NVX 1.34 / Speichern "Komprimiert" oder "Verlustfrei komprimiert"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tsempf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
NVX 1.34 / Speichern "Komprimiert" oder "Verlustfrei komprimiert"?

Hallo,

da die Dateigrößen meiner .nef-Dateien je nach Umfang der Änderungen in CNX häufig über 20MB liegen (Speicherung: NEF, Immer komprimiert, Verlustfrei komprimiert), suche ich nach einer Möglichkeit diese wieder zu reduzieren (Speicherplatzbedarf im Allgemeinen, aber vor allem Backup-Gründe).

Daher wollte ich fragen, worin der Unterschied zwischen "komprimieren" und "verlustfrei komprimieren" liegt? Weiß jemand von Euch was durch die Komprimierung verloren geht?

Danke für Eure Hilfe.

Thorsten
 
Anzeigen
AW: NVX 1.34 / Speichern "Komprimiert" oder "Verlustfrei komprimiert"?

der unterschied ist minimal. nikon behauptet, die verlustbehaftete kompression sei in den allermeisten fällen zumindest nicht sichtbar. dem stimmen wohl die meisten nutzer dieser kompressionsmethode zu, es gibt aber auch vereinzelte gegenstimmen, die in mehr oder weniger extremen aufnahmesituationen unterschiede glauben feststellen zu können. siehe auch http://www.majid.info/mylos/weblog/2004/05/02-1.html

wenn die option "verlustfrei komprimieren" zur verfügung steht, nutze ich diese, obgleich auch ich noch keine unterschiede festgestellt habe (allerdings auch nicht verschärft danach gesucht habe).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten