NX Studio: Problem mit Picture Control-Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HappyDay989

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
1. Ich nutze NX Studio in der aktuellen Version 1.2.1 unter Windows 10 Pro, alles auf x64-Basis
2. Von der bekannten (?) Webseite nikonpc.com habe ich mir einige NCP-Dateien heruntergeladen.
3. Mittels PCU-Editor 2 habe ich diese Dateien in NP3-Daten (kompatibel mit den Z-Kameras!) umgewandelt, auf SD-Karte gespeichert und in meine Kamera (Z fc) geladen.
4. Außerdem kann NX Studio ebenfalls auf diese Dateien zugreifen und wendet sie auf RAW-Daten an.

Aber: Sobald ich diese Änderungen speichere, setzt NX Studio die angewendete Picture-Control-Einstellung wieder auf "Standard" zurück.
Zudem scheitert jeglicher Versuch, die Picture Control-Einstellungen beim Export ins JPG oder TIF wirksam werden zu lassen. Die exportierten Dateien werden immer unter Anwendung des Profils "Standard" ausgegeben, d. h., die in der RAW-Entwicklung wird die Änderung auf eine der von mir via PCU2 importierten NP3-Einstellungen einfach ignoriert. Merkwürdigerweise werden die anderen, mit der Kamera gelieferten Picture-Control-Einstellungen angewendet, einschließlich der sogen. Creative Picture Controls.

Kennt jemand das Problem bzw., noch viel wichtiger, eine Lösung dazu?
 
Anzeigen
Ist bei NX Studio die Picture-Control-Voreinstellung auf "Kompatibel mit Kamera" oder auf "Neuestes Picture Control System"?
 
5 Kommentare
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Steht auf "Kompatibel mit Kamera", deshalb verstehe ich ja nicht, warum es nicht funktioniert.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dann stelle es doch auf "Neuestes Picture Control System" um und probiere es nochmal.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Das würde ich gerne, aber sobald ich irgendein Profil in den PC-Einstellungen wähle, springt NX Studio automatisch auf "Kompatibel mit Kamera" und graut die Auswahl aus, d. h. irgendwelche anderen Einstellungen als "Kompatibel mit Kamera" lassen sich in NX Studio überhaupt nicht auswählen.
Wähle ich dagegen eine der nach NP3 konvertierten NCP-Profile in der Kamera selbst aus, wird das problemlos in die entsprechende JPG übernommen, die von der Z fc kameraintern verarbeitet und gespeichert wird. Dies sagt mir, dass die entsprechenden NP3-Profile grundsätzlich mit meiner Kamera kompatibel sind, sonst würde das nicht funktionieren. Was mich wundert, ist der Umstand, dasss NX Studio diese Einstellungen nicht ebenfalls verarbeiten kann, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Aber vermutlich ist das wieder so ein typisches Nikon-Ding: Keiner hat's je ausprobiert und im Grunde interessiert's auch keinen, ob's funktioniert oder nicht, außer die drei oder vier Amateure, die sich überhaupt mit Picture Controls beschäftigen. Alle anderen geben sich wahrscheinlich mit dem zufrieden, was sich mit Lightroom und den diversen Presets dort einstellen lässt. Nikon weiß wohl selbst, dass ihr RAW-Konverter von gefühlt 99 % aller Nikon-Fotografen allerhöchstens als Notnagel angesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Tja, so ist das bei Nikon. Was mit einem durchgängigen Imaging-Workflow von der Kamera-Hardware bis zur Post-Production mittels hauseigenem Raw-Konverter Capture NX2 bis 2014 ein Alleinstellungsmerkmal war, das hat man sich aus der Hand nehmen lassen. Was da an Software a la NX-i, NX-D und nun eben NX-Studio bisher so nachgereicht wird, sind Krücken, die dem Qualitätsstandard der Kameras und Objektive nicht gerecht werden.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ich finde das einfach nur schade, weil gerade die Picure Controls ganz großartige Möglichkeiten bieten, seinen Bildern einen bestimmten Look zu verpassen, ohne dass man sich erst durch LR oder andere Programme wühlen muss. So etwas leichtfertig zu verschenken, bloß weil offenbar niemand überprüft hat, ob die PC-Einstellungen auch mit vom Nutzer selbst erstellten KOMPATIBLEN Dateien in der RAW-Konvertierung funktionieren, das ist schon ein Armutszeugnis für Nikon. Ich weine im Grunde immer noch dem alten CNX2 hinterher, aber die Software kann leider keine NEF von Kameras, die nach April 2014 auf den Markt kamen. Allerdings möchte ich in einem Punkt widersprechen: Nikon hat es sich nicht aus der Hand nehmen lassen, sie haben es, egal ob aus Gleichgültigkeit oder Kostengründen, selbst aus der Hand gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update: Die benutzerdefinierten PC-Einstellungen funktionieren und werden auch übernommen. Es folgt ein ganz großes ABER: Man darf an den mit dem Picture Control Utility 2 einmal eingestellten und abgespeicherten Werten keine Veränderungen innerhalb von NX Studio vornehmen, sonst wird die PC-Einstellung gnadenlos auf "Standard" zurückgesetzt und auch die Ausgabe in TIFF oder JPEG erfolgt dann mit der PC-Einstellung "Standard."

Ich hatte bei der von mir gewählten Einstellung, einem Profil, das (zumindest näherungsweise) die Eigenschaften des Fujifilm Neopan Acros simulieren soll, in NX Studio zusätzlich den Gelbfilter aktiviert., was prompt dazu führte, dass beim Abspeichern bzw. Export automatisch das Profil "Standard" gewählt wurde. Merkwürdig: Bei den von der Kamera vorgegebenen PC-Einstellungen lässt sich auch in NX Studio nachträglich noch alles verändern und einstellen, ohne dass es zu solchen Fehlern kommt.

Es bleibt dabei: It's not a feature, it's a bug! :(
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Naja Bugs sind wahrlich nichts was Nikon exklusiv hat. Wenn ich mir C1 Win ansehe...

Das was Du vorhast klingt schon sehr speziell. Sollte natürlich trotzdem funktionieren. Ich würde den Fehler genau beschreiben und melden. Immerhin arbeitet Nikon an seiner Software. Auch Snapbridge hat sich von einer Krücke zu einer ernstzunehmenden App gemausert.
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Sehr speziell? Der Einsatz von Picture Control-Einstellungen kann m. E. nun wirklich nicht als "sehr speziell" angesehen werden, also müssen auch Anpassungen der PC-Einstellungen in der Software möglich sein, ohne dass die Software gleich auf "Tilt" geht.
 
Es bleibt dabei: It's not a feature, it's a bug!
Oder: it is a missing feature.

Deine Anforderungen sind schon hoch.
Du hast nicht ein an der Kamera eingestelltes PC sondern ein extern erstelltes und das lädst Du hoch, speicherst es in das RAW und jetzt soll NXS das auch noch weiter bearbeiten können.
Müsste man mal präzise durchdenken ob das überhaupt gehen kann oder ob es da prinzipielle Probleme gibt.

Ich selber nutze PC nur wenn ich direkt JPG aus der Kamera will (also fast nie).
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Nein, ich will keine PC-Einstellung in NX Studio bearbeiten können, denn dazu gibt es ja das PCU2. Aber ich möchte schon bei der Wahl meiner Einstellungen bei der RAW-Entwicklung in NX Studio freie Hand haben, zumindest wenn es um Einstellungen geht, die man mit dem Programm auch tatsächlich vornehmen kann, und das kann man ja auch. Ich verlange nicht, dass ich auch aus Optionen wählen kann, die das Programm ausgegraut und damit auf inaktiv gesetzt hat.
 
Habe gerade versucht, das Problem nachzustellen. Hatte mir vor kurzem von der Seite Nikonpc ein paar mir gefallende PC Einstellungen runtergeladen. Und diese nun eben über das Picture Control Utility 2 in Nikons NX Studio reingeladen. Dann eine NEF Datei in NX Studio geöffnet und eine der PC Dateien darauf angewendet. Dann noch einige Änderungen vorgenommen und das Exportieren Fenster geöffnet. Auch bei mir sprang dann die Picture Control Einstellung auf "Standard" zurück. Konnte es erst nicht glauben und habe dann erneut eine von den neuen PC Einstellungen auf das Bild angewandt und wieder selber willkürlich Änderungen vorgenommen. Nun klappte es aber mit Exportieren, dass Bild blieb bei der PC Einstellung incl. der Änderungen und ließ sich ins JPEG Format exportieren. Keine Ahnung was beim ersten Versuch anders war, aber wie gesagt, beim 2.mal klappte alles. Vielleicht sollte man nicht sofort aufgeben und nochmal probieren. Einen anderen Rat kann ich nicht geben. Am Ende tut das Programm was ich von ihm verlangte.

Edit: Hatte das Programm am Ende beendet und nun nach dem Schreiben dieser Zeilen wieder geöffnet. Auch da erscheint wieder die NEF Datei mit angewandter und von mir manuell veränderter PC Einstellung. Komisch finde ich nur dass, wenn ich nun auf dieses Bild eine andere PC Einstellung anwende, meine an der anderen vorgenommene Änderungen auch bei diesem Style bleiben. Hatte den Weißabgleich absichtlich extrem ins Grüne gezogen um die gemachten Änderungen sofort und immer sehen zu können, speziell auch beim exportierten JPEG. Will sagen, ich nutze einen PC Style, ändere den etwas ab, das Exportieren geht und der veränderte Style wird auch auf das JPEG angewendet, dann wechsle ich den PC Style, und meine Veränderungen am anderen bleiben auch bei diesem. Bezieht sich tatsächlich aber nur auf die Einstellungen abseits des PC Kosmos'. Wenn ich dort Veränderungen vornehme (kann das Bild dann trotzdem exportieren ohne automatische Rücksetzung auf "Standard" durch das Programm selber), dann verändern sich die Werte auch wieder beim Setzen eines andere PC Styles. Dürfte allerdings auch logisch sein. Trotzdem finde ich es etwas befremdlich, dass dafür alle anderen Einstellungen ausserhalb der von Picture Control auch immerzu bleiben, wenn ich einen anderen Style anwenden möchte. ist ja nicht so, dass Weißabgleichseinstellungen nicht fundamental etwas am Bild ändern, weswegen dann der PC Style am Ende egal ist, den man ja auch z.B. anhand seiner bestimmten Farbstimmung wählt. Ich fände es also eher besser, wenn die anderen Parameter beim Wechsel des PC Styles wieder auf Ausgangsposition zurück gingen. Was man nun natürlich selber vorher machen kann aber eben auch muß. Das ist also das einzige, was ich auszusetzen habe bei der Geschichte.
 
1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ich hatte es bei diversen Dateien ausprobiert, und das auch etliche Male bei jeder Datei. Das Ergebnis war letztlich so wie von mir geschildert, und zwar zuverlässig reproduzierbar.
 
So, und jetzt habe ich auch des Rätsels Lösung, zumindest glaube ich, die Ursache für das eingangs geschilderte Problem gefunden zu haben:

Ich habe in der Kamera eine neue PC-Einstellung kreiert und abgespeichert. Diese wurde problemlos auch in NX Studio übernommen und konnte ohne Einschränkungen variiert werden. Auch ließ sich die Einstellung im PCU2 bearbeiten und wieder zurück in die Kamera importieren, ohne dass meine Z fc bei der Auswahl ins Schleudern geriet oder NX Studio bei der Verarbeitung der NEF einen Schluckauf bekam.

Nur bei Einstellungen, die von der eingangs genannten Webseite nikonpc.com stammen und die vom ursprünglichen Format NCP nach NP3 umgewandelt werden, da scheint es wohl einige Probleme bzw. Inkompatibilitäten zu geben. Da Nikon selbst mit der Seite nikonpc.com nichts zu tun hat, ist der Hersteller hier komplett außen vor.
 
Kommentar
Hallo HappyDay989,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Aber ich möchte meine "Erkenntnisse" gerne mit Dir teilen :

  • Wenn Du in PCU2 ganz oben links unter Produkt die Dropdown-Liste öffnest, dann gibt es dort den Menüpunkt "Produkt hinzufügen". Es öffnet sich ein neues Fenster und in der untersten Zeile ist ein Button "Was ist der Dateityp?" Wenn Du diesen anklickst, dann öffnet sich eine ausführliche Erklärung dazu. In Kurzform : die Endung NCP haben die PC-Einstellungen (PictureControl) seit der D3/D300, ab der D810 wurde auf NP2 umgestellt und ab Z6/Z7 auf NP3. Mit aktuellen Kameras sind alle drei Formate kompatibel.
  • Du kannst die PC-Einstellungen in PCU2 von der Speicherkarte der Kamera importieren, dazu ist in PCU2 ganz unten links der 2. Button "Importieren von Speicherkarte" vorhanden. Das geht problemlos auch mit PC-Einstellungen, die ursprünglich von nikonpc.com heruntergeladen worden sind. Du kannst diesen Einstellungssatz dann auch Bildern zuweisen. Ebenso werden diese PC-Einstellungen (nach dem Neustart des Programms) in NX-Studio angezeigt und können auch hier Bildern zugewiesen und geändert werden. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob der Name beibehalten oder überschrieben wird.
Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten