Information NX Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
AnjaC erstellte eine neue Ressource:

NX Studio - Kostenlose Nikon Software zum Anzeigen und Bearbeiten von Bildern und Videos

Die Software NX Studio ist ein vollwertiges Programmpaket mit intuitiven Werkzeugen zum Anzeigen, Verarbeiten und Bearbeiten von Fotos und Videos. Es kombiniert die Funktionen für die Foto- und Videobetrachtung von ViewNX-i mit den Werkzeugen für die Bildverarbeitung und Retusche von Capture NX-D in einem einzigen, umfassenden Workflow. Die Software kann nicht nur für die Verarbeitung von RAW-Bildern verwendet werden, sondern ihre Bearbeitungswerkzeuge – einschließlich Tonwertkurven...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Anzeigen
Aktuell verwende ich auch Nikon NX Studio. Bin wirklich sehr überrascht gewesen was das Programm kann. Für mich als Neuling in der Fotografie und auch im Bereich der Bildbearbeitung wirklich eine große Hilfe!
Einzig was mir persönlich nicht gefällt, bzw. was ich gegenüber Capture NX-D nachteilig finde, ist das man kein komplettes Verzeichnis mehr konvertieren kann. Da verwende ich noch immer Capture NX-D.
Nun stellt sich bestimmt die Frage: Warum die ganzes NEF Verzeichnis auf JPG konvertieren?
Na, ich verwende die JPG Dateien für meine mobile Android-Bildergalerie um Speicher zu sparen. 🤷‍♂️

Also, falls es doch gehen sollte, und mir jemand einen kleinen Hinweis dazu geben kann, würde ich mich freuen.
Ich hab es in NX Studio aktuell zumindest noch nicht gefunden 🤣

SG Franz
 
Kommentar
Moin Franz,
das geht.

Alle RAW-Dateien in einem Ordner markieren bzw. auswählen.
Dann einen Rechtsklick in die Auswahl. Es öffnet sich ein Fenster und dort klickst Du auf Ausgabe
und im nächsten Fenster auf Exportieren.
Ab da erklärt es sich eigentlich selbst.
Du kannst das Dateiformat wählen, die Ausgabegröße und den Zielordner.

Ich hoffe das wars, was Du wissen wolltest.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Moin Heiner,

Vielen Dank für den Hinweis. 👍🤝
Werd das dann mal probieren.

Beste Grüße aus Dachau,
Franz
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Änderungen in der Version 1.0.1 gegenüber den Versionen 1.0.0:
  • Die Z fc wird nun unterstützt.
  • Russisch wird nun unterstützt.
  • NX Studio lässt sich nun mit dem Wireless Transmitter Utility verknüpfen, um Bilder direkt nach der Aufnahme anzuzeigen. Dazu müssen Sie folgendes tun:
    • Wählen Sie in Wireless Transmitter Utility (Version 1.9.5 oder neuer) im Dialog „Zielordner und Programm auswählen“ die Option NX Studio für Nach der Übertragung, im folgenden Programm öffnen...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Änderungen in der Version 1.1.0 gegenüber den Versionen 1.0.1
  • Die Z 9 wird nun unterstützt.
  • NX Studio kann nun mit NX Tether verknüpft werden.
  • NX Studio kann jetzt für das Verbessern von Bildern benutzt werden, die via Camera Control Pro 2, Wireless Transmitter Utility oder NX Tether von der Kamera heruntergeladen wurden.
  • Die Optionen Widerrufen und Wiederholen im Menü Bearbeiten lassen sich nun auch auf Bildanpassungen...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Update der MAC-Version auf 1.1.1 | Windows-Version bleibt unverändert bei 1.1.0

Änderung in der Version 1.1.1 für Mac gegenüber 1.1.0:
  • macOS Monterey Version 12 wird jetzt unterstützt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Nikon Transfer 2 manchmal nach dem Starten nicht mehr reagierte und anschließend abstürzte.
Über den Download-Link gelangst du zur Übersichtsseite für beide Varianten (Mac und Windows). Bitte das für dich richtige Betriebssystem auswählen.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Update für MAC und Windows auf 1.1.2

Änderungen in der Version 1.1.2 gegenüber den Versionen 1.1.0

  • Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führte, dass in NX Studio das Werkzeug Weißabgleich bei mit der Z 9 aufgenommenen RAW-Bildern nicht zum erwarteten Ergebnis führte, wenn bei Anwendung des Werkzeugs die Einstellung Lichter wirksam war oder ein negativer Wert für Belichtungskorrektur gewählt war.
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Wiedergabe von Videofilmen...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
Moin, ich habe eine Frage und bin mal extrem exakt: Irgendein Forent hat irgendwann im NFF berichtet, es gäbe eine Site, von der man sich Picture Control-Profile für NX-Studio herunterladen könne. Beispielsweise Profile auf der Basis von Farbfilmen, also Presets. Weiß jemand, wo ich das finde?
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Meinst du diesen Eintrag (#54)?
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Yeah! Du bist eindeutig findiger als ich!
 
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Änderungen in der Version 1.2.0 gegenüber den Versionen 1.1.2
  • Die Z 9 Firmware-Version 2.00 wird nun unterstützt.
  • Das Objektivmodell NIKKOR Z 800mm f/6.3 VR S wird nun unterstützt.
  • NEV-Video wird nun unterstützt. Beachten Sie jedoch, dass Indexbild-Anzeige, Vorschau und Wiedergabe nicht unterstützt werden.
  • ProRes RAW-Video wird nun unterstützt. Beachten Sie jedoch, dass Indexbild-Anzeige, Vorschau und Wiedergabe nicht unterstützt werden.
  • Die Namen von Programmen...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Änderungen in der Version 1.2.1 gegenüber den Versionen 1.2.0
  • Die Z 30 wird nun unterstützt.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal geringere Verarbeitungsgeschwindigkeiten zur Folge hatte, während Bildverbesserungen oder Exportvorgänge für mehrere Bilder durchgeführt wurden.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Änderungen in der Version 1.2.2 gegenüber den Versionen 1.2.1

• Die Z 9 Firmware-Version 3.00 wird nun unterstützt.
• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Bei einigen Kameramodellen unterschieden sich die Daten für den Bildstabilisator in der Registerkarte [Info] im Feld [Kamerainformationen] manchmal von denen in der Wiedergabeanzeige der Kamera.
- Die Farben in JPEG-Dateien, die aus NEF/NRW-(RAW-)Aufnahmen mit dem AdobeRGB-Farbraum erstellt wurden, wichen manchmal von den...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Änderungen in der Version 1.3.1 gegenüber den Versionen 1.2.2
  • Die D850 Firmware-Version 1.30 wird nun unterstützt.
  • Die folgenden Probleme wurden behoben:
    • Die Bildstabilisator-Angaben bei der Anzeige von Bildern in NX Studio stimmten manchmal nicht mit der Anzeige auf der Kamera überein.
    • NX Studio listete bei [Bildgröße ändern] im Dialog [Exportieren] manchmal falsche Abmessungen für beschnittene Bilder auf.

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
AnjaC aktualisierte NX Studio mit einem neuen Updateeintrag:

NX Studio

Änderungen in der Version 1.4.0 gegenüber den Versionen 1.3.2
  • Die Z 8 wird nun unterstützt.
  • NEF- (HLG) und HEIF-Fotos, die mit einer Kamera erstellt wurden, werden nun unterstützt.
  • Die Werkzeuge [Haut-Weichzeichnung] und [Ausgewogener Porträteindruck] wurden unter [Porträt-Verbesserungen] in der Registerkarte [Anpassungen] hinzugefügt; außerdem lassen sich nun Werte für dieses Einstellungen unter [Datei-/Kamera-informationen] in der...

Lese den Rest der Aktualisierung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten