NX FIELD vs. CAPTURE ONE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir heute ein Capture One gekauft und sah auch das Nikon verschiedene Software hat, teils gratis, teils gut oder auch nicht....
Gerne würde ich hier neues erfahren über beide Programme und dem Workflow der Z9 damit.
Ich habe von beiden nur wenig Ahnung und ich besorgte ein Theter Pro USB C Kabel das ich an die Nikon und meinen PC anstecken werde.

Für Capture One muß ich auf deren Web Seite und mich registrieren dann die Demo Version downloaden und mit meinem gekauften Code starten...
Sie würde auch ein Monat im Test laufen....

Wenn das alles klappt und CO ist offen sollte ich WAS machen das der Einstieg gelingt ??
JA ich weiß es gibt Wochen lang Videos im Netz dazu - ABER vielleicht werkt hier wer besonders gerne mit NX oder CO und möchte dazu was sagen:

Ich fand es immer schon klass das die Bilder bei Heidi Klums Fotograf ping am Großbildschirm erscheinen und man viel beurteilen kann...
Auch bei unserem letzten Nikon Seminar flogen die Bilder auf einen Monitor und das war top alles mit Kabel

Angeblich geht es auch ohne aber das ist dann schon exzentrischer Hokus Pokus...

Aber es gibt ja auch eine Vorschau und ich denke das ist bei Makro Work recht praktisch...

Also bitte was verwendet ihr ?
Braucht ihr das überhaupt ?
Bringt das was ? Erleichtert es was ? viele Fragen......

Das Wochenende kommt !!
 
Anzeigen
Hi hottaflex,

du meinst NX Studio, oder? NX Field ist keine Bildbearbeitung, sondern ein Tool zur Fernsteuerung bzw. Bildübertragung.
Ich hab den Thread mal von Z9 zu Bildbearbeitung verschoben.
Und für Capture One rufe ich dir mal @ernst.w und @siggi65 herbei :)
 
Kommentar
und @siggi65 herbei
Da isser :cool:
ich WAS machen das der Einstieg gelingt
Ich hatte mit seinerzeit mal einen Videokurs von Video2Brain gekauft, das hat mir sehr gut geholfen, würde ich aber heute nicht mehr machen, denn: siehe nächste Antwort.
gibt Wochen lang Videos im Netz dazu
Verstehst Du Englisch? Dann kann ich die Videos von David Grover wirklich ans Herz legen, die sind richtig gut. Über Workflow, Unterschied Sitzung/Katalog, Bearbeitung von Bildern, Export, da ist eigentlich alles wichtige dabei. Hinsichtlich Bildbearbeitung sind auch die Videos von Paul Reiffer eine unbedingte Empfehlung.
Angeblich geht es auch ohne
Wenn Du Tethering meinst, soweit ich weiß geht drahtlos nur mit Canonenfutter, nicht mit Nikon.
 
Kommentar
Tach auch,

C1 steuert z.B. die z9 über USB-Kabel, s. Kamerasymbol in C1. Ist weitgehend selbsterklärend, dazu braucht man keine YT-Videos. Kostenlos gehts auch über NX Tether. Download bei Nikon. Nachteil: Lästige Kabelverbindung.

NX Tether hat nix mit NX Field zu tun. Letzteres ist auch nur für CPS-Mitglieder.

Drahtlos gehts übers Hendi oder Tablett sehr schön mit Snapbridge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten