Nutzung VR Objektive über FTZ an der Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cancale

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Anschaffung einer Z6, zunächst parallel zur D800. Zu folgende Frage bzgl. meiner alten Objektive, insbesondere meinem AF-S Micro 105 mm 1:2,8 über den FTZ Adapter an der Z6:

Schalte ich den VR am Objektiv aus und nutze den in der Z6 oder ist es umgekehrt sinnvoller? Oder beides einschalten (was ich mir kontraproduktiv vorstelle)?

Danke
Cancale
 
Anzeigen
…Zu folgende Frage bzgl. meiner alten Objektive, insbesondere meinem AF-S Micro 105 mm 1:2,8 über den FTZ Adapter an der Z6:
Schalte ich den VR am Objektiv aus und nutze den in der Z6 oder ist es umgekehrt sinnvoller? Oder beides einschalten (was ich mir kontraproduktiv vorstelle)?
Wenn Du das oben angegebene Objektiv und auch alle anderen mit 3-/4-Bein-Stativ einsetzt, wird der VR am Objektiv und an der Kamera ausgeschaltet.
Bei allen Aufnahmen ohne 3-/4-Bein-Stativ kannst Du den VR am Objektiv und an der Kamera einschalten. Laut Angaben von Nikon verbessert sich die Stabilisierung bei VR-Objektiven (zusätzliche Rollkompensation).
Siehe dazu auf der NIKON Website unter Integrierte Bildstabilisierung (VR). (runterscrollen)
 
Kommentar
Danke für das Feedback.

Das hätte ich so nicht erwartet - aber gut so.

Gruß
Cancale
 
Kommentar
Ist es nicht so, daß bei Abschalten des Objektiv-VRs auch der VR der Kamera abgeschaltet wird?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
auch umgekehrt, ist der VR in der Cam abgeschaltet und es wird eine Optik mit eingeschaltetem VR, egal ob normal oder sport, angesetzt, wird auch der Kamera-VR mit eingeschaltet. Im Kameramenue ist der Punkt VR ausgegraut.
 
Kommentar
Genau - so bald man einen VR-Schalter am Objektiv hat! wird die Wahlmöglichkeit in der Kamera disabled. Angeblich soll aber die Kamera den VR des Objektives durch verwendung von Teilen des IBIS noch verbessern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten