null Chance für D-Lightening bei der D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hvdosten

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe auf der letzten Reise bei einem Kollegen die D300 ein wenig kennengelernt. Deren Funktion "Bidbearbeitung > D-Lightening" hat mir sehr gefallen.

Gibts denn gar keine Chance, ein Menue "Bildbearbeitung" mit eben dieser Spezialfunktion D-Lightening auf der D200 aufzuspielen? Leider kann man wohl nicht die Firmware der D300 so ohne Weiteres verwenden... ???

Merci für jeden hint.

Viele Grüße,
Harald
 
Anzeigen
Hallo Harald,
nein das geht nicht.

Du kannst aber die Raw-Dateien hinterher in Capture NX 2 in aller Ruhe D-lighten.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Geht auch schon in Capture NX (ohne 2).

So kannst Du die gewünschte Stärke ganz in Ruhe zuhause am Monitor wählen. Falls erforderlich auch per Stapelverarbeitung.

Die nachträgliche Bearbeitung ist mMn eh die bessere Alternative als die Bildbearbeitung direkt in der Kamera vorzunehmen.

Just my 2 cents
Ralf
 
Kommentar
Ich kann mich der Auffassung nur anschließen. Die Nachbearbeitung am PC erfolgt unter besseren Rahmenbedingungen als die entsprechende Einstellung an der Kamera (größere Darstellung des Bildes in höherer Auflösung). Da die Lichtverhältnisse schon bei leichten Kameraschwenks wechseln, benötigt nach meiner Erfahrung jedes Bild sein D-Lightning.

Hule777
www.FotoRainer.de
 
Kommentar
Mit der "mitgelieferten Software"? Mit ViewNx?

Ich dachte die frühen D300 Modelle hatten CNX im Lieferumfang? (Meine leider nicht mehr, die war aber auch 300€ billiger :) )


Ich kann mich der Auffassung nur anschließen. Die Nachbearbeitung am PC erfolgt unter besseren Rahmenbedingungen als die entsprechende Einstellung an der Kamera (größere Darstellung des Bildes in höherer Auflösung). Da die Lichtverhältnisse schon bei leichten Kameraschwenks wechseln, benötigt nach meiner Erfahrung jedes Bild sein D-Lightning.

Hule777
www.FotoRainer.de

Auch ich mache D-Lighting immer nur am Computer mit Capture NX. Allerdings liest man über das "Active D-Lighting" (=D-Lighting gleich bei der Aufnahme voreingestellt) ab und zu, dass der Effekt der damit erziehlt wird in der Nachbearbeitung nicht mehr vollständig erreicht wird.
Da muss ich aber noch mal Handbuch wälzen und hier im Forum nachsuchen um zu verstehen warum. Probiert habe ich es noch nie.
 
Kommentar
@Heng-Sten Berg:

Wenn das ADL in der Kamera aktiviert ist (also Low/Med oder High), darf die Kamera schon während der Aufnahme in Tonwertkurve & Co eingreifen.
Bei "Off" darf Sie das nicht und man kann es somit auch nicht mehr "nativ" in CNX aktivieren.
Dann bleibt also nur noch ADL als nachträglicher "CNX-Effekt".
Die "native" Anwendung in der Kamera greift also wesentlich früher ins Geschehen ein, somit sollte die Qualität des ADLs besser sein.

Deshalb wird es das wohl auch nicht nachträglich bei der D200 geben, die Bearbeitung in der Kamera würde warscheinlich den Prozessor überlasten.
 
Kommentar
@Heng-Sten Berg:

Wenn das ADL in der Kamera aktiviert ist (also Low/Med oder High), darf die Kamera schon während der Aufnahme in Tonwertkurve & Co eingreifen.
Bei "Off" darf Sie das nicht und man kann es somit auch nicht mehr "nativ" in CNX aktivieren.
Dann bleibt also nur noch ADL als nachträglicher "CNX-Effekt".
Die "native" Anwendung in der Kamera greift also wesentlich früher ins Geschehen ein, somit sollte die Qualität des ADLs besser sein.

Deshalb wird es das wohl auch nicht nachträglich bei der D200 geben, die Bearbeitung in der Kamera würde warscheinlich den Prozessor überlasten.


Deinen Schluss "wenn früher eingegriffen dann Qualität höher" vollziehe ich nicht nach weil mir da die Begründung abgeht.

Ich verstehe auch nicht ob (bei ADL) die RAW-Daten dann trotzdem noch die gleichen sind (wie ohne ADL), was ich vermute, oder ob sogar das RAW bereits verändert ist.
Letzteres glaube ich nicht, denn dann müsste die Cam die Tonwertkurven ja direkt im Sensor "hinterlegen".
Wenn es also nur eine Kurvenanpassung auf der Basis ansonsten unveränderter RAW-Basisdaten ist, dann müsste man das gleiche Ergebnis ja hinterher auch noch erreichen können.
 
Kommentar
Aktiviertes ADL hat bei RAW-Bildern nur eine mehr oder weniger starke Unterbelichtung zur Folge um bei den Lichtern den fürs DLighting nötigen Spielraum zu bekommen. Steht auch so im Handbuch.
 
Kommentar
Für alle die nicht mit .raw oder .nef herummachen, also z.B. für .jpg, klappt D-Lightening auch ganz gut in der Nachbearbeitung mit PictureProject
 
Kommentar
Das schreibt Herr Rockwell dazu:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d300-dec-2007.htm

Das schreibt Herr Beach dazu:

http://photo.net/nikon-camera-forum/00OYaw

Nikon Handbuch S.168:

»Aktives D-Lighting« versus »D-Lighting«
Die Funktion »Aktives D-Lighting« aus dem Aufnahmemenü wird bereits vor
der Aufnahme wirksam und optimiert den Dynamikumfang der Aufnahme,
während die Funktion »D-Lighting« aus dem Bildbearbeitungsmenü nur
nachträglich den Dynamikumfang bereits aufgenommener Bilder optimieren
kann (bearbeitete Bilder werden als Kopie gespeichert).
 
Kommentar
Hallo,

habe auf der letzten Reise bei einem Kollegen die D300 ein wenig kennengelernt. Deren Funktion "Bidbearbeitung > D-Lightening" hat mir sehr gefallen.

Gibts denn gar keine Chance, ein Menue "Bildbearbeitung" mit eben dieser Spezialfunktion D-Lightening auf der D200 aufzuspielen? Leider kann man wohl nicht die Firmware der D300 so ohne Weiteres verwenden... ???

Merci für jeden hint.

Viele Grüße,
Harald

kenne die funktion von der software picture project. ich benutze diese funtion nur dann, wenn es mit aufhellen nicht klappt, weil da fast immer farbstiche entstehen. die d 200 belichtet immer etwas knapp. will damit sagen, dass die d-lighting-funktion nicht die beste loesung ist.
gruß aus dem ww.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten