Nur ein paar Bartmeisen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

De Hollena

Guest
Letzte Woche, war ich bei den Oostvaarders Plassen (OVP), und hoffte auf einen Silberreiher auf dem Eis oder im Schnee, den habe ich aber leider nicht zu sehen bekommen.

Dafür aber ein paar Bartmeisen.

picture.php


Gruss, Richard.​
 
Anzeigen
Echt Stark:up::up::up:

Wie hast du die so gut vor die Linse bekommen? Super Aufnahmen!
 
Kommentar
Hallo Frank,
es scheint als ob die Bartmeisen dort schon relativ gut an Fotografen und Vogelkundler gewöhnt sind.
Als ich an der Stelle ankam wo die Bartmeisen waren, standen schon 10-15 Fotografen da. :eek:
Die Vögel sassen 5-8 Meter vom Weg, man musste nur aufpassen, dass nicht ein anderer Fotograf im Bildhintergrund zu sehen war. :mad:
Allerdings bleiben die Bartmeisen auch nicht gerade ruhig sitzten und die Schilfhalme wehen auch noch im Wind.
Da hätte ich mir mal wieder ein AF-Objektiv gewünscht.

Gruss und gute Nacht, Richard.
 
Kommentar
Allerdings bleiben die Bartmeisen auch nicht gerade ruhig sitzten und die Schilfhalme wehen auch noch im Wind.
Da hätte ich mir mal wieder ein AF-Objektiv gewünscht.

Ohne AF-Objektiv - Respekt, dafür hast du die aber gut hinbekommen.

Da ich noch nicht so lange dabei bin und Vögel bzw. Naturfotografie mein Hauptthema ist, was hast du an Kamara bzw. Objektiv benutzt. Wie es aussieht ein lichtstarkes 2,8 300er ? Oder liege ich da falsch?

Grüße
Frank
 
Kommentar
Ja, völlig. Lade Dir einfach einen EXIF-Viewer herunter, z.B. unter www.photome.de. Dann kannst Du die Aufnahmedaten auslesen, sofern sie nicht gelöscht wurden.

Beim letzten Bild unter anderem: D200, Nikkor 500mm F4 P, 1/160'' (-0,33 LW), Blende 5,6, mittenbetonte Messung, ISO 360, Blendenpriorität, manuelle Fokussierung.
 
Kommentar
Wie wir es von Dir gewohnt sind Richard, allerbeste Qualität:up:. Diese Art von Bartmeisen-Bildern schwebt schon lange in meinem Kopf herum - leider bisher ohne Erfolg:frown1:.
 
Kommentar
Die werden immer noch besser . Super großes Kino :up:
Sag mal wo hast du den so tolles Wetter und Licht her . Bei uns 10 Wochen Dauerschnee :lachen:
 
Kommentar
Sag mal wo hast du den so tolles Wetter und Licht her . Bei uns 10 Wochen Dauerschnee :lachen:

Hier liegt eigentlich auch schon seit vor Weihnachten mehr oder weniger Schnee.
Und meistens ist das Wetter mehr grau in grau.
Am 12.Januar habe ich diese Bilder gemacht. Bei leicht verschleierter Sonne.
Der Schnee half als Reflektor bei der Ausleuchtung der Bartmeisen mit.

An dem Tag sah es an anderer Stelle in diesem Naturgebiet so aus.
picture.php

Gruss, Richard.​
 
Kommentar
Chapeau, klasse Bilder zeigst du uns da wieder einmal. :applause::applause::applause:
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für die vielen netten Antworten!
Es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen.
Eins habe ich noch. Alle anderen Bilder der Bartmeisen sind entweder noch unschärfer oder die Vögel zeigen nur ihren Rücken.

picture.php

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Da die Oostdersplassen doch mehr als eine Autostunde von mir entfernt sind, habe ich heute einmal in der näheren Umgebung nach Bartmeisen gesucht.
In "meinem üblichen Revier" hatte ich seit dem Spätsommer keine mehr gesehen.
Ich hatte aber auf http://www.birdpix.nl/ gesehen, dass auch in anderen Orten Bartmeisen zu fotografieren waren.
So war ich also den ganzen Tag unterwegs alle Schilfgürtel in der Nähe dieser Orte abzufahren und nach den kleinen Piepmätzen Ausschau zu halten.
Als ich es schon beinahe aufgeben wollte, hörte ich dann plötzlich doch das bekannte "Pling-pling" der Bartmeisen.
Schnell das Auto an die Seite gefahren, und etwas gewartet.
Und tatsächlich nach wenigen Minuten sah ich Bewegung im Schilf.

picture.php

Leider war zu diesem Zeitpunkt der Himmel nicht mehr so schön blau wie am frühen Morgen, aber ich konnte doch ein paar Bilder machen.
Wenn es nicht gerade total dunkel ist werde ich morgen direkt wieder zu der Stelle fahren und probieren sie noch etwas freier zu erwischen.

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Hallo Bartmeisenfreunde,
wie schon im vorhergegangenen Beitrag (#18) geschrieben hatte ich am Samstag etwa 20km von mir eine Bartmeisengruppe gefunden.
Am Sonntag bin ich dann schon morgens dort hin gefahren und habe mehr oder weniger den ganzen Tag bei den Bartmeisen verbracht. :D
Dabei sind natürlich sehr viele Bilder entstanden und die Auswahl fällt entsprechend schwer. :dizzy:
Ich möchte Euch aber im Laufe der Woche einige davon zeigen.
Hier schon einmal eines als kleiner Vorgeschmack.

picture.php

Später kamen sie auch noch näher, aber das kommt in den nächsten Tagen.

Gruss, Richard.
 
Kommentar
Hallo Richard!

Wirklich wunderschöne Bilder! Ich freue mich schon auf die nächsten!

Viele Grüße,
Sylvia


P.S. Und falls dir nochmal ein Schaf über den Weg läuft - ach, ich mag die so gerne!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten