NX Studio - Einstellungen - Tonwerte u. Meßpunkte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cody

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Unter Einstellungen - Tonwerte und Messpunkte kann man in NXStudio bei Tonwerte u. Kurven Einstellungen vornehmen.

Auto-Kontrast-Begrenzung
Schattenpartien: z.B. 0,5 %
Lichterpartien: z.B. 0,5 %

Habe das auf mehreren PCs versucht einzustellen, die o.a. Einstellung bleibt aber nicht dauerhaft bzw. ist nach einem Arbeitsschritt wieder weg.
Wenn das so OK sein sollte, verstehe ich den Sinn nicht.

Oder ist das ein Bug, oder ich bin vernebelt ?

Sonntägliche Grüße
Cody
 
Anzeigen
Hallo,
wirklich keiner hier im Forum, der NX Studio im Einsatz hat ?

Zumindest für mich als Normalo, der mit Adobe nie etwas im Sinn hatte, war auch in NX 2 die Autokontrastfunktion eine wesentliche Funktion.
Das ist ja aber nun Schnee von Gestern.

Mit Adobe möchte ich auch heute nicht´s zu tun haben.

NX Studio gefällt mir eigentlich immer besser, je mehr ich damit so rumprobiere.
Aber, wenn ich irgendetwas nicht hinbekomme, werde ich irgenwie ungnädig.

Gruß
Cody
 
1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@Cody .......rechts oben unter Anpassungen ist ein kleines Fenster, das öffnen
und *alle Anpassungen aufzeichnen* anklicken -dort kannst Du ein persönliches
Profil einstellen.
 
Grüezi Cody
Meine Einstellungen sind seit Jahren in Capture NX2, NXD und neu in NX Studio:
Auto Kontrastbegrenzung
Begrenzung Schwarz= 0,5 %
Begrenzung Weiss = 0,01 %
Die Einstellungen waren nur bei einer neuen Installation weg und musste sie neu einstellen auch nach dem Update sind sie geblieben bis heute.
 
Kommentar
Also, ich kapier´s nicht, bei mir sind die Einstellungen "Tonwerte und Messpunkte" sofort wieder "wech".

Nochmal zur Klarstellung ich meine die Grundeinstellungen im Programm, nicht die Menüeinstellungen.
Auto Kontrastbegrenzung

Hab´s auf 3 versch. PC´s mit aktueller Version versucht, immer der selbe Effekt.

Entweder das Programm hat einen Bug oder ich bin zu blöd.

Irgendwie wundert mich nur, das es hier scheinbar kaum NX Studio Anwender gibt.

Gruß
Cody
 
Kommentar
Ich werds mal ansehen, habe es nur installiert aber mache mit Capture-NXD weiter, da ich oben die Toolliste vermisse. Jetzt ist die nur klein rechts im senkrechten Fenster. Aber vielelicht kann man die oben andocken?
Hab auch das erste Video zusammengeshcnitten - da ist im Vergleich zu einem Schnittprogarmm aus den 90ern noch viel viel tun...
 
Kommentar
Irgendwie wundert mich nur, das es hier scheinbar kaum NX Studio Anwender gibt.
Das hat sicherlich verschiedenste Gründe. Erstmal ist das Programm auf NEFs von Nikon Kameras beschränkt und viele haben/hatten nicht immer ausschließlich Nikon Kameras oder zuweilen auch Kameras mehrere Hersteller. Da wäre es blöd, auch mehrere Entwickler parallel zu nutzen. Dann zählten die Softwares von Nikon nicht immer zu den besten. Das damalige Capture NX2 war zwar bei durchaus vielen beliebt ob seiner einzigartigen Kontrollpunkte, aber dies wurde irgendwann von Nikon nicht mehr weiter gepflegt und sämtliche Nachfolgerprogramme kamen aus unterschiedlichsten Gründen nicht sehr gut an weil u.a. weniger performant als die Progs der Konkurrenz.

Viele nutzen halt die sehr guten Programme von Adobe, CaptureOne und DXO, die allesamt in vielen Bereichen mehr bieten als die Nikon Softwares und auch teilweise durchdachter und aufgeräumter daherkommen. Das Interface von NX Studio finde ich beispielsweise auch nicht besonders gelungen. Da gefallen mir persönlich die von Lightroom Classic und CaptureOne Pro eindeutig besser. Und wenn man sich einmal mit diesen Programmen angefreundet hat, dann tut man sich schwer, etwas neues auszuprobieren. Dazu gibt es auch einige sehr geneigte Fans der kostenlosen und umfangreicheren Softwares wie Darkroom, Gimp und RAW Therapee.

Aber es stimmt schon, habe es zuletzt auch mal wieder ausprobiert (hatte eigentlich immer die Softwares von Nikon auf meinem PC, aber meistens ungenutzt) jetzt wo es das neue NX Studio gibt. Und muß auch sagen, es hätte durchaus mal eine Chance verdient.
 
1 Kommentar
siggi65
siggi65 kommentierte
ob seiner einzigartigen Kontrollpunkte
Die es übrigens in NX Studio wieder gibt. Bin mir nicht sicher, ob sie exakt identisch funktionieren wie mit CNX2, dazu ist es zu lange her, aber es sieht sehr ähnlich aus.
 
Ich nutze nur NX Studio, weil es ein hervorragendes Programm ist, das allerbeste Bildergebnisse liefert. Leider geht es bei manchen Anwendungen etws andere Wege als die Adobe-Bezahlprogramme, aber die Ergebnisse sind nicht schlechter.

Das Problem, das Du beschreibst, kenne ich nicht, weil ich solche Einstellungen bei "Tonwerten und Messpunkten noch nie vorgenomen habe" ich werde es mir aber mal anschauen.
 
Kommentar
Ich weiß zur Frage des TS leider noch keine Lösung, hänge mich als frisch gebackener NX Studio User (bis vorgestern CNX-D User) aber an diesen Thread dran:
Bisher (bei CNX-D) gab es die Menü-Optionen "verlorene Lichter" bzw. "verlorene Schatten" anzeigen.
Bei NX Studio suche ich die bis heute vergeblich.
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
@Beuteltier :Man lernt immer dazu (Shortcut): Tastatur h bzw. s und dann noch einmal h bzw. s und man ist wieder zurück im Original Bild. Geht viel schneller als die am Dienstag beschriebene Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

auf dem Bild rechte Maustaste klicken (Linkshänder wie ich, die andere), dann geht eine Spalte auf und Du kannst verschiedene Aktionen auswählen. Ungefähr in der Mitte: Raster einblenden, Fokusmessfeld einblenden, Lichtpartien einblenden, Schattenpartien einblenden.
In der Leiste unter dem Bild kannst Du u.a. das Histogramm einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,
keiner im Forum, der mir mal 30 Sekungen spendiert ?

Unter Einstellungen - Tonwerte und Messpunkte kann man in NXStudio bei Tonwerte u. Kurven Einstellungen vornehmen.

Auto-Kontrast-Begrenzung
Schattenpartien: z.B. 0,05 %
Lichterpartien: z.B. 0,02 %

Die o.a. Einstellung ist bei sofort nach Einstellung wieder verschwunden.

Gruß
Cody
 
C
Cody kommentierte
OK, Nikcook
werde ich machen und . . . scheinbar bin ich doch nicht ganz allein in der Nikon-Software-Welt unterwegs.

Auch wenn ich mich wiederhole, die Autokontrastfunktion in bei Nikon besser als bei anderer Software, nur sollte auch alles funktionieren.

Gruß
Cody
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
eindeutig ein Bug, betrifft wohl nur diese 2 Werte
ctrl+k -> werte eingegeben und 5x5 Pixel eingestellt , OK - ctrl-k ... werte futsch, 5x5ixel bleibt im Dropdown
 
N
Nicname kommentierte
Hast Du eine Fundstelle dazu von Michael Gradias und Uwe Skrzypczak als Weblink für uns?
 
C
Cody kommentierte
Hallo Nicname, mache ich gerne.

Abenteuer Safari-Fotografie Gebundene Ausgabe – 15. September 2016

Uwe Skrypcak


Auch wenn´s nicht mehr taufrisch ist, das Buch ganz man ganze Nächte durchlesen, ich habs erst seit 4 Wochen und bestimmt schon 3 x gelesen.
Neben umfassenden Informationen Was Wann und Wo Action in Ostafrika geht er auf Nikon Kameras u. Objektive für Wildlifefotografie ein.
Vorstellung geeigneter Kameras und Objektive – insbesondere natürlich Teleobjektive -, Zubehör, Sandsack, Stative, Blitz, Laptop, Speichermedien usw.
Fotografisches Wissen: Belichtung, Blende, ISO, Lichtwert, Kameragrundeinstellungen (Motivauswahl, Autofokus usw.). Vergleich Datenformate Raw & JPG. Ergänzend dazu gibt es graphische Darstellungen einer Verschlusszeitentabelle sowie einer Schärfentiefentabelle
Aufnahmetechnik & Bildgestaltung, Hier gibt es viele praktische Darstellungen zum Thema Belichtung – Histogramm, Kontrastumfang und Dynamik sowie zu Bildgestaltung und Perspektive. Außerdem Bildbearbeitung für Nikon RAW u. JPG.

Nikon NX Studio: Das Praxisbuch für perfekte Fotos Broschiert – 12. Oktober 21, Michael Gradias
(Gradias hat auch älteres prima Buch über NX2 geschrieben)


Beide o.a. Bücher kann man sich bei Amazon gut ansehen, wer Amazon nicht mag, sollte woanders kaufen.
Wer Nikon Knipsen hat, kann die o.a. Bücher blind kaufen. :beerchug:

Gruß
Cody
 
Furby
Furby kommentierte
Das NX-Studiobuch ist prima. Ich finde es klasse, dass Nikon eine solch komplexe Software zur Bearbeitung der Raws zur Verfügung stellt, auch wenn sie - wie fast jede Software - ein paar kleinere Bugs hat. Mit diesem Buch gibt es auch ein gutes Handbuch zur Software.
 
Ich komme mal zum eigentlichen Thema zurück.
Ich habe auch das Problem, das ich die beiden Werte nicht einstellen/verändern kann. Die Felder sind immer leer, ich kann dann zwar Werte eintragen, z.B. in beiden eine 1 und speichern. Nach dem wieder öffnen, sind die Felder wieder leer. Habe dazu vor ca. 2 Wochen ein Ticket bei Nikon eröffnet und gestern nach gemessen, das dieses Problem auch noch in der Version 1.10 vorhanden ist. Nun kann die Rückmeldung, sie könnten es nicht nachstellen. Habe es auf 2 verschiedenen Windows 10 Maschinen (1909 Enterprise & 21H1) versucht, es ist immer der gleiche Fehler.
Habt ihr dies in zwischen gelöst bekomme?
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Ich dachte Cody kommt mit der Lösung(von Nikon). Werde auch mal eine Anfrage bei Nikon starten.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Nein, keine Änderung ...
Vielleicht verwenden die Schlaumeier eine Debugversion und testen die Release nicht...
 
Dies ist die Antwort welche heute kam:

Sehr geehrter Herr ich, (hab den Nachnamen entfernt)

vielen Dank weiterhin für Ihre Geduld.

Ihr Vorfall wurde recherchiert und untersucht. Leider konnten wir das Problem trotz umfangreicher Tests mit verschiedenen Systemkonfigurationen nicht reproduzieren. Das von Ihnen beschriebene Problem wurde Nikon nicht von anderen Benutzern gemeldet und aufgrund dieser und unserer eigenen Tests glauben wir, dass es an den einzelnen Elementen Ihres spezifischen Computer-Setups liegen könnte. Es gibt viele verschiedene Faktoren, von individuellen Einstellungen bis hin zu installierter Hardware und Software, die zu unerwartetem Verhalten beitragen können.

Wir haben den Fall intern eskaliert, aber dieses Problem ist weiterhin lokal, selbst wenn wir die von Ihnen gesendeten NEF-Dateien ausgewählt haben, können wir dieses Verhalten nicht reproduzieren.

Sie könnten versuchen eine Softwarereparatur durchzuführen. Dazu müssten Sie das Installationsprogramm erneut aus dem Download Center herunterladen und ausführen, ohne die Software zu deinstallieren. Wenn dies erledigt ist, erhalten Sie eine Reparaturoption, siehe Screenshot im Anhang. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sich lohnen, dies zu wiederholen, aber das Häkchen bei "Vorhandene Einstellungen beibehalten" zu entfernen.

Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit gern für Sie da.


Mit freundlichen Grüßen

Nikon-Kundensupport
 
Kommentar
Ich habe so eben noch mal dem Support geantwortet:

Auf einem Dell OptiPlex 9020 wurde ein neues Windows 10 21H2 vom Stick Installiert, die Festplatte wurde komplett neu formatiert, so das hier keine Reste eines vorhergehenden Betriebssystems mehr vorhanden sind.
Nach der Installation wurden noch die aktuellen Patche nachgezogen und ein Reboot der Maschine durchgeführt.
Im Anschluss wurde NX Studio herunter geladen und installiert.

Das Fehlerbild ist identisch mit dem, welches ich auf meiner eigentlichen Maschine habe.
Anbei die Systemübersicht des Dell OptiPlex 9020, auf dem diese Fehlerbild ebenfals nachzustellen ist.

Noch ein mal zur Vorgehensweise:
NX-Studio wird gestartet.
Es muss kein Bild ausgewählt sein.
Öffnen des Dialogs "Bearbeiten" -> "Einstellungen..."
Dort Wechsel auf die Registerkarte "Tonwerte und Messpunkte"
Hier werden nun unter "Schattenpartien" eine "2" eingetragen, ebenso wie unter "Lichterpartien" eine "2" Eingetragen und im Anschluss mit "OK" der Dialog verlassen.
Nach erneutem Öffnen des Dialogs, sind die beiden Felder "Schattenpartien" & "Lichterpartien" wieder leer
Bin mal gespannt, was nun passiert?
Hier mal noch die Ticketnummer 05779683 unter der meine Ticket bei Nikon läuft


Die Werte werden in der Registrierung unter
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\nikon\NkFramework\NX Studio\LevelSampling
und dort sind es die Werte "Black" and "White"
für die Werte 1-10 werden in der Registrierung wie folgt abgebildet

1 -> 00 00 00 00 00 00 f0 3f
2 -> 00 00 00 00 00 00 00 40
3 -> 00 00 00 00 00 00 08 40
4 -> 00 00 00 00 00 00 10 40
5 -> 00 00 00 00 00 00 14 40
6 -> 00 00 00 00 00 00 18 40
7 -> 00 00 00 00 00 00 1c 40
8 -> 00 00 00 00 00 00 20 40
9 -> 00 00 00 00 00 00 22 40
10 -> 00 00 00 00 00 00 24 40

Kommawerte sind nicht möglich, hier steht dann immer 00 00 00 00 00 00 00 00 00 in "Black" oder "White"
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
bouncer
bouncer kommentierte
Den Fehler kann ich bei mir nachvollziehen. Windows10, aktueller Patchstand.
 
Grüezi Cody
Meine Einstellungen sind seit Jahren in Capture NX2, NXD und neu in NX Studio:
Auto Kontrastbegrenzung
Begrenzung Schwarz= 0,5 %
Begrenzung Weiss = 0,01 %
Die Einstellungen waren nur bei einer neuen Installation weg und musste sie neu einstellen auch nach dem Update sind sie geblieben bis heute.
Hallo SB800,
welches Betriebssystem verwendest du?
 
Kommentar
Es gab eine neue Antwort vom Support

Guten Tag,
bevor wir das Problem weiter untersuchen, wäre es wichtig für uns zu wissen, ob das Problem auf beiden Computern weiterhin besteht, nachdem Sie eine Software-Reparatur wie unten angegeben durchgeführt haben?
Softwarereparatur durchzuführen: Dazu müssten Sie das Installationsprogramm erneut aus dem Download Center herunterladen und ausführen, ohne die Software zu deinstallieren. Wenn dies erledigt ist, erhalten Sie eine Reparaturoption, siehe Screenshot im Anhang. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sich lohnen, dies zu wiederholen, aber das Häkchen bei "Vorhandene Einstellungen beibehalten" zu entfernen.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Und hier meine Antwort dazu:

Hallo,
ich habe wie von Ihnen gewünscht die Software-Reparatur durchgeführt.
Zuerst mit dem Haken "Vorhandene Einstellungen beibehalten" und dann getestet ob der Fehler weg ist und im Anschluss erneut eine Reparatur durchgeführt mit entferntem Haken "Vorhandene Einstellungen beibehalten".
In beiden fällen besteht das Problem, immer noch auf beiden Computern.
 
Kommentar
Bei mir läuft das Programm ohne Problem auf einem Lenovo mit Windows Update von 10 Home auf 11 und einem Brentford mit Win 10 Pro.
Hallo SB800,
welchen Vieren-Schutz verwendest du auf deinen beiden Maschinen?
Den Microsoft Defender oder etwas anderes?
Danke für deine Unterstützung.
 
Kommentar
Hallo SB800,
welchen Vieren-Schutz verwendest du auf deinen beiden Maschinen?
Den Microsoft Defender oder etwas anderes?
Danke für deine Unterstützung.
Ich benutze seit Jahren nur den Defender und hatte noch nie Probleme mit Programmen und Vieren.
Sogar das alte Capture NX 2 läuft ohne Problem auf Win 11.
 
Kommentar
Hallo,
dies ist die Antwort, welche heute kam.
Habe keine Idee, was ich jetzt noch machen könnte
Guten Tag,

ich schreibe Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage zu NX Studio.
In der Zwischenzeit haben wir die Angelegenheit weiter eskaliert.

Ihr Fall wurde untersucht und nachgeprüft. Leider waren wir jedoch trotz umfangreicher Tests auf verschiedenen Systemkonfigurationen nicht in der Lage, den Fehler zu reproduzieren.
Das Nikon-Entwicklungsteam ist den Schritten gefolgt und hat sich das gemeldete Problem angesehen, konnte es aber, wie wir im Büro, nicht reproduzieren. Obwohl Sie dieses Verhalten mit zwei verschiedenen Computern reproduzieren konnten, sind wir nicht in der Lage, mit der Untersuchung fortzufahren, da wir das Problem bei uns nicht reproduzieren können.

Wir haben unsere Software umfänglich mit dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem getestet und können bestätigen, dass sie zu Standardbetriebssystemen kompatibel ist. Wir empfehlen Ihnen, die Software zu aktualisieren, wenn neue Updates veröffentlicht werden.
 
Kommentar
Hallo,
dies ist die Antwort, welche heute kam.
Habe keine Idee, was ich jetzt noch machen könnte
Hallo
Ich habe den Thread leider erst jetzt gesehen und Dein Anliegen kurz getestet:

NX Studio (Version 1.1.0) seit langem wieder einmal gestartet (habe es noch nie produktiv gebraucht). In den Einstellungen standen 2mal die Werte 0.5%. Habe sie auf 2.0% gesetzt und das Programm beendet und wieder gestartet. Die Werte 2.0% bleiben erhalten. Wieder zurück gesetzt auf 0.5%, wieder beendet und noch einmal gestartet: Die Werte 0.5% bleiben erhalten. Ich habe leider keine Idee, warum es bei Dir nicht klappt, vor allem nicht, wenn Du es mit einem jungfräulichen Windows getestet hast. :(
 
3 Kommentare
Christopher
Christopher kommentierte
Welche Sprache verwendest du in Windows, deutsch oder evtl. englisch.
Bin immer noch auf der Suche wo der Unterschied zwischen deinem PC und meinem ist.
 
H
hrh999 kommentierte
Christopher
Christopher kommentierte
Ich auch, verdammt schon wieder kein Unterschied
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten