Nutzt jemand das Sigma 8-16 an spiegellosen Kameras?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein Händler bietet derzeit recht günstig das Sigma 8-16 mit dem Sigma-Adapter MC-11 (Canon Mount an Sony) an.

Ich nutze zwar nicht sehr häufig UWW-Objektive, aber die umgerechnet 12mm (äquivalent an FX) könnten doch zwischendurch mal interessant sein. Wer nutzt das Sigma an einer spiegellosen Kamera und wie sieht es mit der Bildqualität aus?
 
Anzeigen
Wer nutzt das Sigma an einer spiegellosen Kamera und wie sieht es mit der Bildqualität aus?
Ich habe es seit 2010 an DX im Einsatz gehabt und dann ein paar Monate an der Z7ii, bis zum Kauf des Z 14-30. Es hat an sich gut funktioniert im DX-Modus, der AF arbeitete gefühlt sogar präziser als an der D7200, allerdings sollte man sich des Alters bewusst sein und gerade in Sachen Offenblendqualität nicht zu viel erwarten. Etwas abgeblendet (1-2 Stufen) ist es aber auch an den Rändern recht fein und vor allem wenig anfällig für Lens Flares, was mir immer gut gefiel.

Wenn Du es günstig bekommen kannst, ist es definitiv einen Blick wert. Ich habe 2010 meiner Erinnerung nach um die 650 EUR bezahlt und den Kauf nie bereut, spannende Aufnahmen damit gemacht.
 
Kommentar
Ich hab auch eines für Nikon F. Hatte es mal als Shift Linse für die A6000 nutzen wollen. Und dafür extra die Geli noch was rasiert.