novoflex magic ball welche wechselplatten??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

frankyboy

Guest
Moin Moin, da ich es langsam leid bin mein 300er mühsam auf dem magicball festzuschrauben beschäftige ich mich nun, wenn auch widerwillig mit dem thema wechselplatten. erfahrungen habe ich hier einmal überhauptkeine, da ich bisher immer ein gegner von diesem zeugs war.

ausgangsbasis nist der große magicball.

die unterschiede in sachen qualität sind mir nicht bewußt. es gibt z.b. von novoflex eine sogenannte Q- serie, welche einen sogenannten safety pin hat.

hat hier einer erfahrungen über die stabilität dieser platten, ggf alternativen??

ich möchte hier keine zig hunderte von euros ausgeben, allerdings die gewissheit haben, ein stabiles teil zu erhalten (immer in verbindung mit einem 300 2,8

für tips binni dankbar. als ran ihr stativfetischisten :pray:
 
Anzeigen
Ich kann nur was über meine Basen sagen, die Graf/Burzynski-Basis ist prima, weil man zum einen den safety pin schnell versenken kann (auf/zu) und zum zweiten die Feststellschraube nicht abgedreht werden kann. Bei meiner Foba-Basis geht das, und man muss schon ein wenig darauf achten, daß sie beim Transport immer zu ist, damit sie sich nicht selbst rausdreht und verschwindet. Wenn ich Geld damit verdienen müßte, wäre die Verliersicherheit der Schraube ein k.o.-Kriterium für mich.

Nachteil der Graf/Burzynski-Basis: Man kann sie nicht so weit aufschrauben, daß man die Linsen von oben einsetzen kann, sondern muss sie immer seitlich einschieben. Ist etwas lästiger. Die Foba läßt sich hingegen weit genug öffnen.
 
Kommentar
Es gibt verschiedene Systeme. Am weitesten verbreitet dürfte wohl das Arca-Swiss System sein. Bei den Schnellwechselbasen dieses Systems muß man die Schnellwechselplatten seitlich in das Schwalbenschwanzprofil einfädeln, das ist manchmal vor allem mit schwerer ausrüstung etwas fummelig. Manche Basen lassen es zu dass die Klemmbacken soweit auseinandergeschraubt werden, dass man die Wechselplatte auch von oben einsetzen kann. Dis Systeme sind da relativ ähnlich, egal ob Kirk, Markins, Burzinsky, ...
Von Novoflex gibt es noch die Q-Base. Die arbeitet auch mit Arca-kompatiblen Wechselplatten funktioniert aber anders als die anderen Wechselbasen. Die Wechselplatte wird immer von oben eingesetzt und rastet mit einem deutlich spür- und hörbarem "Klick" ein. Festgespannt wird dann mit einem großen geriffeltem Ring.
Mir waren die normalen Wechselbasen zu fummelig. Mit der Q-Base von Novoflex bin ich aber restlos zufrieden.
Ich würde mir das aber auf jedenfall selber anschauen und ausprobieren. Jeder hat andere Vorlieben. Bei den Wildparktreffen sollten eigentlich alle Systeme anwesend sein:D
 
Kommentar
@michael, die q-base hat ja den safety shift, angeblich ist dieser allerdings mit fremdwechselplatten nicht kompatibel, kannst du eventuell noch etwas über die q-plates sagen??

edit. ich bekomm nirgends heraus, welche für plate für den q-base die richtige ist
 
Kommentar
die unterschiede in sachen qualität sind mir nicht bewußt. es gibt z.b. von novoflex eine sogenannte Q- serie, welche einen sogenannten safety pin hat.
Im Prinzip kannst Du Dir beliebige Klemmen auf den Kopf drauf machen. Den Novoflex Schnellverschluss mag ich nicht, da man da sehr stark drücken muss, da bricht mir immer halb der Finger ab und mit Handschuhen wird's echt eng. Lieber den Schraubverschluss, bei dem ist auch der Kompatibilitätsbereich für Fremdplatten

Platten gibt es wie Sand am Meer, siehe hier:
http://www.muc.de/~afx/photo/arca-plates-xref.html

Ich hab Kirk & Markins Platten auf Kirk Klemmen.

Die ganzen teureren Platten haben alle ein Ziel, verdrehsicher am Objektiv/Kamera zu sein. Handwerklich begabte können sich auch rohe Platten von Burzinsky und Novoflex so zurechtfeilen, daß sich nix verdreht.

Am einfachsten bekommst Du passende Platten hier in Deutschland über den prohotoshop von den Nikonians, die verscherbeln Kirk und Markins.

Bimmel mal durch wenn Du mehr Details brauchst.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Peter,

die q-plates sind sehr schön verarbeitet, müssen sie aber auch zu dem Preis;)
Die Q-Base klemmt schon im nur eingerasteten Zustand ziemlich fest, normal rutscht da schon nichts mehr. Der Pin ist also nur eine zusätzliche Sicherheit.
Ich muß heute abend mal schauen ob der Pin mit meinen Benro-Platten und dem D200 Kirk-Winkel funktioniert.
Zu afx: Am Anfang ging das bei mir auch schwer. Das liegt aber daran, dass man es am Anfang falsch macht. Wenn man man die Q-Base mit der Hand umfasst und den Knopf (den an der schmallen Klemmbacke) mit Zeigefinger und den anderen mit dem Daumen drückt geht es leicht, auch mit Handschuhen.

@michael, die q-base hat ja den safety shift, angeblich ist dieser allerdings mit fremdwechselplatten nicht kompatibel, kannst du eventuell noch etwas über die q-plates sagen??

edit. ich bekomm nirgends heraus, welche für plate für den q-base die richtige ist
 
Kommentar
oki doki, danke für die hilfe. ich werde beim novoflex system bleiben, auch wenns seinen preis hat ;)

:up:
 
Kommentar
was mir weniger gefällt ist, dass bei den magics das welchsesystem wie eine kamera raufgeschraubt werden muss. würde einen kopf empfehlen, der ein wechselsystem direkt aufnimmt. ist viel stabiler.

bei den classics von novoflex ist das möglich. den kann man gleich mit q-base bestellen.
 
Kommentar
Hi Frankyboy,
Habe mir soeben in Düsseldorf bei Leistenschneider einen Magic Ball und dazu wunderbar passende Schnellkupplung MC-MR ebenfalls von Novoflex gekauft. Die Schnellkupplung war für ca. 60 € Aufpreis zu haben. Es ist ein rundes offenkundig sehr gut und präzise verarbeitetes Teil, welches oben statt der Kamera auf den Ball eingedreht wird, an der Kamera eine runde passende Kupplungsscheibe (per Münze eindrehbar oder auch von Hand). Die Verkuppelung scheint mir deutlich besser und stabiler als an den Manfretto-Kupplungsplatten! Kinderleicht und idiotensicher, per Drehung (da kreisrund) variabel zum Stativ einstellbar. Der Arretierungshebel wird automatisch über eine Feder immer so in Spannung gehalten, dass sich nichts löst, auch wenn er nicht fest angezogen wird. Damit kann man z.B. sogar trotz Kugelgelenkes des Magic Balls Horizontalschwenks der Kamera bei arretiertem Ball durchführen (sinnvoll z.B. für Panoramaaufnahmen!!).
Somit hat man die Vorteile eines Kugelgelenkes (frei schwenkbar) und kann bei fixierter Kugel dennoch exakt in der Horizontalen schwenken. Keines der anderen an Hobbyfotografen verkauften Systeme ist so leicht und gleichzeitig bombenfest einstellbar wie Novoflex (mein subjektiver Eindruck zumindest). Hat zwar mit 360€ Gesamtpreis für Kopf und Kupplungsscheibe schrecklich viel Geld gekostet, wenn ich jedoch die vielen instabilen Anfänger und Einsteigerlösungen zusammenrechne, die ich mir dummerweise schon zugelegt hatte, hätte ich unterm STrich wohl noch sparen können.
Gruss
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten