NX Studio sehr langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto-Fan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin aufgrund der Nikon Z9 nun von Capture NX-D auf NX Studio - zwangsweise - umgestiegen und ich empfinde das Programm deutlich langsamer als NX-D. Nur als Beispiel: Alle Bildeinstellungen kopieren und auf ein anderes Bild übertragen, dauert bei mir mit NX-D keine Sekunde, aber mit NX Studio satte 8 (!) Sekunden.

Das kann/darf doch eigentlich nicht sein. Kann das jemand so bestätigen? Hilft da ggf. ein neuer "Super-Rechner"... :rolleyes: ?

Gruß
Christian
 
Anzeigen
Sehe übrigens gerade, dass neuer Rechner auch nicht geht, da Windows 11 noch nicht unterstützt wird... :confused:.

Außerdem ist das Thema in diesem Thread wohl falsch platziert. Weiß aber leider nicht, wie man daraus jetzt ein neues Thema machen kann...
 
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Christian,
warum meinst Du, das es im falschen Thread platziert ist ??
Du hast es doch unter Nikon Software eingestellt und genau dort gehört es hin
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Kurt, es war erst ein Beitrag in einem anderen Thread, ich hab einen neuen draus gemacht :6874:
 
Engagi
Engagi kommentierte
Läuft bei mir unter Windows 11 einwandfrei.
 
Foto-Fan
Foto-Fan kommentierte
Echt? Das ist ja wirklich erstaunlich, da NX Studio laut Spezifikation Windows 11 ja eigentlich noch gar nicht unterstützt...:oops:. Läuft denn auch die Bildbearbeitung einwandfrei...?
 
Furby
Furby kommentierte
Alles bestens unter Win 11. Habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was unter Win 10 gelaufen ist, auch unter Win 11 genau so gut läuft.
 
Selber das einer Moderatorin melden mit dem Melde-Button und sie freundlich um das Gewünschte bitten. Die können das!!!
 
Kommentar
Werden denn die Systemanforderungen erfüllt?
Welche Auslastung zeigt der Task-Manager?
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall: Laut Nikon Webseite ist Windows 10 64 bit auf einer AMD A8-6600K APU mit Radeon(tm) HD Graphics 3.90 GHz mit 8 GB RAM und 500 GB SSD weitaus ausreichend. Trotzdem war mein NX-D merklich schneller, und was mich am NX-Studio besonders nervt, ist die Verzögerung, wenn ich ein bearbeitetes NEF als JPG exportiere und das nächste NEF öffne, um es zu bearbeiten: So lange die Speicherung läuft, wirken sich Veränderungen der Picture Control Einstellungen nicht wirklich auf die Darstellung des Bildes aus.
 
Foto-Fan
Foto-Fan kommentierte
Die Idee mit dem Taskmanager war wirklich gut ...(y). Habe nun gesehen, dass die Prozessorauslastung total hochschnellt (und zwar schnell auf über 90%). Scheint wohl bei mir der Flaschenhals zu sein...:cool:
 
Das kann/darf doch eigentlich nicht sein. Kann das jemand so bestätigen? Hilft da ggf. ein neuer "Super-Rechner"... :rolleyes: ?

Hin und wieder habe ich versucht die Software zu nutzen um die aktiven Fokuspunkte auzulesen.
Jedes Mal habe ich nach Paar Minuten aufgegeben, da es keinen Spaß gamacht hat.
Ja, Studio NX ist sehr langsam. Dabei ist mein Rechner Mac Mini 2018 nicht der langsamste.
 
Kommentar
Bei der Vergabe von Sternen zur Bewertung von Bildern und anschließender Filterung stürzt Studio NX regelmäßig ab. Genauso für die Tonne, wie NX-D ...
 
Kommentar
Nikon sollte endlich sein Picture Control Utility als Plug-In für CaptureOne, DxO & Co. zur Verfügung stellen und dieses jahrelange Diletiteren seit dem Verlust der Lizenz für CaptureNX2 beenden.
 
Kommentar
Trotzdem war mein NX-D merklich schneller, und was mich am NX-Studio besonders nervt, ist die Verzögerung, wenn ich ein bearbeitetes NEF als JPG exportiere und das nächste NEF öffne, um es zu bearbeiten: So lange die Speicherung läuft, wirken sich Veränderungen der Picture Control Einstellungen nicht wirklich auf die Darstellung des Bildes aus.

Ja, diese Verzögerung habe ich auch und kommt sozusagen noch „on top“… :cautious:. Es ist insgesamt halt merklich langsamer. Komisch nur, das Nikon es mit NX-D ja schon einmal ganz gut hingekriegt hat. Werde wohl Montag mal den Support anrufen…:a030:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Halte eine E-Mail für sinnvoller, weil Du bei der Software NX -Studio auswählen kannst (siehe Link) und dann vielleicht an einen Spezialisten kommst, der Deine Frage beantwortet. Auch bei mir ist die Software langsam und manchmal geht gar nichts mehr (eingefroren). Vielleicht gibts ja bald wieder ein Update mit ein paar Verbesserungen.:)

 
Furby
Furby kommentierte
...
 
Bei mir geht alles flott
Windows 10 Intel i9_9900K 32 GB NVIDIA GeForce RTX 2070
 
1 Kommentar
Foto-Fan
Foto-Fan kommentierte
Das ist ja schon einmal schön zu lesen. Bei mir läuft noch ein Intel i7 mit 16 GB. Vielleicht ist das dann ja meine neue PC-Wunschkonfiguration... :) .

Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du "bei mir geht alles flott" noch ein wenig spezifizieren könntest. "Alle Bildeinstellungen kopieren" und auf ein anderes Bild anwenden dauert mit diesem PC dann wie lange z.B. genau? Ganz lieben Dank im Voraus...:D
 
Eigentlich nutze ich NX Studio gar nicht, habe es aber jetzt mal mit ein paar NEFs auf meiner Festplatte probiert. Also eins etwas bearbeitet und ein paar Regler verändert und Picture Control eine andere Einstellung sowie Active D-Lightning stärker eingestellt als moderat (wie in der Kamera wohl eingestellt ist), diese Bildeinstellungen gespeichert und auf das nächste Bild angewandt. Das dauert ca. 2-3 Sekunden, dann ist das Bild fertig. Finde ich jetzt auch nicht gerade schnell im Gegensatz zu Lightroom oder Capture One wenn man dort vorher gemachte Bearbeitungen kopiert und im nächsten Bild einfügt, aber von 8 Sekunden wie beim TS ist das dann doch weit entfernt.
Mein Rechner Windows 11, AMD Ryzen 3900X, 32GB RAM, AMD Radeon 5700XT.
 
1 Kommentar
Foto-Fan
Foto-Fan kommentierte
Da Du NX Studio sonst ja nicht nutzt, sage ich mal ganz lieben Dank für Deinen Test. 2-3 Sekunden für diesen Vorgang finde ich jetzt zwar immer noch nicht berauschend, ist aber dann doch um den Faktor 3-4x schneller als bei mir... ein anderer PC macht da anscheinend ja schon einen erheblichen Unterschied...;)
 
Ich habe NX-Studio installiert, nutze es seit dem Kauf von DXO PL5 aber nur noch sporadisch. Aber NX-Studio startet flott auf meinem Notebook mit Win 10 (Intel I7, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650).
 
2 Kommentare
Foto-Fan
Foto-Fan kommentierte
Relativ flott starten tut das Programm bei mir allerdings auch. Das war´s dann aber leider auch...:cry:
 
F
Fotograf58 kommentierte
U.a. deswegen habe ich ja auch DXO ;)
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten. Jedenfalls scheine ich mit diesem Problem ja dann wohl nicht ganz alleine zu sein.

Schade nur, dass Nikon mit Capture NX-D ja schon einmal ein Programm hinbekommen hat, welches sehr schnell läuft. Ist mir jedenfalls ein Rätsel, warum NX-Studio nun so irre große Anforderungen an die Hardware stellen soll, obwohl mir der Funktionsumfang doch sehr ähnlich zu sein scheint. An der Größe der RAW-Dateien kann es jedenfalls nicht liegen, da ich mit NX-D die RAW-Dateien der Z7II bearbeitet habe und damit ja kein Unterschied zur Z9 ist... :cool:
 
Kommentar
O.K. ich kenne jetzt weder NX-D noch NX-Studio, da ich immernoch mit dem altehrwürdigen CNX-2 bearbeite. Aber da war es so, dass man von Zeit zu Zeit einfach mal manuell den Cache-Speicher löschen musste. Und schon war es wieder Flott wie gewohnt. Das ist auch heute unter Windows10 noch so bei mir... "Voreinstellungen, Cache.... Cache leeren, klick...fertig". Dabei habe ich einen "Browser-Cache" und einen "Bearbeitugscache". Einfach mal beide leeren (wenn in den neuen Softwares so noch vorhanden).
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Erledigt
 
C
chateaufort kommentierte
Ich habe es sogar mit der neuen Kamera "gelassen", weil ich mit NX-2 noch immer recht gut arbeiten kann (und zwar mit Auswahlen und nicht nur global), das scheint mit den neueren Programmen bis heute nicht zu gehen. Das Programm ist auch toll beim Retuschieren gescannter Dias.
Nikon verliert durch die inzwischen jahrzehntlange Software-Katastrophe richtig Geld!
 
Habe mich gerade auch sehr gewundert, NX-Studio benutzt kaum Prozessor beim Konvertieren und fühlt sich zäh an bei der Bedienung, hat dann aber auch nicht viel länger gebraucht 16 Bilder zu konvertieren. Ich hab auch noch ViewNX 2 und da macht die Bedienung richtig Spaß, fast schon unheimlich, wie schnell das ist. Die Bilder sahen hinterher identisch aus. Mit einem I5 Mini von 2014 und mit Monterey mit 8GB Ram.
 
Kommentar
Update von mir: Den PC mit der AMD A8-6600K APU mit Radeon(tm) HD Graphics 3.90 GHz mit 8 GB RAM und 500 GB SSD habe ich inzwischen auf einen AMD Ryzen 3 4100 4-Core Processor mit 3.80 GHz und 16 GB RAM sowie einer externen 8 GB NVIDIA Grafikkarte umgebaut.
Hat sich bezüglich Geschwindigkeit bei NX Studio aber gar nichts verändert.
Zumal seit dem letzten Update auf NX Studio 1.4.0 beim speichern wollen nun ein "Bitte warten, bis der Prozess abgeschlossen ist" erscheint. :unsure:
 
Kommentar
Ich habe meinen Lenovo PC neu aufgesetzt und nun ist
Windows 11 Home
Version: 22H 2
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22642,1000.0
Installiert am: 08.06.2023 auf dem PC und alle Programme wieder installiert. Auch das alte NX 2 neben NX Studio und alles läuft perfekt und beide sind etwa gleich schnell.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten