
Das Wetter hat beim Gipfelsturm leider nicht mitgespielt, schade.
Deine Reportage, insbesondere die Bilder 3 und 4, gefällt mir.
 
Kommentar
Kann man da auch hinfahren? :fahne:
Schöne Landschaftsaufnahmen. Mit "kleiner Ausrüstung" und hin und wieder mal einkehren (?) geht das sicher ganz gut.

Och, der Weg sieht weitaus schlimmer aus, als er ist. In gut drei Stunden geht man ohne große Anstrengung bis zur Hütte (mit fotografieren halt etwas länger). Für die restlichen 100 Höhenmeter auf den Weitschartenkopf brauchts nochmal eine Stunde. Und landschaftlich ist die Strecke eine der schönsten, die ich in den Berchtesgadener Bergen kenne. V.a. das Hochplateau ist ein idyllischer Traum.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten