NX Bild mit Freistellungsraster nicht abspeicherbar

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Relax2012

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

bei mir ist nun ein merkwürdiges Problem bei Capture NX (Version 1.3.4) aufgetreten und wollte mal nachfragen, ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.

Wenn ich ein RAW-Bild, oder auch JPG-Bild mit NX öffne und dann beschneiden möchte, so kann ich das Bild nach dem Beschneiden nicht neu abspeichern. Dies jedoch nur, wenn ich das Freistellungsraster aktiviert habe. Bei gleicher Prozedur ohne eingeblendetes Freistellungsraster, kann ich das Bild problemlos abspeichern.

Vor kurzem habe ich mein Windows XP Prof auf SP3 upgedatet und ich bin mir nicht sicher, ob das geschilderte Problem auch schon vorher aufgetreten ist.

Zur Sicherheit habe ich das NX auch schon komplett deinstalliert und wieder neu installiert - aber das ändert auch nichts am Problem.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Klaus
 
Anzeigen

Anderlavista

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Mit XP SP3 und NX 1.3.3 geht's bei mir (habe nicht auf 1.3.4 sondern gleich auf 2.0 upgedatet :D)
 
Kommentar

Relax2012

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo....

das ging aus meinem ersten Text nicht hervor....

Das geschilderte Problem hatte ich auch schon vor dem update auf 1.3.4 also noch in der Version 1.3.3

Viele Grüße
Klaus
 
Kommentar

frbr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Nach dem Aufziehen des Beschneidungsfensters muss Du in dem selbigen doppelt klicken, damit der Bereich übernommen wird. Das Raster verschwindet dann allerdings. Das Bild kann dann mit Beschnitt gespeichert werden.
 
Kommentar

Relax2012

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Genau der hat es gebracht. Mit dem Doppelklick auf das Bild mit dem Freistellungsraster wird der Ausschnitt übernommen und läßt sich jetzt auch bei mir abspeichern.

Nur seltsam, daß dieser Doppelklick ohne das Freistellungsraster nicht notwendig ist, sondern sich das freigestellte Bild sofort abspeichern läßt.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
Klaus
 
Kommentar
Oben Unten