NX Fehlermeldung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich fotografiere, seit ich meinen neuen PC habe, verstärkt im RAW Modus und teste seit nunmehr ca. 14 Tagen Capture NX.
Eigentlich bin ich von dem Programm und den Möglichkeiten die mir das RAW Format eröffnet hat, sehr angetan. Ein Kauf des Programms nach Ablauf der Testphase war eigentlich schon beschlossene Sache, aber....bisher hatte ich fast nur einzelne Bilder bearbeitet und das lief bisher problemlos.

Am Wochenende habe ich jedoch nun knapp 200 Bilder belichtet und sie an den vergangenen abenden EINZELN nachbearbeitet.
Dabei kam in schöner Regelmässigkeit immer nach ca. 20-22 Bildern folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung hat einen schweren Ausnahmefehler verursacht, der nicht verarbeitet werden konnte.
Prozess-ID=0X1758(5976)
Thread-ID=0Xdd8(3544)
Klicken sie auf "OK", um die Anwendung abzubrechen, oder auf "Abbrechen", um sie zu debuggen.

Zusätzlich hatte ich zweimal die Meldung das NX nicht mehr ausgeführt werden kann.

Egal was ich dann anklicke, das Programm schliesst, läuft dann aber wieder einwandfrei......bis zur nächsten Meldung.

Ich habe hier im Forum schon gelesen das es wohl Probleme bei der Stapelverarbeitung und Arbeitsspeichern unter 2 GB geben soll, aber ich habe keine Stapelverarbeitung durchgeführt.

Mein PC:

1,86 DualCore2Duo (oder wie immer man das nennt)
2 GB RAM
Windows Vista

zusätzlich habe ich NikonView und Picture Project auf dem Rechner.

Meine Frage.....wer kennt die Fehlermeldung und kann mir etwas dazu sagen?
Kann es sein, das es nur die Testversion betrifft?
Was ratet ihr mir....trotzdem kaufen? Komme als Nicht-EBV-Profi sehr gut damit klar und mit GIMP als Ergänzung (vielleicht demnächst noch PSE) wäre ich vorerst recht glücklich was die Bearbeitung meiner Bilder angeht.

Vielen dank im voraus

Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Hallo Jürgen, so etwas hatte ich mal bei Version 1.01 (IIRC), seit 1.1 keine Probleme. Welche Version hast du?
 
Kommentar
Ich kann mich Stefan nur anschliessen. Den Fehler hatte ich in 1.0.1 auch, aber in der aktuellen Version ist der behoben.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo ihr zwei,

ich habe die Testversion vor ca. 2 Wochen heruntergeladen. Es handelt sich um die Version 1.1
Scheint also die aktuelle Vesion zu sein. Nach euren Antworten bin ich nun umso mehr verunsichert.
Liegt es an der Software oder meinem Rechner?

Gruss Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten