NRW - Wahner Heide - Wandern & Natur- & Tierfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

um Wandern und Natur - Tierfotografie an einem schönen (Wetter - Die Hoffnung stirbt zuletzt) Wochenende unter einen Hut zu bekommen bin ich neben dem Eifel-Naturpark ( http://www.fotoexkursion.de/Preise.htm ) auf nachfolgendes gestossen:

Meine Frage:
  • Lohnt sich ein Besuch in der Wahner Heide zum Fotografieren und Wandern ?

http://www.natur-photowelt.eu/Wahner-Heide.php
Die Wahner Heide, zwischen Köln und Siegburg gelegen, zählt zu den wertvollsten Heide- und Moorgebieten Mitteleuropas. Oft ist diese nur als Truppenübungsplatz und Flughafenstandort Köln/Bonn bekannt. Jetzt da die Militärische Nutzung zu Ende ist, stehen ihr neue Bewährungsproben bevor. An dieser Stelle möchte ich auf dieses Naturschutzgebiet aufmerksam machen und hoffe euer Interesse für dieses geweckt zu haben.

Naturschutz
Die Wahner Heide ist das zweitgrößte Naturschutzgebiet in Nordrhein-Westfalen.

Schon im Jahr 1931 erhielt die Heide den Status eines Naturschutzgebietes. Heute ist die Wahner Heide, in der Größenordnung von 3.000 ha, als Vogelschutzgebiet und Flora-Fauna-Habitat-Gebiet international geschützt und wurde in das europaweite Schutzgebietsnetz integriert.

In der Wahner Heide wurden bisher rund 700 der auf der Roten Liste genannten und vom Aussterben bedrohten und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen. In den verschiedenen und zahlreich vorkommenden Lebensraumtypen, finden diese ein Rückzugsgebiet für den Erhalt ihrer Art.

Dazu zählen Binnendünen, Sandmagerrasen, Heidemoore, Sandheiden, Teiche und naturnahe Bäche, alte Bruch- und Auwälder, Feuchtwiesen mit Arnika- und Orchideenbeständen und vieles mehr.

Seit dem 18. Februar 2004, nach dem Abzug der belgischen Streitkräfte, wurde die Wahner Heide nun ständig für den Erholungssuchenden geöffnet. Rund 130 Kilometer Rad/Wanderwege und 30 Kilometer Reitwege laden ein, sich zu erholen und die vielfältige Landschaft und Tierwelt zu genießen. Dabei sollte man die Verhaltenstipps für das Naturschutzgebiet Wahner Heide beachten

PS: - Dazu gibt es ja auch ein Buch mit sehr guten Bewertungen -
  • Natur- und Kulturführer Wahner Heide. Die 9 Rundwanderwege
 
Anzeigen
Frank.Wagner schrieb:
Meine Frage:
  • Lohnt sich ein Besuch in der Wahner Heide zum Fotografieren und Wandern ?

Auf jeden Fall!
Es ist praktisch mein Hausrevier und die Bilder auf meiner Seite sind zu einem nicht geringen Teil in der Wahner Heide gemacht worden. Von mir zuhause sind es Luftlinie keine 1000m zur Grenze der Wahner Heide. Ich kenne das Gebiet seit meiner Kindheit, als es noch ein Truppenübungsplatz war. Da hat sich inzwischen natürlich einiges verändert...
Wenn man sich dort nicht auskennt, ist das Buch mit der Karte eine empfehlenswerte Sache (eigentlich auch für ortskundige, denn es stehen viele interessante geschichtliche Sachen und alte Fotos drinnen).
Wenn Du eine Frage zur W. Heide hast, schreib mir einfach.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Nachfolgende wirklich erstklassige Bildergalerie mit vielen Bildern von der Wahner Heide habe ich Netz gefunden...

Ja die Seite und auch den Seiteninhaber kenne ich. Wir haben uns mal...wie sollte es anders sein, in der Wahner Heide kennengelernt. :)

Ich habe auf meiner Seite extra nicht vermerkt, wo ich die Bilder gemacht habe. Meine Makros sind eigentlich alle in der Wahner Heide entstanden und ansonsten die Bilder von den Füchsen, die Hirschbilder und viele Vogelaufnahmen.
Besonders für Makroaufnahmen ist die Wahner Heide ein wirklich tolles und empfehlenswertes Revier.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten