Nur ISO 800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

abbel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Heyhey,

ich bräuchte mal einen freundlichen Rat bei einem kleinen Problem, dass ich habe.

Ich fotographiere schon länger auf DSLR und hab mir jetzt auf dem Flohmarkt mal eine analoge mitgenommen. Soweit ich mich belesen konnte überhaupt nichts besonderes: Eine Porst Uniflex 1000s, aber mit dem Pentax 50/1.4.

Naja, darum gehts garnicht. Problem ist: Man kann an der Kamera höchstens ASA 800 einstellen. Was mache ich aber nun, wenn ich auf ISO 1600 oder gar 3200 fotographieren möchte?

Meine Überlegung war (die kann aber auch mehr als tierisch falsch sein), dass die ISO Voreinstellung, ja hauptsächlich (ausschließlich?) Einfluss auf die Belichtungsmessung nimmt. Meine Idee war nun einfach 1600 erter Filme zu verwenden, und die Bilder für die Belichtungssteuerung unterbelichte (die denkt ja aber auch, dass nur ein 800er drinnen ist) und die Fotos dann aber ordentlich belichtet sind.

1. Frage wäre daher: Funktioniert das theoretisch oder hab ich nen Denkfehler?
2. Wieviel müsste ich unterbelichten, damit ich ordentliche Ergebnisse erziele?

Ich meine mal gelesen zu haben (was auch totaler Unsinn sein kann), dass ein Isoschritt in etwa die Hälfte der Belichtungszeit, bzw. einen Blendenschritt ausmacht.

Heißt die Kamera sagt mir auf ASA 800, dass ich mit einer 3,5 und 1/60 ordentlich belichte. Ich habe aber einen ISO 1600 drinnen und belichte entweder mit 5,6 und 1/60 oder mit 3,5 und 1/120 und das Bild ist ordentlich Belichtet?

Wie wäre euer Workflow?

Besten Dank für alle Antworten jetzt schon, und ich hoffe herzlichst, dass es das Thema nicht schonmal gab und ich unfähig war es zu finden...
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten