Nutz Jemand hier ProResRAW mit seiner Z6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, ich! :) Was möchtest Du denn wissen?

Ich habe kürzlich in einem anderen Forum bei einem Lesertest zur Z6II mitgemacht. Da gab's dann auch drei Reviews zur Z6II speziell zur Videoaufnahme in ProRes RAW. Die unterscheidet sich in den Videofeatures nicht wesentlich von der Z6, die ich auch nutze. Lediglich die Crop-Option in RAW gibt es bei der Z6 noch nicht. Könnte Dich vielleicht auch interessieren:

Nikon Z6 II Lesertest

VG
 
Kommentar
Ja, ich! :) Was möchtest Du denn wissen?

Ich habe kürzlich in einem anderen Forum bei einem Lesertest zur Z6II mitgemacht. Da gab's dann auch drei Reviews zur Z6II speziell zur Videoaufnahme in ProRes RAW. Die unterscheidet sich in den Videofeatures nicht wesentlich von der Z6, die ich auch nutze. Lediglich die Crop-Option in RAW gibt es bei der Z6 noch nicht. Könnte Dich vielleicht auch interessieren:

Nikon Z6 II Lesertest

VG
Mit welcher Software werden die ProResRaw Dateien bearbeitet, funktioniert DaVinciResolve auch?
 
Kommentar
Eigentlich kannst Du fast jede NLE benutzen (Apples Final Cut Pro, Adobes Premiere Pro, Avid Media Composer, Assimilate Scratch, Filmlight Baselight, Grass Valleys Edius), nur nicht Blackmagics Davinci Resolve. Das hat politische Gründe, weil Blackmagic lieber das eigene RAW Format und die eigene Hardware (Video Assist 5" und 7") pushen möchte.

Ich selber nutze auch Resolve und mache daher erst mit Assimilate Scratch ProRes4444 Intermediates, die ich dann in Resolve weiterverarbeite. Wenn Du den Umweg nicht nehmen möchtest, kannst aber auch den Video Assist von Blackmagic als externen Recorder verwenden und Blackmagic RAW aufzeichnen.

VG
 
Kommentar
Hallo?
Nutz Jemand hier ProResRAW mit seiner Z6?
Ich wollte es zunächst.

Dann brachten erste Tests aber zutage, dass nicht das Original 6k-12Bit--Videosignal der Z6 aufgezeichnet wird (wie es ja bei interner oder ext. 10 Bit Aufnahme resampled verwendet wird). Sondern ein per Pixelskipping erzeugtes 4k Signal. Daher bleiben die Vorteile gegenüber dem 10 Bit Format hinter den Möglichkeiten zurück. Meines Wissens liefert auch die Z6II kein 6k RAW, oder hat hier jemand anders lautende Infos?
 
Kommentar
Die Z6/Z6II nutzt ein downgesampletes Bild von 6K auf 4K, kein Lineskipping. Das macht nur die Z7/Z7II. Das 12bit RAW Material ist schon besser als die externen 10bit (intern können sie es gar nicht aufzeichnen). 6k RAW gibt sie nicht aus.

Wäre eigentlich schön wenn Nikon das per Firmware-Upgrade nachliefern würde, denn die Prozessorleistung der Kamera gäbe das bei der Z6II eigentlich her. Aber mal schauen was in den nächsten Firmware Updates kommt. Vielleicht erbt sie ja ein paar neue AF-Features, auch wenn der AF dadurch natürlich nicht schneller wird. Ich hoffe zumindest das alle zukünftigen Z Kameras die internen 10bit (ggf. auch RAW Features) haben. Vor allem das interne 10bit ProRes ist bei der Z9 der Hit. Und man muss mal schauen was sie extern ausgeben kann. Denn intern aufzunehmen ist aufgrund der Speicherkarten immer ein recht teurer Spaß. Auch auf das kommende N-RAW bin ich gespannt. Ein eigenes RAW Format bei DSLMs hat bisher nur Canon. Es bleibt also spannend :)

VG
 
4 Kommentare
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Magst Du mal erläutern wie man 12bit RAW und externe 10bit herausbekommt?
 
gugu
gugu kommentierte
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber mit einem externen Recorder über den HDMI Ausgang. Meist sind es Monitor/Recorder Kombigeräte, wie der Atomos Ninja V, oder der Blackmagic Video Assist. Der Vorteil eines externen Recorder/Monitors ist also nicht nur die Aufnahmefunktion und das man das 30 Minuten Aufnahmelimit damit umgeht, sondern das man auch bessere Monitoring-Optionen hat, als auf dem rückseitigen Kameradisplay. So bietet ein Ninja V neben den Fokus-Peaking Optionen z.B. Belichtungshilfen (wie Waveforms, False Colors, Zebras, usw), unterschiedliche Entzerrungen für das Monitoring von anamorphischen Optiken, professionellen Timecode, zwei zusätzliche Audioeingänge, SDI Buchsen für die Übertragung eines Videosignals über größere Distanzen, usw... Eben alle Videofeatures, die der Kamera von Haus aus fehlen. Für die RAW Formate braucht es zusätzlich die Freischaltung der Kamera bei Nikon, gegen eine Gebühr von 200,-€. Bei der Z9 ist das RAW Upgrade bereits im Kamerapreis enthalten.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Danke, das ist mir schon klar. Ich bezog mich auf Deine Aussage, das das 12bit RAW schon besser wäre als 10bit extern.

Kann die Z6 II denn 12bit RAW 4K30 an einen BM Video-Assist ausgeben?
 
gugu
gugu kommentierte
Ich habe nur den Ninja V. Da geht es. Neben den Vorteilen von RAW (man kann den Weißpunkt und die ISO in der Post ändern) und der höheren Farbtiefe, kann man die ISO frei wählen (bis runter zu ISO hundert) und man hat deutlich weniger lag auf externen Monitoren (bei 4K/25 sind's 4 frames). Wenn Du Dir das Video von Andreas Seibt vom oben verlinkten Lesertest anschaust, siehst Du auch, wo das RAW Bild gegenüber dem 10bit Bild besser ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten