Nur noch blauer Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Seit dem letzten Update 13.0.2 von Adobe Converter ACR gilt es da das Werkzeug Color-Grading. In Lr wohl auch.
Damit kann man den Farbton für Tiefen, Mitten und Lichter manipulierten. Aus einem hellgrauen Himmel
wird in 5 Sekunden ein Blauer. Geht nicht bei jedem Bild aber bei vielen. Auch die Sättigung
und Helligkeit kann man beeinflussen. Probiert es mal aus.


full



full



full
 
Anzeigen
Ja, ist ein tolles Werkzeug. Du hast aber dieses Color-Grading auf das gesamte Foto angewandt,
wodurch das Brustgefieder und die Äste auch einen leichten Blausicht bekommen haben.
Wenn man den Himmel ausschneidet und in eine zweite Ebene kopiert, kann man den Himmel
separat färben und der Piepmatz bleibt wie er war.
Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
In Ps mache ich das auch über Auswahl und zweite Ebene. Vor allem mit dem Hauptmotiv.
In ACR gibt es leider keine Ebenen.
Ich habe mal die Auswahl von Ps in ACR mit Color-Grading bearbeitet. Das geht auch aber die Kanten sind nicht so sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für das "Himmelstuning" in Lightroom gerne die Luminanz oder Farb-Maske z.B. beim Verlaufsfilter. Gerade wenn der Himmel deutlich heller ist als der Vordergrund lässt er sich mit der Luminanzmaske ruck-zuck der Himmel maskieren - da hat man das von bassheimer erwähnte Problem, dass man andere helle Bereiche im Foto auch erwischt, dann eher nicht. Dauert eher 10 statt 5 Sekunden, bietet aber Vorteile ;)
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
dito ;)
 
of51
of51 kommentierte
Luminaz und Farbmaske gibt es in ACR nicht:( Und mit Radial oder Verlaufsfilter erhält man keine saubere Auswahl die
man für so ein Vogelbild braucht.
Ich mache eigentlich mit ACR nur das "grobe", Feinheiten lassen sich in Ps besser bearbeiten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten